Graz

Diskutiere Graz im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, gestern konnte ich bei Start und Landung in Graz beobachten, dass dort eine Draaken abgestellt ist. Die Lackierung war (soweit ich das...

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Hallo,

gestern konnte ich bei Start und Landung in Graz beobachten, dass dort eine Draaken abgestellt ist. Die Lackierung war (soweit ich das in der schnelle richtig gesehen habe) silber und mit drei Streifen über dem Rumpf gezogen schwarz/weiß.

Nun meine Frage: Wird dieser Flughafen auch militärisch genutzt und ist das die normale Lackierung der öst. Draaken oder handelt es sich hierbei um eine Sonderlackierung?

Danke und Grüße
 
#
Schau mal hier: Graz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
marco

marco

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
405
Zustimmungen
7.248
Ort
NL
War letzte woche noch dort und hab ihm auch gesehen, was fur ein lackierung es war keine ahnung aber es fliegt warscheinlich nicht mehr. Alle Draken sind auf Zeltweg verlegt. Graz bekommt die F5 und fangt diesem monat an mit der schulung.(flieger und grundbesatzung)

Marco
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
Der Flughafen Graz wird auch vom Bundesheer genützt (Fliegerhorst Anton Nitter). Stationiert ist dort die 2. Staffel Überwachungsgeschwader/FLR2 mit Draken und Saab 105

die Draken werden aber ab Juli zur gänze in Zeltweg zusammengezogen, in Graz werden dann die "neuen" F-5 Tiger stationiert

es gibt nur einen Draken mit Sonderbemalung, Nr. 8 "Ostarrichi" in Rot-Weiß-Rot gehalten.

alle anderen sind hellgrau/dunkelgrau mit großen roten Flugzeugnummern auf der Oberseite der Tragflächen (v.a. für Luftkampfübungen)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@marco

Die Umschulung auf den Tiger findet doch in der Schweiz statt und nicht in Graz.?! :?! Ausserdem werden die ersten 4 Tiger am 1.Juli übergeben.
 
marco

marco

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
405
Zustimmungen
7.248
Ort
NL
Tigerfan schrieb:
@marco

Die Umschulung auf den Tiger findet doch in der Schweiz statt und nicht in Graz.?! :?! Ausserdem werden die ersten 4 Tiger am 1.Juli übergeben.
Du hast recht ich war nicht deutlich....die flieger kommen nach Ddubendorf und das bodempersonal nach Emmen. Ab sommer 2005 werden dann 12 flieger und 12 tiger von Graz fliegen und wird es fur die Draken vorbei sein. Mann wartet jetzt nur noch auf grunes licht von die amerikaner!!

Entschuldigung!!

Marco
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Du hast recht ich war nicht deutlich....die flieger kommen nach Ddubendorf und das bodempersonal nach Emmen. Ab sommer 2005 werden dann 12 flieger und 12 tiger von Graz fliegen und wird es fur die Draken vorbei sein. Mann wartet jetzt nur noch auf grunes licht von die amerikaner!!
Da könnte es aber ein Problem werden, wenn sie von Dübi aus starten denn 2006 ist ja dort fertig mit den Jet-Flugbetrieb. ( :rolleyes: ) Die Össis werden die Tiger aber bis 2012 haben. Ist es denn nicht so dass alle Einsätze von Graz aus geflogen werden und zur 100 Stunden Inspektion kommen sie nach Emmen?
 
marco

marco

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
405
Zustimmungen
7.248
Ort
NL
Ich denke du sollst meine posting noch einmal lesen, dort liest mann das ab sommer 2005 die Tiger von Graz fliegen werden!!!!!
Zur umschulung kommen die flieger nach Dub und bodempersonal nach Emmen. Ich hoffe das die schulung nicht bis 2012 dauert!!!

Marco
 

Karl P.

Flieger-Ass
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
256
Zustimmungen
2.090
Ort
Österreich
Draken in Graz

Jener Draken, der in Graz am nördlichen Apron des Militärbereiches abgestellt ist, ist einer von den Schweden (S-35 J). Vor einigen Jahren wurden vom Bundesheer einige Draken, welche die Schweden ausmusterten, als Ersatzteillager angekauft (dies hat sich mehr als ausgezahlt!). So auch dieser Draken, der in Graz steht.
 
Thema:

Graz

Graz - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • 13.09.2023: Extra 330 LX stürzt nach Start vom Flughafen Graz ab - Pilot leicht verletzt

    13.09.2023: Extra 330 LX stürzt nach Start vom Flughafen Graz ab - Pilot leicht verletzt: "In Heiligenkreuz am Waasen, im Bezirk Leibnitz, ist am späten Mittwochnachmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Der Berufspilot wurde dabei leicht...
  • Bodenfahrzeuge Flughafen Graz

    Bodenfahrzeuge Flughafen Graz: Moin! Da ich neulich ja die Gelegenheit hatte den Flughafen Graz etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.....hier noch ein paar, der dort...
  • F-5 FLY OUT in Graz, 30.Juni 2008

    F-5 FLY OUT in Graz, 30.Juni 2008: Leider hat beim heutigen FLY OUT der F-5 in Graz das Wetter nicht mitgespielt, man könnte auch sagen, der Himmel weinte ebenfalls um die F-5...
  • Ähnliche Themen

    Oben