Der "Dreamliner" - Thread

Diskutiere Der "Dreamliner" - Thread im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @Beistrich nun fehlt zu meinem Glück nur noch die gemeinsame Großbestellung von Lufthansa, Condor, Swiss und Austrian :engel:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
beistrich schrieb:
Nicht schlecht :TOP:


Korean Air? Vor einem Jahr hab ich noch gelesen das sie in der nächsten Zeit keine 787 bestellen werden :p.
@Beistrich nun fehlt zu meinem Glück nur noch die gemeinsame Großbestellung von Lufthansa, Condor, Swiss und Austrian :engel:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
:D

Ich glaube dann wirst unglücklich bleiben.
Wenn diese 4 Airlines auch die 787 kaufen würden müssten die Verkäufer von Airbus tief schlafen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
beistrich schrieb:
:D

Ich glaube dann wirst unglücklich bleiben.
Wenn diese 4 Airlines auch die 787 kaufen würden müssten die Verkäufer von Airbus tief schlafen.
Ach, Lufthansa halte ich für möglich insbesondere wegen der 787-300 und Maryhuber hat sich schon positiv über die -800 geäußert. Die 787 ist als 757/767 Ersatz für Condor ideal.
Zürich soll als Hub ausgebaut werden, aber nicht in Konkurrenz zu München und Frankfurt stehen. Für Langstreckenflüge mit niedrigen Aufkommen ist die 787 wie geschaffen. Austrian könnte als Star Alliance Partner in eine Lufthansa Bestellung miteinsteigen um Kosten zu sparen, ferner sind sie ja bei der AUA sehr angetan mit den Lauda 777s.
Airbus hat momentan alle Hände voll zu tun mit dem A380, sollten sie bis Le Bourget keine großen Bestellungen für den A350 reinkriegen, sehe ich schwarz für dieses Projekt, zumindest in der jetzigen Auslegung als überarbeiteter A330. Northwest -sollte die Meldung von airliners.net stimmen-galt als sicherer Kunde für den A350, zumal sie über eine große A330 und A320 Flotte verfügen, Korean betreibt ebenfalls A330.

Hier eine Liste von Airlines, die wohl derzeit 787 und A350 evaluieren:

- Air Canada - (Tendenz liegt bei der 787 )

- Qatar (angeblich auf 787 hinauslaufend)

- Emirates (Tendenz liegt auch hier eher auf Seiten der 787)

- Singapore (50 zu 50, Vorteil 787 wegen der Kurz-und Mittelstreckenversio
um endlich einen richtigen Ersatz für die Lücke zu finden die
der A310 hinterlassen hat.)

- ILFC (werden wohl beide bestellen)

- Iberia (Tendenz liegt eher beim A350)

- Lufthansa (50-50 kann mir auch eine gemischte Bestellung vorstellen von 787-300 als A300 Ersatz, 787-800 zur Expansion auf der Langstrecke und für Strecken mit weniger Aufkommen, sowie A350 als A340-300 Ersatz und Muster unterhalb vom A340-600).

- Aer Lingus (wohl A350, die haben das Modell mitangeregt und haben schon viele Airbusse)

- LOT ( Ich tippe auf Airbus)

- Finnair (Tendenz eher bei der 787)

- Air France / KLM (ebenfalls 50-50 aber auch gemischt denkbar)

- TAP (ebenfalls eher zu A350 neigend)

- Qantas (Traditionell eher zu Boeing geneigt, dennoch A380 Kunde und Betreiber vom A330. Ich sehe hier die Verteilung 70 zu 30 für die 787).

- Cathay (schwer zu sagen ebenfalls 50-50).

- THY (gemischte Bestellung denkbar)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Maryhuber in der Welt am Sonntag

Interessant ist die letzte Aussage :"Ich gebe zu, ich bin auch ein großer Boeing-Fan." Dies ist zwar wieder über seine positive Einschätzung über Airbus entschärft, eine solche solche Aussage habe ich aber von einem Lufthansa Vorstandsmitglied noch nicht gelesen, da man dort in letzter Zeit doch eher dachte, dass Lufthansa sehr auf Airbus fixiert ist.

