F-18 Typen und Einsatzländer

Diskutiere F-18 Typen und Einsatzländer im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @psycho Hallo psycho, dadurch das ich in Cold Lake war,habe ich einige CF-188 bekommen und mir ist zum Teil eins aufgefallen,das einige...

Mr.Ramstein

Guest
@psycho

Hallo psycho,

dadurch das ich in Cold Lake war,habe ich einige CF-188 bekommen und mir ist
zum Teil eins aufgefallen,das einige andere Antennenkonfigurationen haben(MLU???) Hast du vielleicht ne Liste mit den Serials welche dieses MLU Programm durchlaufen sollen,und wo wird das gemacht in den USA,oder bei Canadair.....
und mir ist erzählt worden das der Hauptgrund des Entfernens der Suchscheinwerfer damit zu tun hat,das im Winter öftermal das Glas kaputtgegangen ist.......

Danke für deine Hilfe

PS: Schick mir mal deine Mailadresse via PN ,hab 2 50x75 Abzüge die ich dir versprochen hab....leider hatten wir uns ja nicht getroffen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, kann also sein, dass einige Sachen bereits erwähnt wurden.

Rund 1250 F/A-18A-D Hornets sind produziert worden. Die Produktion endete glaub ich 1997 mit den schweizer Maschinen. Im Export werden höchstens noch gebrauchten Maschinen angeboten, keine neuen.

Betreiber:
- USA (USN & USMC) F/A-18A/B/C/D und F/A-18E/F
- Kanada CF-188 (F/A-18A/B); sollen teilweise auf C/D Standard gebracht werden
- Australien F/A-18A/B werden modernisiert mit Helmvisier ASRAAM...
- Kuweit F/A-18C/D + 20 F/A-18E/F bestellt
- Malysia F/A-18D und C?
- Spanien EF-18A/B werden stark modernisiert mit MIDS, neuen Prozessoren...
die spanischen Maschinen werden übrigens als C.15 bzw. CE.15 bezeichnet
- Schweiz F-18C/D nur für die Jägerrolle, vielleicht die modernste C/D-Version
- Finnland F-18C/D ähnlich den schweizer Maschinen auch nur für Luft-Luft

Malaysia hat sich nicht für die Super Hornet entschieden, aus politischen Gründen u.a. Malaysia beschafft 18 Su-30MKM (ähnlich der indischen MKI aber ohne israelische Ausrüstungskomponenten).
 

fastjet

Kunstflieger
Dabei seit
10.05.2001
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
schweiz
@Scorpion

- Schweiz F-18C/D nur für die Jägerrolle, vielleicht die modernste C/D-Version


kann man vielleicht auch nicht unbedingt so sagen; es ist immer noch ein amerikanisches Flugzeug und so wie die Amis sind, sind die Computer der Schweizer Maschinen sicher nicht mit amerikanischen zu vergleichen; stell dir vor du hast zwar einen stärkeren Treiber aber das ganze System ist softwaremässig gedrosselt.... :?!
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
fastjet schrieb:
@Scorpion

