Erstellt von Spike3835  |  Antworten: 7  |  Aufrufe: 1263

Thema: Graz

Spike3835

Hallo,

gestern konnte ich bei Start und Landung in Graz beobachten, dass dort eine Draaken abgestellt ist. Die Lackierung war (soweit ich das in der schnelle richtig gesehen habe) silber und mit drei Streifen über dem Rumpf gezogen schwarz/weiß.

Nun meine Frage: Wird dieser Flughafen auch militärisch genutzt und ist das die normale Lackierung der öst. Draaken oder handelt es sich hierbei um eine Sonderlackierung?

Danke und Grüße

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    marco

War letzte woche noch dort und hab ihm auch gesehen, was fur ein lackierung es war keine ahnung aber es fliegt warscheinlich nicht mehr. Alle Draken sind auf Zeltweg verlegt. Graz bekommt die F5 und fangt diesem monat an mit der schulung.(flieger und grundbesatzung)

Marco

saab105oe

Der Flughafen Graz wird auch vom Bundesheer genützt (Fliegerhorst Anton Nitter). Stationiert ist dort die 2. Staffel Überwachungsgeschwader/FLR2 mit Draken und Saab 105

die Draken werden aber ab Juli zur gänze in Zeltweg zusammengezogen, in Graz werden dann die "neuen" F-5 Tiger stationiert

es gibt nur einen Draken mit Sonderbemalung, Nr. 8 "Ostarrichi" in Rot-Weiß-Rot gehalten.

alle anderen sind hellgrau/dunkelgrau mit großen roten Flugzeugnummern auf der Oberseite der Tragflächen (v.a. für Luftkampfübungen)

Tigerfan

@marco

Die Umschulung auf den Tiger findet doch in der Schweiz statt und nicht in Graz.?! :?! Ausserdem werden die ersten 4 Tiger am 1.Juli übergeben.

marco

Zitat Zitat von Tigerfan
    @marco

Die Umschulung auf den Tiger findet doch in der Schweiz statt und nicht in Graz.?! :?! Ausserdem werden die ersten 4 Tiger am 1.Juli übergeben.
    Du hast recht ich war nicht deutlich....die flieger kommen nach Ddubendorf und das bodempersonal nach Emmen. Ab sommer 2005 werden dann 12 flieger und 12 tiger von Graz fliegen und wird es fur die Draken vorbei sein. Mann wartet jetzt nur noch auf grunes licht von die amerikaner!!

Entschuldigung!!

Marco

Tigerfan

Du hast recht ich war nicht deutlich....die flieger kommen nach Ddubendorf und das bodempersonal nach Emmen. Ab sommer 2005 werden dann 12 flieger und 12 tiger von Graz fliegen und wird es fur die Draken vorbei sein. Mann wartet jetzt nur noch auf grunes licht von die amerikaner!!
    Da könnte es aber ein Problem werden, wenn sie von Dübi aus starten denn 2006 ist ja dort fertig mit den Jet-Flugbetrieb. ( ) Die Össis werden die Tiger aber bis 2012 haben. Ist es denn nicht so dass alle Einsätze von Graz aus geflogen werden und zur 100 Stunden Inspektion kommen sie nach Emmen?

8. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    marco

Ich denke du sollst meine posting noch einmal lesen, dort liest mann das ab sommer 2005 die Tiger von Graz fliegen werden!!!!!
    Zur umschulung kommen die flieger nach Dub und bodempersonal nach Emmen. Ich hoffe das die schulung nicht bis 2012 dauert!!!

Marco

Karl P.

Jener Draken, der in Graz am nördlichen Apron des Militärbereiches abgestellt ist, ist einer von den Schweden (S-35 J). Vor einigen Jahren wurden vom Bundesheer einige Draken, welche die Schweden ausmusterten, als Ersatzteillager angekauft (dies hat sich mehr als ausgezahlt!). So auch dieser Draken, der in Graz steht.

Graz