Frage: Kosten einer Flugstunde

Diskutiere Frage: Kosten einer Flugstunde im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, alle miteinander ! Kann mir hier irgend jemand folgende Zahlen bestätigen/ergänzen ? Kosten einer Flugstunde: Phantom: 20.000 €...

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Hallo, alle miteinander !

Kann mir hier irgend jemand folgende Zahlen bestätigen/ergänzen ?
Kosten einer Flugstunde: Phantom: 20.000 €
Tornado: 6.000 €
Typhoon: ?????
Gripen: 2000 €
Rafale: ??????
Mir erscheint der Klappdrachen ziemlich günstig zu sein, dafür das er ein Schwenkflügler ist, und die Saudis verdammt viele Engländer bezahlen, um die Maschinen in der Luft zu halten. :confused: Wäre vor allem dankbar für die Ergänzung meiner Liste. Sollte das schon mal irgenwo gestanden haben, sorry, die Suchfuntion hat mir nicht richtig weitergeholfen...
Ach ja, die Zahlen sind wohl ohne Anschaffungskosten.
Danke !
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Puh, das hätte ich aber nicht so hoch erwartet. Mehr als das vierfache einer Gripen und teurer als der Tornado ??? Nach dem Artikel bei Airpower.at (kurz: 'und er fliegt und fliegt und fliegt') hätte ich da weniger erwartet. Da muß die Software-Pflege ja ganz schön kosten. Hoffentlich nimmt Singapur den Typhoon, dann können wir das auslagern! :(
 
Dieter Mittasch

Dieter Mittasch

Flugschüler
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Puebla, Mexico
Kosten Flugstunde

Die Kosten, oder was der Mann pro Std./ Flug auf einer Phantom F4 E, verlangt liegt bei ca. 30.000 US Dollar, das sind dann nur Überflüge keine Akrobatic, denn das wird "Teuererererer". Dieser Bursche hat da ein paar verschiedene ( Militär)Flugzeuge zur Hand, seine Freunde in der anderen Halle haben da ein paar MIG´s 21 aus China und Russland zur Hand und beteiligen sich auch an Airshows. Alle diese Brüder sind so 60-70 Jahre alt und gehen Ihrem Vergnügen nach, denn Kohle haben die ja. Die MIG´s sind billiger in der Std. aber welchen Preis habe ich nicht gefragt, man kann das ja nachholen, falls jemand sich Interessiert die auf eine Flugschau einzuladen.
Mitflug ist zu beantragen bei der FAA und dann gehts natürlich los mit Schule und Ausbildung auf dem jeweiligem Flugzeug-Typ, man muss auch bei MB vorbei denn das ist ja der Schleudersitz-Fabrikant, Flight Safety usw.
Besser gar nicht Anfangen, als nicht "Gelernter", das kann teuer werden !
Gruss

Dieter/Mexico
 
109

109

Fluglehrer
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
224
Zustimmungen
746
Ort
Vaihingen/Enz, DEUTSCHLAND
Hallo,

ich war mal mit unserem Club von der WTD 61 eingeladen worden (ca. 2000)und haben einen Vortrag zum EUROFIGHTER und Besichtigung der Produktion der ersten 12 Maschinen genossen.

In dem Vortrag hieß es zu den Kosten:

100.000 DM pro Flugstunde der MiG 29, vertraglich zugesicherte 18.000 DM für den EUROFIGHTER.

gruß,

109er.
 
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
587
Zustimmungen
229
Ort
bei Hamburg
In der Fliegerrevue 11/90 werden folgende Zahlen genannt:
Bei den DDR-LSK kostete eine Flugstunde der MiG-29 29600 DM, eine Su-22 kam auf 33770 DM und eine L-39 auf 3300 DM.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
In einem Bericht des Bundestags steht, die Kosten/Flugstunde für die Phantom seien bei 20000 €, dürfte mittlerweile mehr sein, würde aber in der Größenordung der 30000$ liegen, wenn man bedenkt, dass der Betreiber noch was dabei verdienen will. Ach die 18.000 DM decken sich mit den 8500€, auch wenn mir das im Vergleich zum Tornado (6000€) zu hoch vorkommt. Am EF sind doch alle möglichen Teile auf Langlebigkeit ausgelegt, und es gibt diese elektronischen Schnelldiagnosesysteme. Die Wartungsstunden/Flugstunde liegen unter denen des Tornados. Einziger Kostenfaktor der also übrig bleibt, ist die Softwarepflege, die es so ja beim Tornado nicht gibt. Oder aber die Wartung bei EADS im SUZ ist doch nicht der super Kostensparer, wie er in der Broschüre steht. :confused:
Wäre dankbar für jeden Hinweis, der Licht in dieses Dunkel bringen kann. Eventuell gibt es ja auch Zahlen von der Rafale, um zu sehen, wie sich die Kosten nach 1-2 Jahren Routine in der Wartung einpegeln.
 
Thema:

Frage: Kosten einer Flugstunde

Frage: Kosten einer Flugstunde - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung)

    Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung): Hallo! Also ich bin neu hier und habe mehrere Fragen auf einmal. Fliegen ist einfach immer hsocn ein Traum von mir gewesen. Langsam werden...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung)

      Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung): Hallo! Also ich bin neu hier und habe mehrere Fragen auf einmal. Fliegen ist einfach immer hsocn ein Traum von mir gewesen. Langsam werden...

    Sucheingaben

    a380 kosten pro flugstunde

    ,

    kosten Flugstunde Tornado

    ,

    tornado kosten flugstunde

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-kosten-einer-flugstunde.16506/
    , eurofighter kosten pro flugstunde, Kosten Flugstunden Tornado , tornafo flugstunde kosten, kosten tornado atunde, mig29 kosten flugstunde, mig 21kosten , kosten für flugstunden, kosten b767 pro flugstunde, flugstunde kosten, kosten flugstunde, kosten pro flugstunde, flugstunde preis, Kosten betriebsstunde f4 phanton, was kostet eine flugstunde a380, MiG 21 Preis, tornado flugstunde wartung, kosten flugstunde mig-29, wartungsaufwand für tornado, wartungsstunden tornado, flugstunden zu wartungsstunden tornado, kosten einer flugstunde tornado
    Oben