- Schweiz F-18C/D nur für die Jägerrolle, vielleicht die modernste C/D-Version


kann man vielleicht auch nicht unbedingt so sagen; es ist immer noch ein amerikanisches Flugzeug und so wie die Amis sind, sind die Computer der Schweizer Maschinen sicher nicht mit amerikanischen zu vergleichen; stell dir vor du hast zwar einen stärkeren Treiber aber das ganze System ist softwaremässig gedrosselt.... :?!
Hab ja auch "vielleicht" geschrieben. Fakt ist die schweizer Maschinen sind mit dem AN/APG-73 Radar und dem ALQ-165 Störsender ausgestattet und künftig sind Helmvisier, AIM-9X und Datenlink vorgsehen, wenn mich nicht alles täuscht. Andere Hornets sind nicht so gut ausgestattet.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich stimme Dir zu, Scorpion. Zum Zeitpunkt der Einführung war die Schweizer F-18 zusammen mit den Maschinen für die finnische Luftwaffe die modernste C/D Version, die fliegt. Und jetzt machen wir sie noch ein bisschen moderner ... wir Schweizer hatten ja schon immer ein Flair dafür, wenn es darum ging, gute Jets noch besser zu machen ...! :TOP:
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Malaysia hat sich nicht für die Super Hornet entschieden, aus politischen Gründen u.a. Malaysia beschafft 18 Su-30MKM (ähnlich der indischen MKI aber ohne israelische Ausrüstungskomponenten).
Asche auf mein Haupt ! Hatte einen Artikel gelesen, in dem Stand: Malaysia betreibt die Su-30 zusammen mit seinen F-18. hatte vorschnell geschlossen, beide wären gekauft worden. Dabei sind ja schon C/D's vorhanden.... :red: Scusii !!!
 

KFF757

Testpilot
Dabei seit
05.08.2002
Beiträge
627
Zustimmungen
54
Ort
Belgien, einige Kilometer von Kleine Brogel
Scorpion schrieb:
Hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, kann also sein, dass einige Sachen bereits erwähnt wurden.

Rund 1250 F/A-18A-D Hornets sind produziert worden. Die Produktion endete glaub ich 1997 mit den schweizer Maschinen. Im Export werden höchstens noch gebrauchten Maschinen angeboten, keine neuen.

Betreiber:
- USA (USN & USMC) F/A-18A/B/C/D und F/A-18E/F
- Kanada CF-188 (F/A-18A/B); sollen teilweise auf C/D Standard gebracht werden
- Australien F/A-18A/B werden modernisiert mit Helmvisier ASRAAM...
- Kuweit F/A-18C/D + 20 F/A-18E/F bestellt
- Malysia F/A-18D und C?
- Spanien EF-18A/B werden stark modernisiert mit MIDS, neuen Prozessoren...
die spanischen Maschinen werden übrigens als C.15 bzw. CE.15 bezeichnet
- Schweiz F-18C/D nur für die Jägerrolle, vielleicht die modernste C/D-Version
- Finnland F-18C/D ähnlich den schweizer Maschinen auch nur für Luft-Luft

Malaysia hat sich nicht für die Super Hornet entschieden, aus politischen Gründen u.a. Malaysia beschafft 18 Su-30MKM (ähnlich der indischen MKI aber ohne israelische Ausrüstungskomponenten).
Malaysia hat 8 F/A-18D, kein F/A-18C; und plant immer noch die F/A-18D zu ersetzen durch 18 F/A-18F - aber kein Übereinstimmung würde bis heute unterzeichnet (und aus finanziellen Gründen werden hochstwarscheinlich weniger dan 18 bestellt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
KFF757 schrieb:
Malaysia hat 8 F/A-18D, kein F/A-18C; und plant immer noch die F/A-18D zu ersetzen durch 18 F/A-18F - aber kein Übereinstimmung würde bis heute unterzeichnet (und aus finanziellen Gründen werden hochstwarscheinlich weniger dan 18 bestellt werden).
Danke für die Info, hatte deshalb n Fragezeichen hinter das C gesetzt. Soweit ich weiß plante Malaysia 18 doppelsitzige Kampfjets zu beschaffen. Im Konkurrenzkampf standen MiG-29M2, F/A-18F und Su-30MKM. Letztere hat sich durchgesetzt. U.a. wegen des Irakkrieges haben sich die Malaien gegen ein amerikanisches Produkt entschieden. Meiner Ansicht nach ist die Su-30MKM aber sowieso das bessere Muster.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Mr.Ramstein schrieb:
Hallo psycho,

dadurch das ich in Cold Lake war,habe ich einige CF-188 bekommen und mir ist
zum Teil eins aufgefallen,das einige andere Antennenkonfigurationen haben(MLU???) Hast du vielleicht ne Liste mit den Serials welche dieses MLU Programm durchlaufen sollen,und wo wird das gemacht in den USA,oder bei Canadair.....
und mir ist erzählt worden das der Hauptgrund des Entfernens der Suchscheinwerfer damit zu tun hat,das im Winter öftermal das Glas kaputtgegangen ist.......
Mit einer Liste kann ich leider nicht dienen, Mr.Ramstein. Diese Arbeiten wurden bzw. werden hier bei Canadair ausgefuehrt.
Das mit dem Scheinwerfer habe ich mir auch so erzaehlen lassen. Muss also etwas Wahres dran sein.
 

