Der "Dreamliner" - Thread

Diskutiere Der "Dreamliner" - Thread im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da bleibt nur zu hoffen, das Airbus diese Situation mit der A-350 nutzen kann?! Bevor die Fluggesellschaften ihr bisherige Flottenpolitik infrage...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Da bleibt nur zu hoffen, das Airbus diese Situation mit der A-350 nutzen kann?! Bevor die Fluggesellschaften ihr bisherige Flottenpolitik infrage stellen, da muss ja so einiges passieren. Ob Airbus bereit ist, die unter Preisdruck stehenden Amerikaner noch zu unterbieten, dürfte zudem den eigenen Aktienkurs schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Die Erhöhung der A33neo Linie auf fast 3 pro Monat zeigt, dass Airbus hier frühere Slots schaffen möchte um so mögliche Zweifler an der 787 zum A339 zu bewegen.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
„Die FAA verabschiedet eine neue Lufttüchtigkeitsrichtlinie (AD) für bestimmte Boeing 787-8, 787-9 und 787-10 Flugzeuge. Diese AD wurde durch Berichte über eine fehlende Unterlegscheibe an einem gemeinsamen Gelenk der Hautplatte des Hauptdrehmomentkastens (MTB) und der Wurzelbefestigung des hinteren Holms veranlasst … “
https://mobile.twitter.com/WandrMe/status/1531988585246871561?cxt=HHwWksC–Yvg28IqAAAA

„Wenn diese Bedingung nicht behoben wird, könnte dies zu einer Verringerung der Ermüdungsleistung der MTB-Hautplatte und der hinteren Holmwurzelbeschläge führen, was die strukturelle Integrität des Flugzeugs beeinträchtigen könnte.“
https://www.federalregister.gov/documents/2022/06/02/2022-11806/airworthiness-directives-the-boeing-company-airplanes

„Spirit wird in diesem Jahr nicht mehr als zwanzig 787-Einheiten produzieren, sagte Gentile, wobei eine Rückkehr zum Vor-Covid-Niveau von vierzehn pro Monat auf absehbare Zeit unwahrscheinlich ist.“
https://airinsight.com/spirits-max-inventory-grows-as-boeing-suffers-hiccups/
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

die ersten 2 787-8 werden in Kürze zerlegt und als Ersatzteile verkauft, es soll sich wohl um Maschinen handeln die seit Covid in Prestwick/Glasgow abgestellt waren und ohne Aufbereitung nicht mehr flugtüchtig waren
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Neues Problem für den Dreamliner. Als Laie würde ich mal sagen, dass das nicht großartiges ist und schnell behoben werden kann, aber
wenn denn Wasser in die Elektronik gerät, kann das sicher verherend sein. Ehrlich gesagt, habe ich etwas Bauchweh mit dem Flieger als Pax
mitzufliegen. Das sind einfach zu viele Probleme in letzter Zeit, wobei es sich bei dem Flugzeug selbst sicher um eine tolle Maschine handelt.

 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Schöne Überschrift "Boeing und die Seuche mit dem Dreamliner".
Klingt zwar reißerisch ist aber ein gut geschriebener Artikel, der die Geschichte mit den Problemen beim Dreamliner sachlich aufzählt und
gar nicht reißerisch ist.

Ich selbst habe keine Probleme damit als Passagier mit der 787 mitzufliegen.

 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
In einer Air India Maschine hat es reingeregnet ( es war etwas undicht) ... 😲



Die Passagiere waren erstaunlich ruhig. :)
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Das ist doch ne Druckkabine? Vielleicht ist da in den Gepäckfächern was ausgelaugfen?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Habe gerade gelesen dass es wohl Kondenswasser gewesen sein soll, aber normal ist das nicht.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Rain in the plane kennt Boeing ganz gut auch von anderen Mustern…
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Also mich würde es ja nicht jucken, wenn es eine Ju 52 wäre. Aber bei einer 787 wo alles elektrisch läuft.... da ist Wasser ein No-Go. Hätte auch erstmal gedacht, dass das Wasser aus dem Gepäck stammt. Wäre am plausibelsten. Bin gespannt, ob man dazu nochmal was lesen wird, was die Ursache war.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Also mich würde es ja nicht jucken, wenn es eine Ju 52 wäre. Aber bei einer 787 wo alles elektrisch läuft.... da ist Wasser ein No-Go. Hätte auch erstmal gedacht, dass das Wasser aus dem Gepäck stammt. Wäre am plausibelsten. Bin gespannt, ob man dazu nochmal was lesen wird, was die Ursache war.
Kondenswasser entsteht u. a. in der Klimaanlage. Im Dreamliner wird dazu noch die Luftfeuchtigkeit in der Kabine durch einsprühen von Wasser erhöht. Gibt also genug Leitungen mit Wasser im Flugzeug.

C80
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Leckendes Wasser meine ich natürlich. Wenn man dort aber Leitungen mit Wasser hat, wird man die Elektrik hoffentlich entsprechend gesichert haben.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Die 787 hat ja etwas mehr Luftfeuchte in der Kabine. Schön. Allerdings kann es auch Rotationen geben, in denen sich der Flieger schön vollsaugt. Da muss man seine Kabine sauber abdichten und das Wasser aus den Isolierungen gut wegleiten. Boeing zeigt da mal wieder, dass sie preiswerte Kabinen bevorzugen. Ich behaupte mal, bei einem A350 wäre das nicht passiert. Nicht bei dem Aufwand, den man treibt, um Tropf- und Kondenswasser abzuleiten.

Leckendes Wasser meine ich natürlich. Wenn man dort aber Leitungen mit Wasser hat, wird man die Elektrik hoffentlich entsprechend gesichert haben.
Alles andere müsste die Behörden aufschrecken. Ist Anforderung. Oft nicht ganz leicht. Mindestens alle Airbus-"Geschädigten" kennen den "Drip Loop".
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Ist mir mal weniger dramatisch in einer Emirates 777 passiert. Hatte einen Fensterplatz. Während des Fluges tropfte regelmäßig Wasser auf meine Schulter.
 
Thema:

Der "Dreamliner" - Thread

Der "Dreamliner" - Thread - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall

    Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall: Eine United Boeing 787 musste am 01., 02. und 03.07. mit einem Fehler der rechten Slats nach Tokio Narita zurückkehren. Dabei erklärten sie...
  • Der Dreamliner - Boeing 787

    Der Dreamliner - Boeing 787: Vom Dreamliner haben wir noch gar kein Bilderthema. All Nippon Airways Boeing 787-9
  • Der Dreamliner kommt

    Der Dreamliner kommt: Moin moin, am 25.06.11 um 9.00 Uhr "soll " der erste Dreamliner auf deutschen Boden, in Berlin Tegel, landen KLICK.
  • Sinn oder Unsinn der Dreamliner Werbung in Zeitschriften

    Sinn oder Unsinn der Dreamliner Werbung in Zeitschriften: In der aktuellen Ausgabe der "Aero International" ist auf den Seiten 18-19 eine doppelseitige Werbeanzeige für die Boeing 787, dort noch als 7E7...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Fluggesellschaften mit GENX 1b pip2 triebwerken

    ,

    3xx video Deino

    ,

    dreamliner laminieren

    ,
    airframer.com mail
    Oben