Erstellt von Erdferkel  |  Antworten: 53  |  Aufrufe: 4391
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
    Erdferkel

Die CF-18, besser CF-118 ist eine Version die in Kanada gebaut wurde und diverse Änderungen gegenüber den US-Maschinen hat. Das betrifft Scheinwerfer am Rumpf, andere Anordnung/Form von Auslässen an der Heckflosse. Was noch geändert wurde kann ich so aus dem Kopf nicht sagen.

F-18 werden von:

Australien, Finnland, SChweiz, Kanada, Kuweit, Malaysia (?), USA, Spanien, eingesetzt

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    pa200_tornado

Das Kürzel F/A steht (soweit ich informiert bin) bei den Amerikanern für Fighter/Attack! Soll woll darauf schließen lassen, das die F-18 ein Multiroleaircraft ist! Fighter sind ja die Jäger und Attack ist für Luft-Boden Einsätze! Die f-18 hat ja bei der NAvy de A(ttack)-7 CorsairII abgelöst!

Gruß Daniel

Erdferkel

Hier! bekommst! du! vielleicht! noch! ein! paar! Informationen! zum! Thema! F/A-18!

http://www.waffenhq.de/flugzeuge/f18-hornet.html

http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/f-18.htm

http://www.chinfo.navy.mil/navpalib/.../air-fa18.html

Achtung! die! letzten! beiden! Links! sind! auf! Englisch!

Dort findest du eine generelle Übersicht zum Thema F-18, und allerhand technischer Daten.

René

2. Die Spanier nennen ihre Maschinen EF-18, die Kanadier CF-18 und die Amerikaner F/A-18.
    Finnland nennt sie F-18C und F-18D, da sie nur zur Luftverteidigung eingesetzt werden. Das A (Attack) wurde deshalb aus der Bezeichnung (F/A-18) gestrichen, um das zu verdeutlichen.

F-18C RIAT 2001 Cottesmore
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Tigerfan

Mit Hilfe von dieser Homepage kannst du ziemlich viel über den F/A-18 erfahren.

Übrigens heissen die Hornet's bei uns F-18 und nicht F/A-18;weil unsere F/A-18 nur für die Rolle der Luftverteidigung da sind und nicht für den Erdkampf.
    Trotzdem sagt man in der Schweiz F/A-18.

KFF757

Zitat Zitat von pa200_tornado
    Das Kürzel F/A steht (soweit ich informiert bin) bei den Amerikanern für Fighter/Attack! Soll woll darauf schließen lassen, das die F-18 ein Multiroleaircraft ist! Fighter sind ja die Jäger und Attack ist für Luft-Boden Einsätze! Die f-18 hat ja bei der NAvy de A(ttack)-7 CorsairII abgelöst!

Gruß Daniel
    Und die A-6 Intruder und die letzten F-4 Phantom II

ramier

Was mich wundert ist, dass die F-18 momentan an wenigen Ausschreibungen teilnimmt, während zB die F-15 in Singapur teilnimmt. Ist die F-18 dort etwa schon ausgeschieden oder hat sie gar nicht erst teilgenommen ?
    Wie gross ist eigentlich die Exportchance der Super Hornet also der F-18E und F ??

Starfighter

zum thema literatur: das squadron/signal walk around ist sehr gut, und das verlinden lock-on ist auch eine gute hilfe. aber ich denke, wenn du das DACo-buch hast, kannst du auf die beiden anderen fast verzichten.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Starfighter

jap, habe beide. verlinden hat einige fotos der CF-188 (da sind aber meines wissens ausser dem suchscheinwerfer in der klappe der munitionszufuhr keine unterschiede zur F/A-18A), im walk around sind auch ein paar drin. sind halt beides eher bücher mit detailbildern.

Aurel

Ist die F-18 dort etwa schon ausgeschieden oder hat sie gar nicht erst teilgenommen ?
    Ja, in Singapur ist F-18E/F zusammen mit der F-16 und der Su-30 rausgeflogen. Dafür hat sich Malaysia entschieden sie zu kaufen. Soweit ich weiß bis jetzt der einzige Exporterfolg.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

F-18 Typen und Einsatzländer