EOS 10D / EOS 300D

Diskutiere EOS 10D / EOS 300D im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen, Auch ich habe eine 300D und eine 10D. Ich bin in den meisten Ansichten absolut der gleichen Meinung wie AMIR und CO. Die...

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
7
Ort
Nähe ZH
Hallo zusammen,

Auch ich habe eine 300D und eine 10D. Ich bin in den meisten Ansichten absolut der gleichen Meinung wie AMIR und CO.

Die Plastik 300D getraue ich nicht mit dem schweren 50 - 500mm Siga zu belasten, dafür ist sie ideal für leichte Objektive im Normalbereich.
Im Plastikgehäuse der 300D habe ich nach kurzer Zeit (ohne Nachteile) eine Beule reingehauen, die 10D ist dagegen ein Schlachtross.

Die 300D ist viel langsamer im Verarbeiten und neigt zu schlechteren Belichtungen als die 10D.

Wegen der Verschmutzungsgefahr vom Sensor vermeide ich Objektivwechsel, mit 2 Kameras geht es gut.

Der besagte Error 99 hatte ich nach 14 Monaten und ca. 20'000 Auslösungen in der 10D auch. Der Error kam nur sporadisch, zeitweise erst nach 4 Std fotografieren, dann aber unerträglich gehäuft.

Zuerst wollte man mir seitens Canon auch die Geschichte mit dem Sigma- Objektiv und mit verschmutzten Kontakten einreden.
Bei Objektivwechseltests zeigten auch Canon Objektive den Error und das Sigma funktionierte auf einer anderen 10D einwandfrei.
Canon hat auf mein energisches Reklamieren dann sehr speditiv und kulant reagiert, die genaue Analyse zeigte einen defekten Verschluss (trotz dem Vermeiden von Objektivwechseln und bereits nach 20'000 Auslösungen).
Das war etwas ernüchternd.

Gruss
Etienne
 
#
Schau mal hier: EOS 10D / EOS 300D. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Sooo, das Thema is ja nun scho etwas älter, aber ich hab da vielleicht auch noch was beizusteuern :)
Hatte mich vor kurzem selber Kundig gemacht wegen ner neuen Kamera, zur Auswahl standen die 300d und die Dimage A2 / A200. Ich persönlich habe mich für die A200 entschieden, da ich Flugzeugtechnisch doch ausgesprochen wenig fotografiere, mehr im kreativen und künstlerischen Bereich bin und mir die Dimage da völlig ausreicht (hätte auch nicht das Geld um mir gute Objektive zu kaufen).... obwohl ich schon echt mit der 300d geliebäugelt habe (tu ich auch jetzt noch :D).

Naja wie dem auch sei, folgendes scheint hier keinem bekannt zu sein:

Die 300d bietet sehr viele Funktionen die die 10d auch hat - nur nicht ofiziell!
Ein paar findige Köpfe in Russland haben die Firmware der 300d gehackt (um genau zu sein haben sie ein Bit geändert), und schon sind ne ganze Reihe neuer Sachen an der 300d verfügbar, unter anderem Iso 3200 und wenn ich mich net täusche auch der von euch angesprochene Autofokus-Modus.
Hab mich letztens mit ein paar Leuten unterhalten die diese "getunte" Firmware auf der 300d drauf haben, funktioniert einwandfrei und hat noch keine Probleme gemacht :)
Link: ed2k://|file|Canon.Eos.300D.Firmware.Hack.1.1.1.b71.rar|1857911|556657F9FF2D1D42168D9B995EDA1888|/ (gern auch per Mail wer möchte, 1,77 MB)
 

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Hallo Strike,

was soll man zu Deinem Beitrag noch sagen? Wer es machen will, soll es machen. Ich würde es nicht tun. Es fängt damit an, daß Du deine Garantie verlierst. Dumm.
Außerdem gibt es die 10D zum Teil schon zu Preisen der 300D. Durch die angesprochene Modifikation kommen zwar Funktionen hinzu, aber Du hättest tiefer fragen sollen. Viele Funktionen sind nur umständlich durch vielfach belegte Tasten abzurufen. Die Originaltastenbelegung ändert sich außerdem auch.

Naja, und das Magnesiumgehäuse fehlt eben auch ...

