EOS 10D / EOS 300D

Diskutiere EOS 10D / EOS 300D im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Muß mich als Fotograf mal mit reinhängen, sorry. Hab die Nikon D1 und F4 mal verglichen, mit Original-Objektiven. Da gibt es keinen Unterschied...
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Muß mich als Fotograf mal mit reinhängen, sorry. Hab die Nikon D1 und F4 mal verglichen, mit Original-Objektiven. Da gibt es keinen Unterschied. Die Abbildungsleistung ist gleich. Was Sigma-Objektive betrifft, hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Sie bekommen zwar immer gute bis sehr gute Noten haben aber einen großen Nachteil. Die Linsen sind geklebt und fangen irgendwann an, wenn man sehr häufig fotografiert, zu schwimmen. dies macht sich dann durch Vignetierungen und Unschärfen bemerkbar. Wer also klasse Bilder haben möchte, sollte daruaf achten, daß die Linsen nicht geklebt sind. Dies ist bei den meisten teuren Profi-Objektiven der Fall, ebenso bei Tokina.
Da hier von den digitalen SLR´s die Rede ist kann ich nur zu den Original-Objektive raten, sowohl Nikon als auch Canon. Kostet zwar mehr bringt aber mehr Punkte. Im allgemeinen kann man sagen, daß die Objektive der Analog-Kameras genauso gut sind wie an den digitalen.

P.S. Nikon oder Canon, der Streit ist alt und gehört hier nicht hin, oder?
 
#
Schau mal hier: EOS 10D / EOS 300D. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
uti schrieb:
... Wer also klasse Bilder haben möchte, sollte daruaf achten, daß die Linsen nicht geklebt sind...Da hier von den digitalen SLR´s die Rede ist kann ich nur zu den Original-Objektive raten, sowohl Nikon als auch Canon. Kostet zwar mehr bringt aber mehr Punkte...

P.S. Nikon oder Canon, der Streit ist alt und gehört hier nicht hin, oder?
Ich sage nur: :TOP:
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
@ Flying Wings

Das ist leider nicht so einfach mit dem ausprobieren im Bezug auf die Objektive. Im Umkreis von 80km von Frankfurt gibt es meines Wissens keinen Photohändler der eine Eos-1D Mk. II bei sich stehen hat :?! . Canon hat schwere Lieferschwierigkeiten mit dieser Kamera. Wer hat eine Ahnung wo hier in der Umgebung eine rumliegt??

Mit der 10D hab ich schon rumgespielt, schon ok, aber gegen meine analoge Eos-1V nicht sehr überzeugend. Sie ist doch wesentlich besser verarbeitet als die 10D. War nicht auch irgendwo ein Beitrag von jemanden hier im Forum , der mit einer 10D in Nellis war und danach der Wüstensand unter dem Display lag :FFEEK: . Ich denke das dürfte mit der -1D Mk. II nicht passieren, hatte jedenfalls mit meiner -1V noch nie Probleme in Nellis.

Mmmmhhhh, Und jetzt :confused: Hiiiillfeeeeeeee

Ciao,
K.Wolter
Viper034
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Ich möchte mal eine andere Frage stellen.
Meint ihr das ich eine solche Kamera wie die 10D voll ausnutzen kann?
Ihr kennt ja einige meiner Fotos..jedenfalls was die Luftfahrt betrifft. Oder könnte es sein das meine Wünsche etwas zu hoch geschraubt sind für einen Hobby Knipser wie mich?

