Flugwerft Schleißheim

Diskutiere Flugwerft Schleißheim im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Do-24 Zur Ergänzung der Do-24 Infos fand ich noch folgenden Link: http://www.dornier24.com Gruss an alle Forrestal
Forrestal

Forrestal

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
331
Zustimmungen
2.034
Ort
Basel
Do-24

Zur Ergänzung der Do-24 Infos fand ich noch folgenden Link: http://www.dornier24.com

Gruss an alle Forrestal
 
#
Schau mal hier: Flugwerft Schleißheim. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Do-24 in Oberschleissheim

49ers schrieb:
War heute in der Flugwerft.
Die Do steht immer noch an der gleichen stelle.
Anscheinend gab es wenig Baufortschritte.
Das ist ja auch ein mühsames Brot, so eine Restauration. Die Do wird auch im nächsten Jahr wohl noch da stehen, zumal im Hintergrund die Heinkel auch noch nicht fertig ist. Also, Gut Ding will Weile haben! :)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Do-24 in Oberschleissheim

Anscheinend gab es wenig Baufortschritte.
Wahrscheinlich muß die CASA 2.111 zuerst fertiggestellt werden.

Ich HOFFE, das die Do in Spanish AF Bemalung bleibt und keine Fake Lackierung bekommt.
Wenn man bedenkt, dass

- die CASA 2.111 und der statische Bf 109G-2 Nachbau der Messerschmitt-Stiftung jahrelang ohne irgendwelche Hoheitszeichen ausgestellt wurden,
- die CASA 2.111 ihre spanische Originalfarben zurück erhält, und, dass
- Überlegungen im Gange waren, die Bf109E auf dem Museumsinsel mit spanischen Farben vom damaligen Bürgerkrieg zu versehen,

dann würde ich getrost davon ausgehen, dass auch die Do 24 eine spanische Lackierung erhält, was ich mir auch wünschen würde ;)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Heute in Oberschleißheim (23.05.2004)

Heute war wieder einiges geboten hier! Eine schweizer Ju 52 mit Motorschaden mitsamt Ersatzmaschine..
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
In der Flugwerft tut sich auch was:

Die als Leihgabe ausgestellte Halberstadt CL.IV wird z.Z. für den Transport in den USA zerlegt. Bevor jemand "Kriegsbeute" schreit, dann ist diese eine von mehreren Halberstadt, die Anfang der 80er-Jahren aus dem Nachlass des Paul Strälhle in Stuttgart zum Verkauf angeboten wurden. Keiner in Deutschland hat sich damals dafür interessiert... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Dafür ist die seltene Klemm L25a aus dem BMW-Museum in München jetzt hier ausgestellt:
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Einige Fotos von der Flugwerft Schleissheim

Dieses Museum dürfte ziemlich bekannt sein (vor allem bei den Modellbau-Kollegen), bei einigen sogar in- und auswendig. Trotzdem möchte ich hier ein paar Fotos posten für diejenige, die noch nicht die Möglichekit hatten, ein Besuch hier abzustatten. Die Fotos sind vom 23.05.2004.

Fangen wir mit einer Bücker Bestmann in Fantasie-Anstrich an...
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Dieser Fieseler Fi 156 Storch ist flugfähig und besteht aus Teilen von mehreren, aus Schweden stammenden Flugzeugen.
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
In der einsehbaren Restaurierungs-Werkstatt wird an der CASA 2.111 gearbeitet. Im Hintergrund die von der ILA zurückgekehrte X-31 und die aus Oberpfaffenhofen gekommene Do 24.
 
Anhang anzeigen

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Wir waren im Rahmen der Saisonabschlußveranstaltung unseres Oldtimerclubs am vergangenen Sonntag in der Flugwerft.( siehe angehängtes Bild)

Die von Dir angesprochenen Jets gehören nicht zu den Exponaten, die Leihgaben von Privatleuten und somit im Sommer manchmal auch auf Flugshows unterwegs sind. Sie sind also permanent dort ausgestellt und zu besichtigen.

Momentan kann man bei der Restauration einer HE 111 ( korrekt einer bei C.A.S.A. in Lizenz gebauten Maschine ) zuschauen.

Vor der Halle steht ein Dornier Amphibienflugzeug schon bereit für die nächste Restauration...

Ein Besuch loht sich also auf jeden Fall!

Und versäume nicht auf die "Kommandatur", als den historischen Tower hochzusteigen. Von dort übersieht man den ganzen Schleißheimer Flugplatz, einen der ältesten Flugplätze in Deutschland.

Gruß

Roman
 
Anhang anzeigen

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Vor kurzem hatte ich das großartige Vergnügen, die Werkstatt von innen besichtigen zu dürfen und so habe ich einen Farbdiafilm und einen Teil eines S/W-Diafilms gefüllt. Es war wirklich sehr interessant, auch die Führung durch das ganze Museum mit dem Leiter, Herrn Filchner (auch hier noch einmal vielen Dank).

Durfte die CASA von innen besuchen, Details angucken und viele Fragen stellen. Sie wird definitiv nur für die Ausstellung restauriert, fliegen ist fast unmöglich, da der Zustand "nicht besonders" herausragend ist und zur Schaffung der Flugfähigkeit wär ein ganz anderer Aufwand von Nöten.

Jedenfalls sehr cool, was da alles vor sich geht und wieviel Arbeit da doch drinsteckt. Fotos darf ich übrigens verbreiten, sind nur einige wenige, aber nichtsdestotrotz ;)..

Als erstes mal ein Blick von vorne auf den montierten Rolls-Royce-Motor und das noch nicht montierte Cockpit ;).
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugwerft Schleißheim

Flugwerft Schleißheim - Ähnliche Themen

  • Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim

    Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim: Und der Widerstand gegen die geplante Verlegung vom Flughafen München nach Oberschleißheim geht weiter: München klagt gegen Polizeihubschrauber...
  • [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft

    [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft: War ganz schön was geboten heute. Netterweise war auch der Turm offen, der in letzter Zeit meist geschlossen war.
  • Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende: Heute erreichte mich folgende, traurige eMail und ich denke das es im Sinne von Hermann ist, das dies aktuell ein breiter Kreis der Modellfreunde...
  • Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009

    Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009: Das beliebte Oldtimer Fly-In in der historischen Flugwerft Schleissheim findet dieses Wochenende 4. und 5. July 2009 statt. Das ist mir sofort...
  • 8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim

    8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim: Am 25/26. März 2006 findet die 8. Modellbauausstellung in der Flugwerft Schleißheim statt. Präsentiert wird sie wieder von Traudel`s...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleissheim

    ,

    he-111 flugwerft

    ,

    schlei

    ,
    knöpfel testpilot
    , flugwerft, dornier 31 d-9531 200km, oberpfaffenhofen flugausstellung, dr. jlaus bäuerle, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugwerft-schleissheim.16565/page-31
    Oben