NF-5B Revell 1/72

Diskutiere NF-5B Revell 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Zum Vorbild sei nur soviel gesagt: Die F-5 sollte als kosteneffiziente Alternative zu den immer komplexer werdenden Flugzeugen wie der F-105...
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Zum Vorbild sei nur soviel gesagt:

Die F-5 sollte als kosteneffiziente Alternative zu den immer komplexer werdenden Flugzeugen wie der F-105, F-4 dienen und hauptsächlich an Verbündete exportiert werden. Geliefert wurden die Maschinen u.a. an die niederländische, spanische, norwegische, iranische Luftwaffe.

Mein Vorbild ist die niederländische NF-5B Nummer K-4015, also ein Doppelsitzer zu Ausbildungszwecken.

Ich hab sie oob, also nach Anleitung gebaut, welche besagt, dass meine Maschine im Zustand 1990 ist, welche dem No. 316 Squadron in Eindhoven (östliche Niederlande denk ich mal) zugeteilt war.

Die niederländischen NF-5 schieden um 1990 ausm der KLu, also der königlichen Luftwaffe der Niederlande aus, mein Vorbild steht mittlerweile im Militaire Luchtvaart Museum in Soesterberg.

Hier findet man ein gutes Walkaround ebendieser Maschine.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: NF-5B Revell 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Wie schon angedeutet hab ich die Maschine gan zaus dem Kasten gebaut. Hier
findet man eine detaillierte Bausatzbeshcriebung, also verkneif ich mir hiermit meinen Kommentar.

Zum Bau:
Aufpassen muss man mit den Decals der seitlichen Armaturenbretter, die Positionierung sollte per Augenmaß erfolgen! Der Zusammenbau ist mit einer geringen Menge Spachtelmasse verbunden. Obwohl der Hinweis in manchen Bausätzen schon beigelgt ist: Baut keine Bewaffnung an eure NF-5B!
 
Anhang anzeigen
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Die Hauben sind von der Qualität her ganz in Ordnung, passen 1A und sind mäßig klar. Dummerweise sieht man dadurch das grottige Cockpit :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Ein Blick auf den netten Fahrwerksschacht sowie die Bremsklappen, die ich erstmalig geöffnet hab. Hab die Hydraulikstangen irgendwie positioniert, da ich nicht wusste wohin damit :?!
 
Anhang anzeigen
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Ein Blick auf den Übergang der Farben. Für das dunklere Grau hab ich Humbrol 126, für das hellere Grau Humbrol 127 benutzt, welches nach meinem JPS-Farbplan korrekt sein sollte.

Ich hab den Übergang völlig freihändig gemacht, mit einem Trick: Erst das dunklere Grau geprüht und dann die NF-5 so gelegt, dass man nur den Boden ansprühen konnte. Ergibt einen sehr schönen Übergang!
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
schönes Modell haste da! :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Gratuliere Mystic - endlich mal wieder was Fertiges von Dir - und sieht gut aus ! :)
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Danke erstmal an Alle! :red:

Na okay 1B ;)
Der Spalt kommt hier so brutal raus, im Original ist der echt Minimal!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mystic schrieb:
Danke erstmal an Alle! :red:

Na okay 1B ;)
Der Spalt kommt hier so brutal raus, im Original ist der echt Minimal!
Ich rede gar nicht von dem Spalt - ich rede von dem misslungenen Übergang von Haube zum Rumpfrücken ;)
...aber mach Dich nicht "fertig" deswegen - sieht trotzdem gut aus.
 
Thema:

NF-5B Revell 1/72

NF-5B Revell 1/72 - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    Oben