Hier einige beispiel die ich mit meiner Z1 (Minolta) gemacht habe:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=12426
http://www.lord-manhammer.de/luftfahrt.html
http://www.lord-manhammer.de/md900haj.html
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Lord_Manhammer schrieb:
Ich möchte mal eine andere Frage stellen.
Meint ihr das ich eine solche Kamera wie die 10D voll ausnutzen kann?
Ihr kennt ja einige meiner Fotos..jedenfalls was die Luftfahrt betrifft. Oder könnte es sein das meine Wünsche etwas zu hoch geschraubt sind für einen Hobby Knipser wie mich?[/url]
Im Grunde mußt Du Dir die Frage selber beantworten. Hobbyknipser? Das trifft auf viele Menschen zu. Die einen betreiben das Hobby intensiver, andere weniger intensiv. Fotografierst Du gerne und oft? Was fotografierst Du? Wie hoch sind Deine Qualitätsansprüche? Etc.! Wenn Du einfach nur ab und zu ein paar Flugzeuge fotografieren möchtest ist die Investition in eine 10D wohl nicht sinnvoll, da Du deren Möglichkeiten dann nie ausreizen würdest.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich gehe da noch einen Schritt weiter.
Auch eine 300D wird ein "Normalverbrauer" nicht ausreizen. Er wird bei den Vollautomatikprogrammen bleiben und damit zum großen Teil perfekte Bilder machen. Erst der Kreativ- Bereich, bei dem die manigfaltigsten Einstellungen geändert werden können, setzt erweiterte Grundkenntnisse in Sachen Fotografie voraus.
Ich habe jetzt ca. 5000 Bilder mit der 300D gemacht und bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis und den technischen Möglichkeiten dieser Kamera sehr zufrieden. Das 55-200/4.5-5.6 EF II USM Teleobjektiv, das speziell für die 300D zugeschnitten ist, ist wirklich die unterste Grenze in Sachen Flugaufnahmen.
Die Cam lässt sich sehr gut für Flugaufnahmen nutzen, auch wenn die automatische Schärfenachführung bei bewegten Objekten (Sportaufnahmen) nicht genutzt wird. In den Kreativprogrammen mit manueller AF- Messfeldeinstellung, ist aufgrund der schnellen Reaktionszeit von 0.2 sec. alles möglich.
Einen unbeabsichtigten Test hat sie letztes Wochenende auch mit "Sehr gut" bestanden. Die Cam ist mir von einem Tisch aufs Straßenpflaster gefallen. Ausser einem leichten Kratzer an der Gegenlichtblende, hat sie keinen Schaden genommen. Kann man von einer Cam noch mehr erwarten? :D
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
An alle die an der Aussage im Bezug auf die Verschlechterung der Bildqualität bei lichtstarken ( 2.8 und besser ) Objektiven zweifelten, in der neuesten Ausgabe der FotoMagazin Nr.7 Juli2004 steht auf Seite 32 ( Test der Eos-1D Mk.II) folgendes : " ....Die Kamera bei feinen Strukturen keine Glättung von Störungen vornimmt, weshalb es vor allem bei hochauflösenden Objektiven und offener Blende, zu Moire'- und Farbartefakten kommen kann". :?! .

Besser Ergebnis hat die Kamera mit dem 4.0 erreicht, na super, soll ich jetzt meine ganze 2.8er Serie verscherbeln :(


Ciao
K.Wolter
Viper034
 

n/a

Guest
viper034 schrieb:
Besser Ergebnis hat die Kamera mit dem 4.0 erreicht, na super, soll ich jetzt meine ganze 2.8er Serie verscherbeln :(
ja, musst Du dringend verkaufen, schnell, damit Du sie überhaupt noch los wirst. Am besten für 50 €/Stück an mich . :FFTeufel:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Ja ja die Beurteilungen in der sogenannten Fachpresse. Color-Foto schreibt super, FotoMagazin na ja und Stiftung Warentest sagt alles Mist. Fakt ist, daß die 2,8 ´er Objektive egal ob analog oder digital die Referenz sind. Und wer solche Objektive hat nutzt sie ja nicht nur digital. Das ist ja gerade der Vorteil des Spiegelreflex-Digicams. Wie lange wartet man denn inzwischen auf die Canon 10D ? ;)
 

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Hallo,

möchte mich hier auch mal einklinken. Auch mir stellte sich nach dem Diebstahl meiner Dynax 700 si im Frühjahr die Frage - was nun. Digital und SLR sollte es sein.
Den Tests nach kam nur Canon in Frage, Nikon, Sigma und Olympus schnitten zu schlecht in den einschlägigen Tests ab. Die Verkaufszahlen sprechen obendrein noch ihre eigene Sprache. Nicht umsonst kommt Canon nicht mit der Lieferung nach. Muß der Händler erst bestellen, kann es 8 Wochen oder mehr dauern :red: .