Maryhuber über die Konsolidierung des europäischen Luftverkehrs

"Wenn die Fragmentierung anhält, dann werden wir eines Tages von den Amerikanern und Asiaten überholt. Die amerikanischen Fluglinien werden sich erholen, und sie werden den Verkehr nach Europa wiederentdecken, sie tun es ja jetzt schon. Die Asiaten haben das größte Wachstumspotential. Der Weltluftverkehr beginnt erst zu wachsen. Derzeit entfallen 70 Prozent des weltweiten Aufkommens auf 13 Prozent der Weltbevölkerung. Wenn die Chinesen die gleiche Reiseintensität wie die Deutschen entwickeln, dann brauchen sie eine Airline, die 20mal so groß ist wie die Lufthansa. Wo wären wir denn heute ohne Airbus? Was wäre passiert, wenn damals die Kleinen wie Messerschmidt und Bölkow nicht fusioniert hätten, DASA nicht entstanden wäre und Airbus nicht in EADS aufgegangen wäre? Wir hätten weder einen A330, einen A340 noch gar einen A380. Ich gebe zu, ich bin auch ein großer Boeing-Fan, aber Europa ist - siehe Airbus - zu großen Dingen fähig."

http://www.wams.de/data/2005/04/10/671441.html?search=mayrhuber&searchHILI=1
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Austrian könnte als Star Alliance Partner in eine Lufthansa Bestellung miteinsteigen um Kosten zu sparen, ferner sind sie ja bei der AUA sehr angetan mit den Lauda 777s.
Bei Austrian ist keine Tendenz erkennbar. Sie betreiben von beiden Herstellern Widebodys (A330/A340/B767/B777) und werden daher das kaufen das billiger angeboten wird.


edit: Aber wenigstens ist wieder was los
 
Zuletzt bearbeitet:

merkaii

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt
ramier schrieb:
@Beistrich nun fehlt zu meinem Glück nur noch die gemeinsame Großbestellung von Lufthansa, Condor, Swiss und Austrian :engel:

Gerade bei Condor würde ich mich über eine bestellung sehr freuen.

Beispielsweise als 767-Ersatz, die bis zur Auslieferung auch dann langsam in die Jahre kommen würden.

Kann mir schon vorstellen, dass die 787 für Charterairlines durchaus interessant ist.

Würde mich jedenfalls sehr freuen wenn sich Condor zu einer Bestellung entscheiden würde.
Auch im Hinblick darauf, dass LTU mit ihrer Flotte momentan Condor überlegen sind.

War eigentlich nicht vor längerer Zeit, als es Condor wirtschaftlich noch super ging, das Interesse an der 777 da?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Damit der Thread aktuell bleibt, ist zwar an anderer Stelle schon gepostet aber damit in diesem Thread wirklich alle Bestellungen festgehalten sind.

Air Canada gibt Bestellungen und Optionen für 777 und 787 bekannt.
Feste Bestellungen für die 787 belaufen sich auf 14 Stück und zwar 787-800 und 787-900 Somit ist AC Erstkunde für dieses Model.

http://www.airliners.net/discussion...d.main/2072419/

http://biz.yahoo.com/prnews/050425/mo146.html?.v=1

Hier gibt es eine nette Animation von der 787, wie sie im Flug von Boeing House Colors in Air Canada Bemalung überwechselt.

http://www.aircanada.com/en/news/video.html?src=hp_wn

und ein paar Bilder der 787 in Air Canada Bemalung einmal allein und ein anderes mal mit ihrem großen Bruder 777 :

http://www.aircanada.com/en/about/m...ents/AC_787.jpg

http://www.aircanada.com/en/about/m.../AC_787&777.jpg
 

n/a

Guest
Vier Partner für die Innenausstattung der 787

Boeing hat vier Zulieferer für wichtige Bestandteile der Innenausstattung der neuen 787 ausgewählt. "Mit der Innenausstattung unserer Flugzeuge kommen die Passagiere am meisten in Kontakt", so Mike Bair, Vice President und
verantwortlich für das 787-Programm. "Wir haben unsere Auswahl an Lieferanten sorgfältig getroffen, da wir wissen, wie wichtig ihr Beitrag sein wird, eine angenehme Flugerfahrung für die Kunden unserer Kunden zu gewährleisten".
Das deutsche Unternehmen Diehl Luftfahrt Elektronik wird die Kabinenbeleuchtung für die 787 liefern. Das neuartige Beleuchtungssystem basiert auf Lichtdioden (LED). Es ermögliche, so Boeing, unterschiedliche Stimmungen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in den 787-Kabinen zu erzeugen und so das Reisen zu einem angenehmen und erholsamen Erlebnis zu gestalten. Gleichzeitig biete die LED-Technologie weitere Vorteile im Hinblick auf geringere Wartungskosten und längere Intervalle zwischen außerplanmäßigen Reparaturen.
Die Toiletten des Dreamliners werden von der japanischen Firma Jamco geliefert. Die neuen Waschraum-Konzepte
beinhalten den Einbau von Wickelkommoden sowie eines Fensters, neue antibakterielle Oberflächen und einige Maßnahmen zur Raumeinsparung.
Northwest Composites Inc., eine Tochtergesellschaft von C&D Aerospace, wird die Seitenwände, Fensterleibungen, Verkleidungen für den Frachtraum, für Türen und Türrahmen der 787 liefern.
Und schließlich wird Securaplane aus Arizona das drahtlose Notfallbeleuchtungssystem liefern. Die 787 wird das erste Passagierflugzeug sein, das serienmäßig mit einem drahtlosen Beleuchtungssystem ausgestattet ist.

