Der "Dreamliner" - Thread

Diskutiere Der "Dreamliner" - Thread im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wobei heutzutage 5% Welten sind

MrPlow

Sportflieger
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Aachen
Wobei heutzutage 5% Welten sind
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
tach.

sehe schon, reges treiben hier.

die 728 ist ein sehr modernes flugzeug (gewesen)
dies kann ich als ehemaliger dornianer sagen.
die eigenschaften waren schon sensationell. zumindest theoretisch. da sie nie geflogen ist, kann man das auch nicht genau sagen. als erster airliner die so genannten chefron nozzles an den triebwerken, um nur ein beispiel zu nennen.

dann gab es noch eine option auf neue sogenannte blended wingtips. sah richtig gut aus. warum sie das nicht von anfang an so machen wollten, bleibt mir ein rätzel. na egal, die maschine ist vergangenheit. leider !

aber nun mal auf die 787 zu kommen.

ich denke der name dreamliner ist richtig gewählt.
boeing träumt zu viel.

die wollen uns klar machen das sie eine maschine komplett aus kohlefaser bauen wollen.
ist ja auch kein ding, nur hat boeing bis auf die 777 keinerlei erfahrung mit kunststoff.

was ist, wenn mal eine beschädigung an der zelle ist. bei alu kommt ein doubler drauf. doch boeing will bei kohlefaser nur ein stück neues CFK auflaminieren. dies kann aber keine kräfte aufnehmen. ist sehr schwierig dies zu reparieren. ob sich die wartung der maschine finanziell lohnt? schwer zu sagen.

es gibt so viele gründe warum boeing das nicht schaffen könnte.
grössere fenster, höherer kabinendruck. zelle aus kohlefaser, höhere luftfeuchtigkeit. wohl gemerkt. das harz der kohlefaser zieht bei beschädigung wasser. wird dann spröde. und alldie probleme wollen sie ohne jahrelange erfahrung in den griff bekommen.

man kann gespannt sein, wenn sie es schaffen respekt.
aber wie gesagt, man kann ohne weiteres so ein flieger bauen. nur wie wird sich der flieger beim flug und das material bei tests verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.719
Ort
mit Elbblick
Nun, ich habe irgendwie zwei Visionen:

Nummer 1:
Boeing wollte den Hasen aus dem Hut zaubern, der gut aussieht, besonders wirtschaftlich ist, lauter neue Technologien beinhaltet und noch knuffig für die Passagiere ist. Alles toll, alle begeistert, alle kaufen. Dann geht alles daneben, der Aluminium-Anteil steigt, die Triebwerke sind doch nicht so toll und am Ende steht Boeing ziemlich erbärmlich da.

Nummer 2:
Boeing hat vom heiligen Gral der Ingenieurskunst genascht und baut das totale Flugzeug. Alle sind glücklich, nur Airbus weint leise vor sich hin und verkauft als schwachen Trost ein paar A-380.

Die Faustregel: Baue ich in ein kompiziertes System viele neue ungetestete Technologien rein mit denen ich wenig Erfahrung habe, dann muss ich entweder kläglich scheitern oder aber VIEL Geld investieren.
Hat Boeing eigentlich die Entwicklungskosten veröffentlicht?
 

MrPlow

Sportflieger
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Aachen
Wären die politischen Verhältnisse nicht so wie sie sind hätten die Europäer doch schon längst sowas auf dem Markt. Nur leider können die Franzosen und Engländer nichts mit Kunststoff anfangen, da sie aber die "lebendigen" Sektionen des Flugzeugs herstellen wird es noch lange dauer bis sowas bei uns kommt. Ich persönlich halte es für möglich und wünschenswert das Boeing den Dreamliner auf den Markt bringt. CFK ist nicht Ermüdungsbruchgefährdet wie die heute eingesetzten Metalle deshalb könnte es durchaus sein das eine Reparatur im Flugzeugleben garnicht vorkommt :FFEEK: (der Traum jedes Kaufmannes und der Tod der Wartungsingenieure :rolleyes: ) Wohl eher nicht. Andererseits hat Boeing genug Zeit Verfahren zu entwickeln wenn das Flugzeug erstmal auf dem Markt ist, die altbewährte Bananen-technik.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
also das es nie zu beschädigungen kommen sollte, hallte ich für utopisch.

warum sollte ein flugzeug aus CFK nicht genauso behandelt werden, wie eines aus alu.

ich meine damit, das die leute auf dem flughafen die treppe hinten bestimmt nicht vorsichtiger ranstellen. oder das sie niemals mit den loadern irgendwo anecken, wenn sie an die maschine fahren.