Gute Nacht

Daniel
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Ich habe auch lange zwischen beiden Modellen verglichen und mich letztendlich fuer die 300D (in schwarz) entschieden. Der Grund: der Preisunterschied und einige mehr Funktionen, die ich bei der 10D wahrscheinlich eh' nie benutzen wuerde. Die 300D ist sehr gut verarbeitet und meiner Meinung nach momentan das Beste, wenn es zum Preis/Leistungsverhaeltnis kommt.
Und die Differenz zwischen der 300D und der 10D wird halt in Objektive investiert.
Zum Thema Firmware Hack: habe ich auch schon begutachtet, aber ich lasse da meine Finger von...
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@dhbujack: Habe ja auch nicht gesagt das die 300d damit gleich zur 10d wird ;-)
Aber wenn man sich in n paar Foren umhört, hat es anscheinend noch keine Probleme damit gegeben...
Wie dem auch sei, ich würds mal ausprobieren, schon allein wegen Spiegel-Vorauslösung :)
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Welche Spiegelreflexkamera (egal welcher hersteller) ist zurzeit am besten? Preis ca. bei 800-1000 euro
 
Zuletzt bearbeitet:

Raybin

Guest
beistrich schrieb:
Welche Spiegelreflexkamera (egal welcher hersteller) ist zurzeit am besten? Preis ca. bei 800-1000 euro

Hmmmm...da kannst du auch fragen "Welcher Ozean ist nasser?"
Das Beste ist immer das mit dem man klarkommt, was einem zur Verfügung steht und was man bezahlen kann. Einem Nikonfanatiker wird NIE eine Canon zusagen und umgekehrt auch. Das " Beste " ist also sehr relativ und nur die reinen Zahlen und Fakten machen eine Entscheidung auch nicht einfacher da sich viele Cams diverser Hersteller in den Leistungen gleichen.
Am besten ausprobieren, Erfahrungsberichte lesen und tief in den Geldbeutel schauen. :)
Ich selbst hab mir jetzt die 300D Canon zugelegt (müsste die Tage ankommen),u.A. wegen der Vielfalt an Objektiven.Und wegen dem Preis (699 Euro)
Gruss
Ray
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.288
Ort
BY
Raybin schrieb:
Hmmmm...da kannst du auch fragen "Welcher Ozean ist nasser?"
der ist gut :TD:, trifft den Nagel aber auf den Kopf.
@beistrich: in den Bereich fallen die Canon EOS 300D und die Nikon D70, welche aber davon besser ist, daran scheiden sich die Geister. Mit zusätzlichen Objektiven wirst du übrigens auch schätzungsweise über die 1000€-Grenze kommen.

Mitte März ist zudem Fotomesse in Las Vegas, vielleicht gibt's da ja was Neues?!

F_W
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Witzbolde

aber danke
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
beistrich schrieb:
Welche Spiegelreflexkamera (egal welcher hersteller) ist zurzeit am besten? Preis ca. bei 800-1000 euro
Wir sind keine Witzbolde - Deine Frage ist einfach viel zu ungenau! Was genau willst du denn mit der kamera alles anstellen? Wo liegen deine Prioritäten, was zählt für dich mehr im Bereich Geschwindigkeit, Bildqualität, Handhabung, Zubehör (incl. Objektive), Service.... das lässt sich jetzt noch unendlich fortsetzen!
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
war ja nicht negativ gemeint
 
Thema:

EOS 10D / EOS 300D

EOS 10D / EOS 300D - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • ZigAirMeet 23 Fotos und Videos

    ZigAirMeet 23 Fotos und Videos: Dann mach ich mal den Anfang: Trainigstag im Regen,hohe ISO-Bereiche,aber geile Afterburner. Ein Eurofighter-Start der Extraklasse ( und ich ohne...
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • EOS Rx Tipps

    EOS Rx Tipps: Hallo und Guten Abend, vielleicht eine spezielle Frage, ich habe mehr durch Zufall ein gutes Paket einer EOS R6 bekommen. Hatte bisher eine alte...
  • Batteriehandgriff für Canon EOS 10D

    Batteriehandgriff für Canon EOS 10D: Hallo zusammen Ich bin gerade im Web am rum stöbern für einen Batteriehandgriff für meine EOS 10D von Canon. Allerdings bin ich nun vom Preis...
  • Ähnliche Themen

    • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

      Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
    • ZigAirMeet 23 Fotos und Videos

      ZigAirMeet 23 Fotos und Videos: Dann mach ich mal den Anfang: Trainigstag im Regen,hohe ISO-Bereiche,aber geile Afterburner. Ein Eurofighter-Start der Extraklasse ( und ich ohne...
    • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

      Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
    • EOS Rx Tipps

      EOS Rx Tipps: Hallo und Guten Abend, vielleicht eine spezielle Frage, ich habe mehr durch Zufall ein gutes Paket einer EOS R6 bekommen. Hatte bisher eine alte...
    • Batteriehandgriff für Canon EOS 10D

      Batteriehandgriff für Canon EOS 10D: Hallo zusammen Ich bin gerade im Web am rum stöbern für einen Batteriehandgriff für meine EOS 10D von Canon. Allerdings bin ich nun vom Preis...

    Sucheingaben

    canon 10D compact flash Geschwindigkeit forum sandisk ultra 512

    ,

    geschwindigkeit Canon 10d forum

    ,

    canon 10D interne Schreibgeschwindigkeit

    ,
    canon 10D forum interne Geschwindigkeit
    Oben