Quelle/Kopiervorlage: http://www.aerointernational.de
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Designphase abgeschlossen 787 sieht jetzt aus wie eine 767

Die "Haifischflosse" ist weg, die Nase kürzer und die Cockpitfenster abgeändert.
Das Design erinnert wieder an die ersten Entwürfe die ebenfalls sehr viel Ähnlichkeit mit der 767 aufwiesen.

1) 787-300
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ein hab ich noch, ein hab ich noch.......

Den letzten vergessen, interessante Neigung der Tragflächen..... :engel:
 
Anhang anzeigen
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
So, habe mal ein altes Bild herausgesucht, anscheinend hat sich Boeing doch wieder dem ursprünglichen Design, welches an die 767/777 angelehnt war orientiert.
 
Anhang anzeigen
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich kann mir nicht helfen, aber nach öfteren Betrachten der neuen Bilder erkenne ich bei einigen eine gewisse Ähnlichkeit mit der Fairchild-Dornier 728Jet.
Hat Boeing sich nicht mal überlegt, ob sie das Projekt übernehmen und dort sich mal die Planungen angeguckt, kann ja sein dass man etwas mehr mitgenommen hat als die Erkenntnis nicht bei Fairchild-Dornier einsteigen zu wollen...... :engel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Ähnlichkeit 767/777

Nun, ich habe das schon seit Sichtung der ersten Zeichnung vermutet. Als Boeing damals die 7E7 vorgestellt hat, mußte man schon etwas aufregendes haben. Airbus hatte das größte Flugzeug der Welt, Boeing's Sonic Cruiser ist klaglos gescheitert. Also ein "amazing new" Flugzeug hinstellen, dass total nue und anders aussieht.

Natürlich war das alles Schwachsinn. Die 787 ist eine 767 (so wie der A350 eine A330), es werden lediglich neue Technologien eingesetzt, die man allerdings nicht sieht. Es ist und bleibt ein langweiliges Flugzeug (jedenfalls für den Laien). Die peinliche Namensgebungskampange mit dem schlussendlich extrem peinlichen Namen sollte da nur drüber hinweg täuschen.

Das wirklich tolle sind eh die Triebwerke.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
ramier schrieb:
Ich kann mir nicht helfen, aber nach öfteren Betrachten der neuen Bilder erkenne ich bei einigen eine gewisse Ähnlichkeit mit der Fairchild-Dornier 728Jet.
Hat Boeing sich nicht mal überlegt, ob sie das Projekt übernehmen und dort sich mal die Planungen angeguckt, kann ja sein dass man etwas mehr mitgenommen hat als die Erkenntnis nicht bei Fairchild-Dornier einsteigen zu wollen...... :engel:
Das ist reiner Zufall. Boeing hat es nicht nötig bei einem bankrotten Regionalverkehrsflugzeugproduzenten zu spicken.
 

MrPlow

Sportflieger
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Aachen
Also ich weis nicht, aber ob die Triebwerke so super sein werden dass man damit 20% Sprit spart halt ich für etwas daneben gegriffen. Ich kann mir nicht vorstellen das es auf dem Gebiet plötzlich einen solchen Technologiesprung gibt, was man sich da wohl als Vergleich rausgepickt hat :rolleyes: Vielleicht geht Boeing auch den und verschiebt den Neutralpunkt etwas weiter nach vorne, so richtung Schwerpunkt :FFEEK: (oder vielleicht darüber hinaus :?! ), mit Auftrieb auf dem Höhenruder lässt sich ne Menge Sprit sparen. K.A. ob die sich sowas trauen :confused:
 

n/a

Guest
Schorsch schrieb:
Das ist reiner Zufall. Boeing hat es nicht nötig bei einem bankrotten Regionalverkehrsflugzeugproduzenten zu spicken.
Naja, diese Art von Arroganz hat schon viele großen Hersteller arge Probleme bereitet... sind es nicht oft die kleinen Produzenten, die es schaffen technologische Fortschritte zu machen... dann aber leider oft davon nicht mehr profitieren können...?