was ist zum beispiel mit vogelschlag. gut. dafür gibt es CFK. das bekommt eine riesen delle. ich halte es für sehr aufwendig, was boeing da vor hat.

das die europäer keine ahnung von kunststoff haben, halte ich für ein gerücht. welches war denn das erste flugzeug, bei dem der seitenleitwerkskasten aus GFK entstand. in den 80´ern der A310. später von der A320 gefollgt. sogar die fußbodenpanels bestehen beim A320 aus GFK. ist soweit ich weiß ein tragendes bauteildes fliegers. es gibt sogar vorschriften, die besagen das bei ausgebauten panels der flieger nicht geschleppt werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrPlow

Sportflieger
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Aachen
also das es nie zu beschädigungen kommen sollte, hallte ich für nicht utopisch.
Arghs, doppelte Verneinung, was meinst du denn jetzt?

Ich meinte nicht das die Europäer keine Ahnung von Kunststoffen haben sondern besagte Länder, Deutschland hat doch aufgrung jahrelanger Erfahrung im Segelflug ein beträchtliches Know-How aufgebaut, leider wird es nie wieder dazu kommen das Deutschland z.B. die Sektion 15 herstellt, jedenfalls nicht in einem Betrieb namens Airbus. Heutige Bauteile aus Kunststoff werden doch in Impact-gefährdeten Zonen durch eine Schicht Aluminium geschützt?!?
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
sorry, schreibfehler von mir, schon geändert.

das mit dem bau von sektionen in deutschland, da geb ich dir recht.

aber, das alu in den sogenannten impactzonen ist dann eventuell auch nur auf das GFK aufgeklebt. und das wird beschimmt nicht allzu dick sein, damit es härtere stöße abhalten kann. kratzer ja. schläge bezweifel ich.

ich halte die alustreifen für noch schlechter, weil man schlechter an die beschadigung im GFK rankommt. da hatte ich schon einige fälle am A319, wo dies der fall war. ansonsten soll bei der 787 nur die leading edges am wing und den stabilizers mit alu versehen werden. GFK würde sich aufgrund der hohen geschwindigkeiten irgendwann zerbrösselt verabschieden.

das sind alles so erkenntnisse, die man damals bei MBB gemacht hatte.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Versuchsstand für die Entwicklung der Boeing 787 in Russland eröffnet

Im Zentralen Institut für Aero- und Hydrodynamik “Schukowski” (ZAGI) ist eine Versuchsanlage entsprechend dem Programm zur Entwicklung des neuen Verkehrsflugzeuges Boeing-787 Dreamliner eröffnet worden.
Der Versuchsstand wurde vom Direktor des ZAGI, Wladimir Dmitrijew, und dem Präsidenten der Gesellschaft „Boeing“ in Russland/GUS, Sergej Krawtschenko, eingeweiht.
Wie Dmitrijew zu Beginn der Zeremonie bemerkte, „handelt es sich um ein einmaliges Projekt. Es gibt nur zwei solche Stände in der Welt: in Seattle (Bundesstaat Washington) und bei uns. Das ist eine völlig neue Ideologie der Projektierung und Schaffung von Flugzeugen. Die Ergebnisse dieses Projektes sind ein neues Wort in der Flugtechnik“, sagte der ZAGI-Direktor.
Dmitrijew betonte ferner, dass dieses Projekt der Festigung der Zusammenarbeit zwischen Russland und den USA auf dem Gebiet der Luftfahrt förderlich sein soll. „Dies wird unseren Politikern dabei helfen, dass unsere Welt noch offener wird. Dank dieses Projektes werden wertvolle Kontakte zwischen russischen und amerikanischen Spezialisten hergestellt“, fügte Dmitrijew hinzu.
Der ZAGI-Direkter unterstrich, dass das Flugzeug Boeing-787 sowohl in Zivil- als auch in Militärluftfahrt eingesetzt werden kann.
Sergej Krawtschenko bemerkte seinerseits, dass „dieses Flugzeug die Zivilluftfahrt ändern wird“. Seine Spezifik bestehe darin, „dass es sich, erstens, um ein Großraumflugzeug handelt. In das Flugzeug werden größere Fenster - 48 Zentimeter hoch und 28 Zentimeter breit - eingebaut. Zweitens, kann es auf einmal 220 bis 280 Fluggäste über eine beliebig große Entfernung befördern. Es kann ununterbrochen 18 Stunden fliegen und mehr als 17 000 Kilometer zurücklegen“, sagte er.
...
Zum Versuchstand sagte der „Boeing“-Vertreter, dass „es sich nicht um eine Forschungs-, sondern um eine Industrieanlage handelt“.
Krawtschenko informierte ferner, dass die Standtests des neuen Flugzeugmodells im Jahr 2006 abgeschlossen werden. „Es wird im Jahr 2007 abheben und im Jahr 2008 an den ersten Auftraggeber in Japan geliefert werden“, fügte er hinzu. (RIA)
13-08-2005
http://russlandonline.ru/ruwir0010/morenews.php?iditem=5527
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
juky0 schrieb:
tach.

