F-18 Typen und Einsatzländer

Diskutiere F-18 Typen und Einsatzländer im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es sind schon mehr als 150 Maschinen ausgeliefert worden. Die Vorserie wurde 1999 ausgeliefert, ab 2000 startete dann die Vollproduktion. Soviel...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Habe am Wochenende zufällig einen Bericht über Testflüge mit den F/A-18 E und F gesehen. Der Bericht war aber schon ein paar Tage älter. Meine Frage daher: Werden die Super Hornets mittlerweile in vollem Umfang eingesetzt oder befinden sie sich noch in der Testphase?
Es sind schon mehr als 150 Maschinen ausgeliefert worden. Die Vorserie wurde 1999 ausgeliefert, ab 2000 startete dann die Vollproduktion. Soviel ich weiss werden im Moment pro Monat 4 Maschinen geliefert.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Walkerinthenight schrieb:
AFAIK ist die Growler der Nachfolger der guten, alten EA-6B Prowler - oder soll es zumindest werden.
Walker
Da war mir auch klar - trotzdem dachte ich, dass die Aufgabe die die Prowler, Growler und ECR auszuführen ziemlich identisch ist.
Radaranlage stören und mit HAARM ausschalten oder ist die Aufgabe der Prowler Growler doch etwas anders :?!
 

Voyager

Guest
ramier schrieb:
Im übrigen ist die F-18E ein schönes Flugzeug - könnte ich mir mittelfristig als Ersatz für unsere RECCE und ECR Tornados vorstellen.
Basiert die Growler nicht auf der F-18F?
Nur die Frage, ob die Vorteile so gravierend sind. Bisher geben die Amis ja sogar zu, daß sie nichts vergleichbares zur Technik im ECR Tornado in Petto haben. Warum also etwas amerikanisches kaufen, wenn die eigene (europäische) Industrie nachweislich ein besseres Produkt entwickeln kann.
Und die Anzahl der flugkörperbedingten Fehlschüsse mit der Harm im Kosovo- Konflikt sorgte ja sogar dafür, das die zweihundertpaarundfünfzig verschossenen deutschen Missiles gar nicht erst ersetzt worden sind... (Gut, offiziell war es die schlechte Haushaltslage)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
@Voyager

Meine von Dir zitierte Aussage ist wohl vielmehr mein persönliches Wunschdenken als alles andere.
Obwohl wie ich denke nicht total unabwegig -alle Tornados bis auf ECR und RECCE sollen ja bis ca.2015 bekanntlich durch den Eurofighter ersetzt werden.
Die Zellen der ECR (obwohl noch die neusten Tornados - sie sind glaube ich von 1992) und RECCE werden allerdings auch nicht für die Ewigkeit halten werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ECR und RECCE-Aufgaben später ebenfalls vom Eurofighter übernommen werden, also für diese Aufgaben des Tornados später auch ein Ersatz gefunden werden muss, wenn man auf diese Fähigkeiten nicht verzichten will.
RECCE wird wohl irgendwann durch ein UAV ersetzt werden, bei dem ECR ist es wohl schwieriger und die Zelle der F-18 F wäre für einen möglichen ECR-Nachfolger eigentlich ziemlich gut geeignet und bezahlbar, insofern habe ich noch Hoffnung, dass es nicht nur beim Eurofighter als einzigen Jet in der Luftwaffe bleibt und Hoffe auf ein ähnliches Ereignis wie es damals zur Phantom geführt hat :engel: Aber es ist wie gesagt wohl eher ein persönliches Wunschdenken.

@Mod (=AMIR)
Verzeih mir bitte dass ausschweifende Offtopic -aber die Hornet gehört zu meinen absoluten Favorites :red: und ich weigere mich immer noch an den Gedanken einer reinen Eurofighter Flotte in D
 

Voyager

Guest
@ramier

fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen.
Ich sehe es eben so, dass bis der ECR Nachfolger benötigt wird, die F-18E/F schon über 20 Jahre alt sein wird. Evtl. gibt es bis dahin ja ein angemessen starkes Triebwerk.
Und der Kampfwert der Super Hornet ist bisher nicht größer als der einer F-18 C/D. So sieht es zumindest das General Accounting Office.
Das ist auch der Hauptgrund, warum die Super Hornet sich bisher so schlecht in den Ausschreibungen behaupten konnte.

