1/72 Jak-15 und 17 – Vacu Bausatz – Plastikovy Model

Diskutiere 1/72 Jak-15 und 17 – Vacu Bausatz – Plastikovy Model im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Uralt aus tschecheslovakischer sozialistischer Produktion :D.
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Uralt aus tschecheslovakischer sozialistischer Produktion :D.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
1/72 Jak-15 und 17 – Vacu Bausatz – Plastikovy Model

Jakovlev Jak-15

Noch im Verlaufe des Krieges, den sie den Großen Vaterländischen nannten, im Februar 1946, wurde Jakovlev, unter dem Eindruck der deutschen Entwicklungen auf diesem Gebiet, mit der Entwicklung eines Düsenjägers beauftragt. Das sollte in sehr kurzer Zeit geschehen. Es standen dazu Hunderte Triebwerke Jumo 004 mit ca. 8 kN Standschub zur Verfügung. Diese erhielten die Bezeichnung RD 10 und wurden nachgebaut. Als Zelle fand die Jak-3 Verwendung. Bewaffnet war die Maschine mit zwei NS-23 Kanonen. Eine sowjetische Eigenart nur großkalibrige Kanonen zu verwenden, die auch später beibehalten wurde.
Der Erstflug des Prototypen erfolgte am 24.4.1946. Die Jak-15 war damit der erste Strahljäger der UdSSR. Eine zweisitzige Trainerversion wurde noch entwickelt. Die Fertigung wurde nach kurzer Zeit und ca. 280 Maschinen eingestellt.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Der Kunststoff ist weiß und einen Milimeter stark. Eine Klarsichthaube, ebenfalls Vaku, liegt bei.
Die Kunststoffplatte entsteht im Tiefziehverfahren. "Normale" Modelle werden als Spritzgußteile hergestellt.
Die Verarbeitung ist etwas für Schleifbegeisterte. Ich werde mir das auf keinen Fall antun. Mäßig detailiert. Mit versenkten Gravuren, die einer heutigen Betrachtung nicht mehr standhalten, aber ihrer Zeit geschuldet waren. Die beiden Modell stellen doch den Versuch dar mit begrenzten Möglichkeiten etwas mehr Typenvielfallt auf den Markt zu bringen, ohne die Konkurrenz von Revell und Co. war das Angebot begrenzt.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Die Bauanleitung ist ein kleines A5 Heft, auch in deutsch gehalten. Klar, verständlich, übersichtlich.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Decals sind stark vergilbt. Es können verschiedene sowjetische Maschinen gestalltet werden; entweder Grün/Hellblau oder Grau.
Bearbeitungshinwiese für die Vaku-Technik
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
1/72 Jak-15 und 17 – Vacu Bausatz – Plastikovy Model

Genau diesen Bausatz - in einem Foliebeutel verschweisst - habe ich vor ca. 20 Jahren in Gera erstanden. Zuhause habe ich mir Gedanken gemacht ( aus der Wirtschaftsökonmischen Sicht eines DDR-Bürgers) ob es demnächst auch keine normalen Plastikkits mehr geben wird ... - ich wusst doch nix von "Vacu" - erst als ich einen in Deutscher Sprache gedruckten Beipackzettel las der dabei war las ...
Danke für diese Vorstellung ! :TOP:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Die Jak-17 sieht der Jak-15 so ähnlich, dass es keine große Mühe bereitete diese auch auf den Markt zubringen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Die Jak-17 stellt eine Modifikation der Jak-15 dar, wobei zunächst das Heckradfahrwerk im Vordergrund stand, da der Pilot beim Rollen am Boden eine schlechte Sicht hatte. Nachdem ein Bugradfahrwerk konstruiert und eingebaut wurde, war auch ein neues Triebwerk verfügbar: Kolesow hatte den RD-10 zur Version RD-10A mit 9,8 kN weiter entwickelt. Weitere Änderungen betrafen Flügel und Leitwerk.
Ab Sommer 1947 wurde die Jak-17 einer intensiven Flugerprobung unterzogen, und einige Monate später lief die Serienfertigung an. Was die Produktionsziffern anlangt, liegen die sowjetischen Angaben zwischen 280 und 700 Einheiten.
Die CSSR kaufte eine Jak-17 für die Bewertung, während sich Polen für die Schulausführung Jak-17UTI interessierten.
In der Entwicklung folgte die Jak-23, die ihren Vorgängern prinzipiell glich. Die Jak 15 –23 Maschinen blieben nicht lange im Einsatz und wurden von der MiG-15 abgelöst.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Die Ähnlichkeit der Fertigung ist gut zu erkennen.