Habe mir von einem Ex-Fairchild-Dornier Mitarbeiter mal sagen lassen, dass die 328 ein klasse Flugzeug ist, eigentlich besser als Konkurrenzprodukte (ich als technisch nicht begabter: keine Ahnung!), aber es kam zu spät auf den Markt und war zu teuer...
Und schlecht soll die 728 ja auch nicht gewesen sein, bzw. das was davon bekannt wurde... die DLH hatte ja eigentlich auch eine recht große Bestellung aufgegeben...
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Justinian schrieb:
Und schlecht soll die 728 ja auch nicht gewesen sein, bzw. das was davon bekannt wurde... die DLH hatte ja eigentlich auch eine recht große Bestellung aufgegeben...
Im Gegenteil, die 728Jet war sehr fortschrittlich und innovativ. Sie wies einiges an Neuerungen auf und war im Vergleich mit der Embraer sicher das bessere Flugzeug, wenn ich diese Behauptung einfach unterstellen darf, jedenfalls ist Lufthansa bis heute davon überzeugt.
Die 728Jet kam jedoch zu spät und in einer Zeit, die noch stark von den Auswirkungen des 11.Septembers geprägt war, die Fluggesellschaften keine neuen Flugzeuge kauften sondern sogar halbwegs neue in der Wüste geparkt haben. Ferner war ungünstig dass Crossair als Erstkunde abgesprungen ist und statt dessen in Brasilien bei der Konkurrenz gekauft hat.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Zur D-728: Die ist bestimmt ein klasse Entwurf. Allerdings für Boeing relativ nutzlos, da die B-787 doppelt bis dreimal so schwer ist (und das macht einen riesigen Unterschied, speziell da die Innovation der B-787 in der Struktur liegt), und weil die D-728 nie geflogen ist.
Die D-728 ist vor allem an der dünnen finanziellen Decke von Dornier gescheitert und an der Tatsache, dass wichtige Investoren bei dem Projekt Bauschmerzen bekommen haben (Dornier hätte wohl noch mindestens 1 Milliarde Kapital benötigt, um das erste Flugzeug auszuliefern). Ähnliches könnte, wenn es schlecht läuft, demnächst auch Bombadier passieren.


Zu den Triebwerken: Die nochmals drastische Erhöhung des Nebenstromverhältnisses bringt wohl die Haupteinsparung. Das Nebenstromverhältnis liegt bei den Triebwerken der B-787 Vorgänger (A-300, A-330, B-767) bei 5 bis 7, die B-777 hat 9 (das GE-90). Die B-787 Triebwerke sollen 12 haben. Bisher ist das natürlich nur ein Versprechen der Triebwerkshersteller. Sollten die ihre Ziele nicht erreichen, hat Boeing (und prinzipiell auch Airbus) ein großes Problem.

Zum Schwerpunkt: Ist natürlich ein alter Hut. Könnte problematisch bei der Zulassung werden, da ein Ausfall des Flugcomputers den Piloten erhebliche Probleme bereiten könnte. Generell ist ein grenzstabiles Flugzeug kein großer Zauber. Die meisten Flugzeuge werden im Reiseflug eh recht neutral getrimmt (dafür gibt es ja die lustigen Tanks im Seitenruder). Mit einem instabilen Flugzeug holt man meines Erachtens bestenfalls 5% raus, da man keine extremen Lösungen wie bei Eurofighter und co anstreben wird.
 
Thema:

Der "Dreamliner" - Thread

Der "Dreamliner" - Thread - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall

    Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall: Eine United Boeing 787 musste am 01., 02. und 03.07. mit einem Fehler der rechten Slats nach Tokio Narita zurückkehren. Dabei erklärten sie...
  • Der Dreamliner - Boeing 787

    Der Dreamliner - Boeing 787: Vom Dreamliner haben wir noch gar kein Bilderthema. All Nippon Airways Boeing 787-9
  • Der Dreamliner kommt

    Der Dreamliner kommt: Moin moin, am 25.06.11 um 9.00 Uhr "soll " der erste Dreamliner auf deutschen Boden, in Berlin Tegel, landen KLICK.
  • Sinn oder Unsinn der Dreamliner Werbung in Zeitschriften

    Sinn oder Unsinn der Dreamliner Werbung in Zeitschriften: In der aktuellen Ausgabe der "Aero International" ist auf den Seiten 18-19 eine doppelseitige Werbeanzeige für die Boeing 787, dort noch als 7E7...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Fluggesellschaften mit GENX 1b pip2 triebwerken

    ,

    3xx video Deino

    ,

    dreamliner laminieren

    ,
    airframer.com mail
    Oben