Mr.Ramstein

Guest
RE:

Psycho schrieb:
Mit einer Liste kann ich leider nicht dienen, Mr.Ramstein. Diese Arbeiten wurden bzw. werden hier bei Canadair ausgefuehrt.
Das mit dem Scheinwerfer habe ich mir auch so erzaehlen lassen. Muss also etwas Wahres dran sein.
Ja und deshalb frage ich mich,warum dieses Glas nicht aus dem selben Material
besteht wie die Cockpithaube :?! ,Denn die Hauben der F-18,F-16 etc... sind
ja aus Acrylglas grob gesagt,bloß were da wohl noch die Frage,der Hitzeentwicklung dieser Suchscheinwerfer :?! Sind diese eigentlich mit sagen wir
mal "Baustrahlern" vom Typ und Art zu vergleichen :?!
Na ja Fragen über Fragen,ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen :rolleyes:

Bis dann
 

Voyager

Guest
Sören schrieb:
Wozu haben eigentlich die kanadischen, finnischen , schweizer und kuwaitischen Hornets diesen Scheinwerfer? :?! Ich mein der funzelt doch sonstwo hin, bringt also als zusätzlicher Landescheinwerfer nichts. :confused:
Der Scheinwerfer wurde zur Identifizierung abgefangener Flugzeuge eingebaut.
Deswegen ist er in Flugrichtung rechts vorne.
Die internationalen Abfangverfahren sehen vor, dass das Jagdflugzeug links vom abgefangenen Flugzeug nach vorne fliegt und die Position auf Höhe des Cockpits hält.
Dabei kann man dann nachts die Kennung aufschreiben.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Voyager schrieb:
Deswegen ist er in Flugrichtung rechts vorne.
Die internationalen Abfangverfahren sehen vor, dass das Jagdflugzeug links vom abgefangenen Flugzeug nach vorne fliegt und die Position auf Höhe des Cockpits hält.
Wohl eher umgekehrt. Der Schweinwerfer ist in Flugrichtung links eingebaut, demnach müsste der "Identifier" auch rechts der zu identifizierenden Maschine Position beziehen.
 

Voyager

Guest
AMIR schrieb:
Wohl eher umgekehrt. Der Schweinwerfer ist in Flugrichtung links eingebaut, demnach müsste der "Identifier" auch rechts der zu identifizierenden Maschine Position beziehen.
Ach ja? Witzig.
Das internationale Abfangverfahren sieht einen Anflug links vom abgefangenen Flugzeug vor, weil links im Regelfall der Pilot in Command sitzt. Das ist Fakt.

Dann soll die Identifikation wohl von der anderen Seite erfolgen. Sinn und Zweck des Scheinwerfers ist es jedenfalls abgefangene Flugzeuge anzuleuchten, um sie zu identifizieren.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Voyager schrieb:
Ach ja? Witzig.
Das internationale Abfangverfahren sieht einen Anflug links vom abgefangenen Flugzeug vor, weil links im Regelfall der Pilot in Command sitzt. Das ist Fakt.
Irgendwie macht mich das ganze ein wenig stutzig ... obige stimmt natürlich, aber warum sind dann bei "unseren" F-18 die Schweinwerfer links eingebaut? Das macht irgendwie keinen Sinn ....

