Fighter-Studie "Piranha"

Diskutiere Fighter-Studie "Piranha" im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe einen schönen Artikel im Flugrevue-Archiv gefunden über diese eidgenössische Studie, leider ohne Bilder. Kann von Euch jemand ein Bild...

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
7
Ort
Nähe ZH
Ich hatte damals Fotokopien gemacht, die Qualität ist natürlich schlimmer als schlimm, mann müsste in eine Doku- Stelle nachschauen gehen.

Bild des reduzierten Flugmodelles aus Aviation Week & Space Technologie, June 11, 1979.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
7
Ort
Nähe ZH
Dito die techn. Daten vom Piranha 4
 
Anhang anzeigen

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
7
Ort
Nähe ZH
Der Hit war die vorgesehene Revolverkanone, die innenballistische Munitionscharakteristik war analog der GAU-8 vom heutigen A-10.
 
Anhang anzeigen

Werner W.

Guest
Vilen Dank für die schnelle Hilfe, das ist ja ein geniales Ding!
Wie ich sehe, gab es auch einen 2motorigen Entwurf.
Ich nehme aber an,dass es die "single engine" geworden wäre-der Kostenfaktor und die Philosophie des einfachen wären da ausschlaggebend gewesen.

Es ist bemrkenswert wie kleine Länder (Schweden,Schweiz) mit tehnischem Mut aufzeigen, obwohl es den Schweizern leider nie vergönnt war eigene Fighter-Entwürfe zu produzieren.
Leider nur ein Papierflieger, der sich neben den Papierpanzer NKPZ(Contraves-Panzerentwurf) einreiht.

Nochmals Danke! :TOP:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Interessante Optik, hat ernsthaft etwas von der Rafale! So richtig überzeugen kann mich das Projekt aber nicht. Es geht von der Idee aus, Quantität vor Qualität (kleines Flugzeug -> grössere Flotte, keine Schlechtwetterkampffähigkeit). Das passt ganz klar in die damalige Zeit (verlgeiche Tiger-Beschaffung). Heute tendiert man mit der F/A-18 aber wieder eindeutig zu einer kleinen, höchstleistungsfähigen Flotte. Dies hat sicher auch mit der Bedrohungslage zu tun: In der damaligen Zeit war die Bedrohung Nummer 1 ganz klar ein Einmarsch aus dem Osten. In einem solchen Fall wäre es natürlich zu einem unbegrenzten Krieg, zu einer riesigen Materialschlacht gekommen. Hauptaufgabe wäre das Bekämpfen von Panzerverbänden sowie das Abfangen von Bombern gewesen. Heutzutage sind es vor allem Terrorismus und Hoheitsverletzungen des Luftraumes, die einen Einsatz der Luftwaffe erfordern. Hier ist natürlich ein schneller, präziser und begrenzter Einsatz ohne jeden Schaden für Dritte gefordert, was nur durch hochentwickeltes Waffensystem möglich ist.
 

uli72

Fluglehrer
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
152
Zustimmungen
11
Ort
Badbergen
Der Entwurf war damals sicherlich in vielen Sachen seiner Zeit voraus. Wäre ein interessantes Geschoss geworden. Sieht auch sehr agil aus. Die Allwettertauglichkeit hätte man auch noch hinbekommen. Scheint ein Mix aus Gripen und AMX zu sein...
 
Thema:

Fighter-Studie "Piranha"

Fighter-Studie "Piranha" - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nkpz schweiz

    Oben