Es gibt Punkte die wurden hier noch überhaupt nicht erwähnt, sind zum Teil in unseren Kreisen aber seeehhhhrrrr wichtig. Niemand hat bisher die Bildfolge und vor allem den Bildspeicher angesprochen. Da gibt es nämlich beträchtliche Unterschiede.

- 300D: ca. 2,5 Bilder/Sekunde, max. 4 Bilder in Folge
- 10D: ca. 3 Bilder/Sekunde, max. 9 Bilder in Folge

Wer also beim Start mitzieht, sieht trotz SanDisk Extreme Card (oder auch Ultra - write ca. 9 MB/s) mit der 300er schnell alt aus. Bis das erste Bild dann wieder aus dem Speicher ist, ist auch die Maschine weg. :TD: Egal ob Heli wie bei mir oder Fläche.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Sache mit dem Verschluß. Canon schreibt in beiden Fällen: elektronischer Schlitzverschluss. :rolleyes:

Nicht zu verachten ist in meinen Augen auch eben das Gehäuse. Nach unzähligen Dias hatte meine Dynax in gut 7 Jahren einiges durchgemacht. Dieses würde die 300D garantiert solange nicht mitmachen. Obendrein empfehle ich den Test beim Händler vor Ort, welche Kamera einem besser in der Hand liegt. Die 300er sagte mir mit dem Plaste-Gehäuse überhaupt nicht zu und auch deshalb fiel die Wahl auf die 10D. Die liegt einfach besser in der Hand, die Knöpfe sind besser und logischer angeordnet.
Mit der 10D sind mittlerweile etwa 3000 Fotos geschossen und die angesprochenen Probleme mit Über- / Unterbelichtung kann ich nicht nachvollziehen. Was anfangs jedoch gern passiert ist, ist die Tatsache das die Kameras die ISO-Einstellung beim Off nicht zurücksetzen und so eben bis zu 1600 (300D) oder 3200 ! (10D) eingestellt bleiben. Da kann es dann bei bestem Sonnenschein gern zu Überreaktionen der Kamera kommen :TOP: Aber dafür sieht man bei ´ner Digitalen ja gleich das Problem im Display und kann korrigieren.

So, nun Gute Nacht und Grüße aus Berlin

Daniel

P.S. Könnte nach andere kaufentscheidende Gründe nennen, aber das soll reichen. Im übrigen ist mittlerweile die nächste Generation D-SLRs bereits im Anmarsch. Wer kann sollte abwarten ... :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Na ja, was die Tests angeht hab ich schon was dazu geschrieben. Übrigens was die Schnelligkeit der Bildfolge angeht, kann Nikon sehr gut mithalten. Aber was das insgesamt angeht dürfte das alles nur eine Frage des Preises sein. Investiert man viel bekommt man auch viel, allein die Daten der D1 oder der neuen D2 sagen doch schon alles aus, aber diese Kameras sind auch für die Presse-Profis entwickelt worden.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.918
Ort
Süddeutschland
An die Canon 10D-Benutzer:

Reichen zwei 512 MB Speicherkarten und ein Ersatzakku für einen Großflugtag? Was benutzt denn Ihr in Sachen Speicherkarten und Akkus?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.441
Ort
BY
Kenneth schrieb:
Reichen zwei 512 MB Speicherkarten und ein Ersatzakku für einen Großflugtag? Was benutzt denn Ihr in Sachen Speicherkarten und Akkus?
Das musst du für dich entscheiden :FFTeufel:
Auf 2x512MB kriegst du in etwa 140 raws oder an die 6-700 jpgs (grob überschlagen). Das sind min. 6 Filme. Für einen normalen Fotografen hätte das früher gelangt, aber man verfällt leicht dem 'Digitalwahn' und drückt öfters ab...
Mit zwei neuen Akkus solltest du das schaffen. Meine sind schon etwas älter (~2 Jahre) und gehen etwas früher in die Knie.
Ich persönlich habe 6 Akkus (mit 4 bist du aber für einen Tag auf der sicheren Seite), ein 1GB MD und eine 512MB CF. Dazu hatte ich einen tragbare 10GB HD, die ich inzwischen auf 40GB aufgerüstet habe, damit kann man auch mal 3 Wochen in den Urlaub fahren!