Die Beschreibung (A4) ist gut dokumentiert, auf tschechisch. Mit technischen Skizzen vom Vorbild die an die Dokumentationen in der L+K erinnern (wenn die mal nicht aus der sind). Die Freunde aus der CSSR stellten im Osten wohl den Spitzenstand dar, was Flugzeugmodellbau betraff.

Die wichtigsten Abnehmerländer:
Sowjetunion, VR China, VR Polen, CSSR.

Decals in etwas besserer Qualität obwohl im gleichen Jahr gekauft.
UdSSR, CSSR und VRPolen sind darstellbar.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
1/72 Jak-15 und 17 – Vacu Bausatz – Plastikovy Model

Es stehen noch zwei Exemplare im Museum, eins in Moskau und eins (s. Foto) in Prag.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
1/72 Jak-15 und 17 – Vacu Bausatz – Plastikovy Model

Wäre sicher interessant Jak 15,17 und 23 in einer Reihe zu haben, aber Vaku?

Da die Anforderungen an eine Bausatzvorstellung im FF immer höher werden :D
noch ein geschichtlicher Nachtrag. Es gibt ein Gemälde von R.G.Smith über einen Vorfall vom 3.11.1952
Major William Stratton des US Marine Corps erzielt mit seinem F3D den ersten Luftsieg eines mit Radar ausgerüsteten US-Jäger über einen Strahljäger. Es soll sich dabei um eine Jak-15 gehandelt haben?????
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Jak-15 und 17 – Vacu Bausatz – Plastikovy Model

1/72 Jak-15 und 17 – Vacu Bausatz – Plastikovy Model - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-28P- Wrack 38 Jahre nach Absturz gefunden

    Jak-28P- Wrack 38 Jahre nach Absturz gefunden: Die Meldung ist zwar schon aus 2011, aber ich habe hier noch nichts darüber gefunden. Ich mache einen neuen thread auf, da es sich in die...
  • Jak-12A Baukasten und Baubericht

    Jak-12A Baukasten und Baubericht: Hallo, ich hab eine ganze Weile überlegt, wo diese Baukastenvorstellung mit Baubericht hinpassen würde, und hab mich dann dafür entschieden es...
  • MiG15 Vol. 1 und 2 Verlag „JAKAB“

    MiG15 Vol. 1 und 2 Verlag „JAKAB“: MiG15 Vol. 1 und 2 Verlag „JAKAB“ Die MiG15 in den Tschechoslowakischen Luftstreitkräften 1951- 1983 Hätte mir jemand gesagt das die...
  • Jak-11 und 600 km/h?

    Jak-11 und 600 km/h?: Hallo, im RC Line Forum tobt im Zusammenhang mit einem Auftritt einer Jak-11 auf dem Flugtag in Wittlage eine Diskussion. Die Frage ist, ob...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Jak-28P- Wrack 38 Jahre nach Absturz gefunden

      Jak-28P- Wrack 38 Jahre nach Absturz gefunden: Die Meldung ist zwar schon aus 2011, aber ich habe hier noch nichts darüber gefunden. Ich mache einen neuen thread auf, da es sich in die...
    • Jak-12A Baukasten und Baubericht

      Jak-12A Baukasten und Baubericht: Hallo, ich hab eine ganze Weile überlegt, wo diese Baukastenvorstellung mit Baubericht hinpassen würde, und hab mich dann dafür entschieden es...
    • MiG15 Vol. 1 und 2 Verlag „JAKAB“

      MiG15 Vol. 1 und 2 Verlag „JAKAB“: MiG15 Vol. 1 und 2 Verlag „JAKAB“ Die MiG15 in den Tschechoslowakischen Luftstreitkräften 1951- 1983 Hätte mir jemand gesagt das die...
    • Jak-11 und 600 km/h?

      Jak-11 und 600 km/h?: Hallo, im RC Line Forum tobt im Zusammenhang mit einem Auftritt einer Jak-11 auf dem Flugtag in Wittlage eine Diskussion. Die Frage ist, ob...

    Sucheingaben

    jak15 1:72

    ,

    Kolesow RD-10

    Oben