die wollen uns klar machen das sie eine maschine komplett aus kohlefaser bauen wollen.
ist ja auch kein ding, nur hat boeing bis auf die 777 keinerlei erfahrung mit kunststoff.
Das mag für den zivilen bereich stimmen, aber boeing war auch am b2 bomber, der f22 und am jsf project beteiligt.
Und auch die 777 ist schließlich kein brandneues flugzeug, so sollte boeing genügend erfahrung gesammelt haben.
Airbus hat kein vorrecht auf bahnbrechende neue methoden.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.719
Ort
mit Elbblick
Bestellzahlen

Ich möchte diesem Thread mal wieder etwas Leben einhauchen. Immerhin reden wir über das zweitwichtigste Programm im zivilen Luftfahrtbereich. ;)

In der Flight International vom 20.9.05 sagt Boeing, dass es sein Produktion stark ausbauen möchte, um die erwarteten 850 (:eek: ) "Bestellungen" abzuarbeiten.
"Bestellungen" wird im Original als "orders and commitments" bezeichnet.

Airbus sagt, dass Boeing bis Jahresende 265 hat (siehe A350-Thread).

Ist hier wieder professioneller Berufsoptmismus am Werke, welcher bei Boeing speziell bei diesem Gute-Laune-klappt-alles-in-time-and-budget-Programm allerorts zutage tritt? Was genau ist ein "commitment"?
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Leider hat für mich das Wort "commitment" im Zusammenhang mit dem Hersteller Boeing generell sehr viel an Zugkraft verloren.

Manchmal liegen zwischen "commited to offer/evaluate/enhance/develop" bla bla bla und einer Absage nur Monate.

Dennoch glaube ich, daß Boeing nicht unterschätzt werden sollte. Dies wird aktuell oft getan.

Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Boeing studies 787 double-stretch

Flight International online news 08:30GMT: Boeing is studying new stretch and heavier-weight versions of the 787 in an effort to secure key strategic customers, as it evaluates ways to dramatically ramp up the twinjet’s planned production rate.

The manufacturer is looking at a further stretch of the 787-9, dubbed the -10, to try to win business from Emirates, which has been discussing a large order for the competing Airbus A350. The -9 is an enlarged version of the -8 baseline long-haul 787 variant.

The Dubai-based operator has consistently asked Boeing to study higher-capacity versions of the -9, but the manufacturer has been reluctant to extend its new twin much beyond a tri-class, 259-passenger configuration for fear of encroaching on the 777-200ER.

Boeing declines to comment on the existence of the -10 study, which is believed to extend overall length to almost 68m (223ft), or well beyond the 62m currently outlined for the -9 stretch.

This is expected to allow tri-class layouts of almost 290 passengers, although it would entail a range penalty, with a resulting performance below the 15,400km (8,300nm) envisioned for the 787-9.
The relatively simple stretch option is considered feasible from a production standpoint because of the inherent flexibility of the composite fuselage design.

Boeing also declines to comment on a proposed 247.5t (545,000lb) maximum take-off weight variant of the -9 thought to have been proposed to Qantas, which has issued a request for proposals for a 767-300 replacement.

The higher gross-weight variant proposal, if confirmed, takes it well beyond the 226.8t limit originally outlined for the -9 variant, and brings it close to the theoretical 255t MTOW design limit of the baseline structural configuration.

Meanwhile, Boeing confirms studies of a radical production ramp-up that could see up to 14 aircraft a month rolling out of the Everett site by 2011. The current plan would see the rate peak at seven a month by mid-2009. The new plan is to cope with orders and commitments for the new twinjet that are now said to exceed 850.

Indonesian flag carrier Garuda Indonesia has agreed to acquire 10 787-8s and 18 737-800s, coinciding with a state visit to the USA by Indonesian President Susilo Bambang Yudhoyono. Garuda says the agreement is a “further elaboration” of a long-deferred contract for 777-200ERs.