F_W
 

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Hallo Kenneth,

es ist immer eine Frage Deiner Fotografiergewohnheiten.
Dem einen reicht eine 256er Karte, bei mir verschlang die ILA etwa 4 GB in Summe.
Das heißt, ich nutze derzeit zwei Karten von SANDISK (eine EXTREME 256 und eine ULTRA II 256). Diese Karten zählen bei den Zugriffszeiten zur Elite (9 MB/s) und unterscheiden sich nur darin, daß die EXTREME-Serie mit extra Recovery-Software, Lebenslang-Garantie und einem Temp.-Bereich bis -25 °C (!) ausgestattet sind.
Um dann Herr der Daten auf einem Flugtag zu werden, empfiehlt es sich, die gesparten Euros für die 512er Karten in einen mobilen Bildspeicher zu investieren. Hier gibt es mittlerweile für jeden etwas. Mit Festplatte, mit Festplatte & MP3 (z.B. mein X-Drive Pro mit 40 GB), mit Festplatte und mini-TFT und auch als CD-Brenner (dumm wegen der Medien).

Aber, wie gesagt, alles eine Frage des Geschmacks ... :rolleyes:

Gruß aus Berlin und Gute Nacht

Daniel
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Moin,
um nochmal auf den anfang des Themas zu kommen.
Ich habe jetzt eine EOS300D + EFS18-55mm + EF 75-300mm im Einsatz. Die ersten ergebnisse könnt ihr schon hier sehen:
http://www.lord-manhammer.de/EOS_TC_A320.jpg
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=12426&page=10&pp=10
oder auch hier
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=16960

Ich bin zufrieden mit der Kamera. Ich war auch schon ein wenig in Hannover Fotografieren, und einige Nachtaufnahmen hat die EOS auch schon hinter sich.
Bisher konnte ich noch keine großen schwächen entdecken. Hoffentlich bleibt es so.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Zum Thema Speicherkarten: lässt man die Kamera die Daten in JPEG speichern, genügen 512er Karten sicher. Wer aber RAW fotografiert, kommt an mindestens einer 1GB, besser noch zwei 1GB-CF nicht herum. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer "alten" CF und einer neuen Ultra II von Sandisk ist beim Speichern der Bilder in der Kamera übrigens vernachlässigbar - beim Herunterladen der Pics auf den PC sieht's dann wieder anders aus, da sind die neuen Karten schneller, vorausgesetzt, man kopiert nicht nur über die USB 1.1 Schnittstelle ... ;)
 

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
AMIR schrieb:
Zum Thema Speicherkarten: Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer "alten" CF und einer neuen Ultra II von Sandisk ist beim Speichern der Bilder in der Kamera übrigens vernachlässigbar - beim Herunterladen der Pics auf den PC sieht's dann wieder anders aus, da sind die neuen Karten schneller, vorausgesetzt, man kopiert nicht nur über die USB 1.1 Schnittstelle ... ;)
Diesen Satz halte ich für komplett falsch. Ich besitze für meinen PDA eine Standard SANDISK (die blau-roten) 128 MB CF-Karte. Und der Geschwindigkeitsunterschied ist mehr als nur spürbar. Zugriffszeiten von 1-2 MB/s und 9 MB/s stehen nicht einfach nur auf Papier, sie sind reell vorhanden. Vorraussetzung ist allerdings, daß die Kamera so hohe Transfers auch unterstützt (wir reden hier aber von der 10D bzw. 300D von Canon). Fülle doch mal den Kamera-Speicher mit 9 RAW-Fotos und messe die Zeit bei einer normalen CF und der ULTRA II bzw. EXTREME ... :FFEEK: :!: :TOP:
Was USB 1.1 und 2 angeht, gebe ich Dir natürlich recht.

Im übrigen würde ich einen mobilen Bildspeicher mit HD immer dem Microdrive vorziehen. Schon wegen der Robustheit und eventuellen Datenfehlern durch Erschütterungen des MD. Im Internet ist hierzu so einiges zu finden. Auch den Stromverbrauch gegenüber einer normalen CF sollte man nicht unbeachtet lassen.