Mal sehen wie die Strategie in 20 Jahren aussieht. Ob SEAD/DEAD dann überhaupt noch sinnvoll ist, nachdem Russland bereits erfolgreich spezielle Waffen gegen diese Flugzeugtypen entwickelt...
http://www.airpower.at/news04/0518_passivnaya/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
... Mal eine eher grundsätzliche Frage: Wozu werden die Doubleseater, nicht nur die Supehornets auch die Hornets, überhaupt eingesetzt?...
Dies Frage wurde glaube ich noch nicht beantwortet. Grundsätzlich wurden die B bzw. D Version der F/A-18 zu Schulungszwecken gebaut. Mittlerweile ist aber beim USMC eine spezielle, für den Erdkampf optimierte Version der F/A-18D im Einsatz, bei welcher der zweite Mann nicht die Rolle des Fluglehrers, sondern eben diejenige eines WSO einnimmt. Man kehrt damit zurük zu den Zeiten der F-4, als ein zweiter Mann im Cockpit unverzichtbar war für die umfangreichen Systeme, die im Kampf bedient werden mussten. Bei der F/A-18F handelt es sich ebenfalls vornehmlich um eine Schulungsvariante, aber es wird wohl eine Frage der Zeit sein, bis auch diese Maschinen von den reinen Schulungsflügen weg zur optimierten Erdzielbekämpfung verwendet werden.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Voyager schrieb:
@ramier

fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen.
Ich sehe es eben so, dass bis der ECR Nachfolger benötigt wird, die F-18E/F schon über 20 Jahre alt sein wird. [/url]
Nochmal offtopic -sorry AMIR der Rest geht dann über PIN :FFTeufel:
Über 20 Jahre alt war die Phantom auch als sie von der Luftwaffe beschafft wurde das Argument zählt nicht :FFTeufel:
Kein Sorge ich fühl mich nicht persönlich angegriffen - ich halt finde dass die F-18 ein schönes Flugzeug ist.
Die -E Variante ist schon recht modern allerdings sicherlich aber nicht mit dem Eurofighter messbar.
Dafür ist sie in meinen Augen der bessere JaBo, dafür sprechen für mich u.a. das 2 Mann Cockpit (ist im Eurofighter ja nicht eingeplant und die Entwicklungskosten für einen WSO Arbeitsplatz wären wohlzu hoch - in meinen Augen ein Fehler, dass beim €-Fighter in der Jagdbombervariante kein WSO mehr eingeplant ist) ferner glaube ich dass die F-18 über bessere Tiefflugeigenschaften verfügt als der Eurofigher, desweiteren ist sie Trägertauglich und könnte von Verbündeten Trägern eingesetzt werden (ebenso wie die Rafale :red: meine zweite Alternative -)

Nachtrag :
Zum 2 Mann Cockpit es geht sicherlich auch mit 1 Mann - aber selbst die USA denken darüber nach den JSF mit 2 Mann Cockpit auszustatten, ebenso beschaften die Franzosen mehr doppelsitzige Rafale als Einsitzer. Man scheint also von der Notwendigkeit eines 2 Mannes an Bord überzeugt zu sein.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Was den Ersatz für den ECR und Recce angeht, denke ich, zeigt die Marine doch wo die Reise hingeht. Ich bin mir da schon recht sicher, dass das von Drohnen übernommen wird. EADS mit Tochterfirma Dassault wird jetzt einen Vertrag mit den Israelis über Lizenzproduktion von deren UAV's unterschreiben. (Artikel dazu im AFM Forum). Ansonsten würde ich den EF da durchaus auch einiges Potential unterstellen, wenn man nur mal auf die Flugeigenschaften schaut. Platz sollte ja genug in der Zelle vorhanden sein. Und wer weiß was 2015 ist... die restlichen Marine- und LW-Tornados müssen ja etwa zur selben Zeit ersetzt werden. Und ob 2015 noch Geld für was anderes als Rente da ist ? :(
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Nicht meine....oder unsere...die von unseren Eltern...
Dennoch muß man ja mal überlegen wie das mit den Finanzen ist... Viele Geschwader wurden in den letzten Jahren aufgelöst, ohne großen Wirbel.
Die europäische Integration wird auch gerne genutzt, um gewisse Fähigkeiten aufzugeben. (Haben doch die anderen, brauchen wir also nicht...) Die Franzosen werden mit der F3 Rafale einen Recce-Pod einführen. Also entweder, die geplanten EF-Geschwader kriegen dann halt auch einen Behälter, oder das Geld reicht gerade so für ein paar Drohnen. Zusätzliche Jets wären einfach zu schön, am besten Gripen *träum*. Für den ECR-Ersatz fände ich den Typhoon ideal, exzellente Beschleunigung, überragende Wenderaten auch im Überschall. Das vorhandene DASS ist ja auch schon recht überzeugend. Dann noch Captor und Armiger...ein paar ECR gimmicks, da könnte leistungsmäßig keine Growler mithalten. Das wird wohl so ein Ding wie bei der Airforce werden, die Phantoms außer Dienst gestellt, und stattdessen eher schlecht als recht ein paar Behälter an eine F-16 gepackt. :rolleyes:
Bleibt also nur das schöne Thema der nuklearen Teilhabe. Meinetwegen kann man DARAUF verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyager

Guest
Aurel schrieb:
Das wird wohl so ein Ding wie bei der Airforce werden, die Phantoms außer Dienst gestellt, und stattdessen eher schlecht als recht ein paar Behälter an eine F-16 gepackt. :rolleyes:
Die wenigsten wissen, daß das bevorzugte Flugzeug der USAF zur Nachfolge der F-4G der Tornado ECR war.
Aber man entschied sich dann für eine "gleichwertige, heimische Lösung" F-16CJ :p
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Mir lief zufällig mal der Pilot über den Weg, der die serbische MiG-29 paar Tage vorher am Hintern hatte. Der hat erzählt, dass der ECR immer erste Wahl war, die F-16 eher unbeliebt als Eskorte bei den JaBo-Piloten. (Also hauptsächlich F-16C von den Amis). Aber er hat dafür umso besser von der Prowler gesprochen. Daher meine Skepsis bezüglich der 'Behälterlösung' EF-18G.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Statt sieben verschiedener Störbehälter ( wie bei der EA-6B) käme die Super Hornet mit zweien aus, die überdies keine Lücken zwischen den Frequenzbändern aufweisen. Die Propeller zur Stromerzeugung und Kühlung der Systeme an der Störbehälternase würde bei den neuen Behältern durch Ram Air Turbinen erstzt werden, die in dem Pod integriert sind.

( Aus FR 03/99 )
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Also mal n bißchen Klarstellung bezüglich EA-18G Growler und deren Aufgabe. Die F-16CJ oder der ECR werden nur zum Aufspüren und Bekämpfen von Flugabwehrstellungen verwendet. Prowler und Growler primär zum Stören der Radarquellen!
Hab auch gehört, dass die Amis einige F-15E nun ECR-like umgerüstet haben sollen und die angeblich besser sind als die ECRs was das Lokalisieren und Bekämpfen von Radarquellen anbelangt. Nähere Aussagen kann ich darüber aber nicht machen, da ich mich sonst zu weit aus dem Fenster lehnen würde...

Noch n paar Details zur EA-18G:
Die Maschine wird 3-5 ALQ-99 Behälter nach ICAP-III Standard tragen können, die sich jedoch von einem Besatzungsmitglied bedienen lassen, nicht von 3 wie bei der Prowler. Des weiteren erhält die Growler ALQ-218(V2), das Funksignale präzise auswerten können soll. Es wird anstelle der Bordkanone eingebaut. Die dazugehörigen Antennen sind in etwa 3 m langen Behältern untergebracht, welche die Raketenstartschienen an den Flügelspitzen ersetzen. Hinzu kommt ein Communications Countermeasure Set zur Störung von Kommunikationssystemen. Die EA-18G wird zudem mit dem AN/APG-79 ausgestattet sein, welches aktive elektronische Strahlschwenkung aufweist und möglicherweise sogar als Störsender verwendet werden kann. Die Standardbewaffnung wird aus je 2 AMRAAMs und HARM, optional bis zu 4 HARMs bestehen. Im Rahmen des zweiten Super Hornet Auftrags sind übrigens 56 EA-18G und 2 Prototypen mit inkludiert.
 
Thema:

F-18 Typen und Einsatzländer

F-18 Typen und Einsatzländer - Ähnliche Themen

  • Fünf Jahrzehnte Airbus - Geschichte und Typen

    Fünf Jahrzehnte Airbus - Geschichte und Typen: Neu erschienen ist das oben genannte Buch von Achim Figgen und Dietmar Plath mit wohl vielen Fotos ; der Name des Fotographen verspricht Einiges...
  • Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

    Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext...
  • Projekt Messerschmitt Bf 110G: Typenbestimmung anhand von Bildern und anderer Medien

    Projekt Messerschmitt Bf 110G: Typenbestimmung anhand von Bildern und anderer Medien: Seit einiger Zeit spuckt in meinem Kopf das Projekt eines Bf110G-Nachtjägers im Kopf herum. Von anderen Modellbauern wurde ich schon im Vorfeld...
  • Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

    Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen: Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch...
  • Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

    Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2: Noch ein gutes und gesundes Jahr an Alle!! Meine Irretation hat folgenden Ursprung: Sowjetische Typen wurden umbenannt: U-2 in Po-2 usw...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-18-typen-und-einsatzlaender.16521/

    ,

    f18 growler für luftwaffe

    Oben