GUY NORRIS/LOS ANGELES

http://www.flightinternational.com/Articles/2005/09/20/Navigation/177/201662/Boeing+studies+787+double-stretch+.html

Zusammenfassung: Emirates drängt Boeing weiterhin zu einer -10X die eine Kapazität von 290 Passagieren haben soll, 68m lang sein soll und weniger Reichweite als die -9 haben wird

Für Qantas wird eine -9 mit höhere Abflugmasse endwickelt die 247.5t statt 226.8t haben soll.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
rat mal über was das Post über dir handelt ;)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ja lieber Beistrich,
das ist mir sowas von glasklar, dass ich mir gestattet habe, eine weitere Quelle zu nennen, mit Link.
Nicht für ungut, Lerche:D
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666

Boeing: New 787 can hold more passengers


SEATTLE -- Good news for airlines: Boeing's new 787 jetliners will be able to squeeze in a few more passengers than the company had previously expected.

Boeing said Thursday the use of composite materials will allow it to fit slightly more room into the cabin of the airplane, which is scheduled to enter service in 2008.

Marty Bentrott, vice president of sales and marketing with Boeing's 787 program, said the company also updated its seat counts in part to reassure airlines that they can pack in more paying customers than the sample seat counts previously given, if they choose different configurations.

The company also said that its 787-9 will have a maximum range of more than 550 miles farther than previously estimated, up to 10,126 miles, because of improvements in the engines.

Chicago-based Boeing Co. said its 787-3 will carry between 290 and 330 passengers. It said previously that the plane would carry 296 passengers in a two-class configuration.

The 787-8 will be able to carry between 210 and 250 passengers, up from 223 passengers in a three-class configuration given earlier.

The 787-9 will carry between 250 and 290 passengers. Boeing previously said it would carry 259 passengers in three classes.

Boeing provided updated information about the forthcoming airplane at the end of a meeting in Seattle with current and potential customers.

Boeing has logged 233 firm orders for the new airplane, a twin-aisle jet that promises to be quieter and more fuel-efficient than current models. The company faces competition from rival Airbus SAS's A350.

http://seattlepi.nwsource.com/business/1310AP_Boeing_787.html

:FFTeufel:

Es gibt änderungen: Die 787-3 soll jetzt ca. eine Reichweite von 6400km haben, die -8 15700km und die -9 16300km. Die Kapazität aller Modelle erhöht sich auch:

787-3 -> 290-330 Passagiere
787-8 -> 210-250
787-9 -> 250-290 ( ist jetzt die -10 Geschichte? :?! )
 
Zuletzt bearbeitet:

go around

Kunstflieger
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
47
Zustimmungen
6
Ort
am Neckar
die Sardinenbüchse aus Carbon

Hi ,
ich finde es total Lustig , noch vor ein-paar Jahren haben die Medien über die möglichkeiten der A380 geträumt :Fitnessräume:D , Duty Free Shops:p Lounges :?! anscheinend ist man wieder in der Realität angekommen sogar Boeing versucht aus einem nicht sehr großem Flieger das Maximum an Sitzplätzen rauszuholen :TD: weil die Airlines es wollen !

Ciao
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.719
Ort
mit Elbblick
Man sieht hier, dass der Design-Freeze noch nicht geschehen ist.
 
Thema:

Der "Dreamliner" - Thread

Der "Dreamliner" - Thread - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall

    Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall: Eine United Boeing 787 musste am 01., 02. und 03.07. mit einem Fehler der rechten Slats nach Tokio Narita zurückkehren. Dabei erklärten sie...
  • Der Dreamliner - Boeing 787

    Der Dreamliner - Boeing 787: Vom Dreamliner haben wir noch gar kein Bilderthema. All Nippon Airways Boeing 787-9
  • Der Dreamliner kommt

    Der Dreamliner kommt: Moin moin, am 25.06.11 um 9.00 Uhr "soll " der erste Dreamliner auf deutschen Boden, in Berlin Tegel, landen KLICK.
  • Sinn oder Unsinn der Dreamliner Werbung in Zeitschriften

    Sinn oder Unsinn der Dreamliner Werbung in Zeitschriften: In der aktuellen Ausgabe der "Aero International" ist auf den Seiten 18-19 eine doppelseitige Werbeanzeige für die Boeing 787, dort noch als 7E7...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Fluggesellschaften mit GENX 1b pip2 triebwerken

    ,

    3xx video Deino

    ,

    dreamliner laminieren

    ,
    airframer.com mail
    Oben