Nochmals ´ne gute Nacht

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
dhbujack schrieb:
Fülle doch mal den Kamera-Speicher mit 9 RAW-Fotos und messe die Zeit bei einer normalen CF und der ULTRA II bzw. EXTREME ...
Genau das habe ich gemacht, und der Unterschied war meines Erachtens nicht gross spürbar. Ich habe allerdings die Zeit nicht gestoppt ... ;)

Ich werde aber nochmals darauf achten, wenn ich das nächste Mal an der Piste stehe ...
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Flying_Wings schrieb:
Das musst du für dich entscheiden :FFTeufel:
Auf 2x512MB kriegst du in etwa 140 raws oder an die 6-700 jpgs (grob überschlagen). Das sind min. 6 Filme. Für einen normalen Fotografen hätte das früher gelangt, aber man verfällt leicht dem 'Digitalwahn' und drückt öfters ab...

F_W
... da gebe ich Flying_Wings 100%ig Recht. Seit ich auf Digital umgestiegen bin, wird viel leichter, schneller und öfters abgedrückt. Ich habe 5 SANDISK Ultra II Speicherkarten zu je 512 MB (habe lieber mehr kleinere als nur 1-2 „große“ Speicherkarten, falls mal eine ihren Geist aufgeben sollte). Zuerst dachte ich das reicht locker, bin aber bei 2 tägigen Ereignissen schon an die Grenzen gestoßen. Und wenn alle Stricke reißen, nehme ich auch manchmal mein Notebook zum Überspielen der Daten mit.
An Akkus habe ich 2 originale Ersatzakkus. Damit komme ich leicht 1 bis 2 Tage über die Runden (die kann ich dann abends im Hotel aufladen).
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
MD heißt MicroDrive und CF CompactFlash. Der Unterschied ist der, daß das MicroDrive wie eine Festplatte funktioniert. Das MD verbraucht allerdings viel Strom und wird im Betrieb sehr, sehr heiß, weshalb in Digicams ungern eingesetzt. Der Vorteil ist der hohe Speicherplatz von 1-2 GB. Was die CompactFlash betrifft ist vorher schon einiges gesagt worden.
 
Thema:

EOS 10D / EOS 300D

EOS 10D / EOS 300D - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • ZigAirMeet 23 Fotos und Videos

    ZigAirMeet 23 Fotos und Videos: Dann mach ich mal den Anfang: Trainigstag im Regen,hohe ISO-Bereiche,aber geile Afterburner. Ein Eurofighter-Start der Extraklasse ( und ich ohne...
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • EOS Rx Tipps

    EOS Rx Tipps: Hallo und Guten Abend, vielleicht eine spezielle Frage, ich habe mehr durch Zufall ein gutes Paket einer EOS R6 bekommen. Hatte bisher eine alte...
  • Batteriehandgriff für Canon EOS 10D

    Batteriehandgriff für Canon EOS 10D: Hallo zusammen Ich bin gerade im Web am rum stöbern für einen Batteriehandgriff für meine EOS 10D von Canon. Allerdings bin ich nun vom Preis...
  • Ähnliche Themen

    • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

      Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
    • ZigAirMeet 23 Fotos und Videos

      ZigAirMeet 23 Fotos und Videos: Dann mach ich mal den Anfang: Trainigstag im Regen,hohe ISO-Bereiche,aber geile Afterburner. Ein Eurofighter-Start der Extraklasse ( und ich ohne...
    • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

      Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
    • EOS Rx Tipps

      EOS Rx Tipps: Hallo und Guten Abend, vielleicht eine spezielle Frage, ich habe mehr durch Zufall ein gutes Paket einer EOS R6 bekommen. Hatte bisher eine alte...
    • Batteriehandgriff für Canon EOS 10D

      Batteriehandgriff für Canon EOS 10D: Hallo zusammen Ich bin gerade im Web am rum stöbern für einen Batteriehandgriff für meine EOS 10D von Canon. Allerdings bin ich nun vom Preis...

    Sucheingaben

    canon 10D compact flash Geschwindigkeit forum sandisk ultra 512

    ,

    geschwindigkeit Canon 10d forum

    ,

    canon 10D interne Schreibgeschwindigkeit

    ,
    canon 10D forum interne Geschwindigkeit
    Oben