Wer kennt die Antwort? :confused:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Die ersten F/A-18E sind bereits seit Juli 2002 auf der USS Abraham Lincoln (VFA-115) im Einsatz, und sahen in dieser Staffel auch bereits ihre ersten Kampfeinsätze während Operation Iraqi Freedom. Seither sind auch VFA-14 und VFA-41 (F/A-18F) mit den neuen Super Hornets ausgerüstet worden. Zweiter Träger mit den Super Hornets wurde die USS Nimitz.

Quelle: http://www.chinfo.navy.mil/navpalib/factfile/aircraft/air-fa18super.html
 
Walkerinthenight

Walkerinthenight

Berufspilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
63
Zustimmungen
1
Ort
EDRF
ramier schrieb:
Ferner findet sich die F-18G Growler in Erprobung.
Wie ich es verstanden habe eine Störvariante ähnlich unseren Tornados ECR :?!
AFAIK ist die Growler der Nachfolger der guten, alten EA-6B Prowler - oder soll es zumindest werden. Bei der Prowler sind wohl die Zellen so langsam am Ende. Ich glaube, da war in der FliegerRevue in letzter Zeit ein entsprechender Bericht.

Greetz

Walker
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Walkerinthenight schrieb:
AFAIK ist die Growler der Nachfolger der guten, alten EA-6B Prowler - oder soll es zumindest werden.
So ist es. Wenn man bedenkt wie lange die Prowler schon fliegen ... die integrierte Elektronik und die Zelle stammen wirklich aus verschiedenen Jahrhunderten! :p
 
Walkerinthenight

Walkerinthenight

Berufspilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
63
Zustimmungen
1
Ort
EDRF
AMIR schrieb:
... die integrierte Elektronik
War da nicht auch ein Foto, wo der arme SysOp mit einem Laptop im Flieger die Elektronik "aufwerten" sollte ? :FFEEK:

Aber im Ernst, ich denke, die Elektronik ist einfacher aufzurüsten als die marode Zelle - Trägereinsatz zehrt wohl doch heftig an der Substanz.

Walker
 

Voyager

Guest
AMIR schrieb:
Irgendwie macht mich das ganze ein wenig stutzig ... obige stimmt natürlich, aber warum sind dann bei "unseren" F-18 die Schweinwerfer links eingebaut? Das macht irgendwie keinen Sinn ....

Wer kennt die Antwort? :confused:
"Vermutung Anfang"
Eventuell wird ein anfunzeln von rechts rechtlich nicht als Abfangen gewertet, wenn man nur mal gucken will, ob sich das abfangen lohnt, bzw. nur die Registrierung notieren will, um sich später zu "beschweren"? :cool:
"Vermutung Ende"
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Voyager ... könnte sein! Ich werde einfach mal bei nächster Gelegenheit einen unserer Hornet-Driver fragen, der weiss das sicher ... :rolleyes:
 
Thema:

F-18 Typen und Einsatzländer

F-18 Typen und Einsatzländer - Ähnliche Themen

  • Fünf Jahrzehnte Airbus - Geschichte und Typen

    Fünf Jahrzehnte Airbus - Geschichte und Typen: Neu erschienen ist das oben genannte Buch von Achim Figgen und Dietmar Plath mit wohl vielen Fotos ; der Name des Fotographen verspricht Einiges...
  • Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

    Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext...
  • Projekt Messerschmitt Bf 110G: Typenbestimmung anhand von Bildern und anderer Medien

    Projekt Messerschmitt Bf 110G: Typenbestimmung anhand von Bildern und anderer Medien: Seit einiger Zeit spuckt in meinem Kopf das Projekt eines Bf110G-Nachtjägers im Kopf herum. Von anderen Modellbauern wurde ich schon im Vorfeld...
  • Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

    Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen: Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch...
  • Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

    Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2: Noch ein gutes und gesundes Jahr an Alle!! Meine Irretation hat folgenden Ursprung: Sowjetische Typen wurden umbenannt: U-2 in Po-2 usw...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-18-typen-und-einsatzlaender.16521/

    ,

    f18 growler für luftwaffe

    Oben