1/72 F/A-18F Super Hornet – Hasegawa

Diskutiere 1/72 F/A-18F Super Hornet – Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Mit der F/A-18 in der Version F – der „Super Hornet“ bringt Hasegawa wieder einen hochwertigen Bausatz auf dem Markt. Dieses Muster ist die...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mit der F/A-18 in der Version F – der „Super Hornet“ bringt Hasegawa wieder einen hochwertigen Bausatz auf dem Markt. Dieses Muster ist die neuste Version der F-18 und wird in den nächsten Jahren die Trägerdecks der US-Marine dominieren.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die 119 grauen und sauber abgespritzten Plastikteile sind sehr fein und sauber negativ detailliert. Die Fahrwerksschächte sind mit Strukturen versehen. Sehr viel Detailtreue zeichnet auch die Fahrwerksbeine aus. Die Vorderkanten der Lufteinläufe sind haarscharf wiedergegeben – leider lässt die Tiefe der Luftkanäle zu wünschen übrig. Die Hinterkanten der sonst sehr gut gestalteten Trag – und Steuerflächen sind zu dick geraten, hier muss nachgefeilt werden. Ein absolutes Novum für moderne US - Flugzeugmodelle bei Hasegawa ist das endlich mal Bewaffnung beigelegt wurde. Dies geschieht in der Form von je zwei sehr gut dargestellten AIM-9X und AIM-120. Die dazugehörigen Pylone sind ebenfalls von sehr guter Qualität.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Damit die Modellbauer aber nicht total unterfordert werden und die Zubehörindustrie Raum für neue Produkte hat, hält Hasegawa auch bei diesem Kit an der alten Tradition fest : Ein Cockpit darf richtig ärmlich sein. Und so ist auch hier wieder der Cockpitbereich der den einzigen dicken Minuspunkt für diesen Kit einfährt.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Dafür hat sich Hasegawa einige Mühe mit einem Mechanismus gegeben der die Höhenruder beweglich darstellen lässt. Die zweiteilige Kanzel ist absolut in Ordnung.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Der sehr sauber gedruckte Decalbogen lässt die attraktive Markierung von 2 Maschinen der VFA-102 sowie einer der VFA-103 zu.
Fazit : Ein Kit in typischer Hasegawa – Qualität : Der einzige wirkliche Minuspunkt geht wie fast immer bei Hasegawa an die Gestaltung des Cockpits
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Es geht weiter - 2005 feierte meine Lieblingsstaffel, die VF-102 "Diamondbacks" ihr 50jähriges Jubiläum. Dazu erhielt die "102" der VF-102, wie sie Bausatz darstellt, eine sehr attraktive Sonderbemalung - Welcome Back to the Sixties !
Hasegawa würdigte dies mit einem - ich zitiere mal unseren Ben, da er das so gut getroffen hat - RATTENSCHARFEN Decalbogen.

Mein Dank geht dabei an das "RL Online Center" , welches mir diesen tollen Kit zur Verfügung stellte.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Nun, am Kit hat sich nix geändert.
Ausser eben ein wirklich total gelungener Decalbogen, der den Preis dieses Kits wirklich rechtfertigt.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Der Druck ist absolut gelungen.
Was mir schon beim Bau der normalen 102 auffiel, ist das Hasegawa seine Decalbögen auch technisch etwas verbesserte : der Trägerfilm ist nun etwas dünner, aber dennoch stabil. Weichmacher schlägt jetzt intensiver an - Mr.Mark Softer vorsichtig einsetzen und es gibt mit den guten Decals keine Probleme.

Rattenscharf !
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Interessant, das zb. die Gravuren der Ruder auf das Decal übertragen und schwarz dargestellt werden - tolle und durchaus hilfreiche Sache !

... die VF-102 hat sich wohl noch nie so "ausgetobt"
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Nun ärgere ich mich schon ein wenig ! - ich habe die F-18F der VF-102 ja bereits im normalen Anstrich gebaut. Nun DAS !
Tja - sie wird also nochmal fällig ... - denn soetwas kann ich mir nicht entgehen lassen, obwohl ich sonst gar nicht so der "Fan" von Sonderbemalungen bin ...

Bugdetail - herrlich !
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Für mich eine insgesamt tolle Sache : Ein guter Bausatz, der Raum für Eigeninitiative lässt aber dennoch sehr gut gestaltet und detailliert ist mit einem tollen Decalbogen, der auch technisch eine sehr gute Symbiose darstellt.

In diesem Sinne denn auch weitere 50 gute Jahre an die :
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hier mal ein weiterer Bausatz der F-Version, diesmal der VFA-103 Jolly Rogers.
Der Bausatz ist wieder derselbe, nur die Decals sind andere.
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Tja, und da der Lufteinlauf leider nicht so sehr detailiert ist, gibt es etwas von Steel Beach: Abdeckungen für die Lufteinläufe. Dabei handelt es sich im Grunde im Aufkleber, die dann an's Modell geklebt werden. Andere Farben gibt es auch. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Genauso gibt es etwas von Eduard für das Cockpit und ein paar Details für den restlichen Flieger.
Zum einen farbige Ätzteile für das Cockpit. Ein Fotofilm für die Instrumente ist auch noch bei. Und ein zweiter Rahmen für weitere Teile am Flieger und das Cockpit.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Noch mehr Zubehör gibt es von Wolfpack Design in Form von angeklappten Flügeln inkl. abgesenkter Flügelklappen.
Das ganze kommt in einem sehr stabilen und schönen Karton mit kleiner Anleitung.
Natürlich passt das Set auch an die E-Version.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Die Gravuren entsprechen in etwa der von Hasegawa, jedoch sind die Gravuren, wo in Wirklichkeit Spalte zwischen den Klappen sind, etwas uneinheitlich. Evtl. kann man das mit'm Skalpell ändern.
Ansonsten habe ich schon ein Passprobe gemacht und kann sagen, dass die Teile untereinander als auch zum Modell sehr gut passen. Bin begeistert.
Nur mit den Außenlastaufhängepunkte muss man selbst sehen, wie man es hinbekommt, was aber kein Problem sein sollte. Bein den zweiteiligen Originalteilen aus dem Karton kann man die benötigten Punkte von innen aufbohren.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 F/A-18F Super Hornet – Hasegawa

1/72 F/A-18F Super Hornet – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • F/A-18F Super Hornet RAAF

    F/A-18F Super Hornet RAAF: Hallo zusammen. Ich möcht euch meine "Rhino" aus Down-under etwas näher vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem Hasegawa-Bausatz...
  • F/A-18F Superhornet "Victory204"

    F/A-18F Superhornet "Victory204": 1) Hasegawa's "LOW VIZ" Bausatz als Tanker Aircraft an Bord der Eisenhower
  • Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rhino"

    Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rhino": Zunöchst vielleicht mal noch vorher für die Reiskornhochkantspalter unter uns ein paar Bilder vom Original :tongue: ...
  • FA-18F Super Hornet Jolly Rogers von Hasegawa

    FA-18F Super Hornet Jolly Rogers von Hasegawa: Kurz nach meinem 1/32er Tomcat Roll Out wurde ich gebeten dieses Modell für einen ehemaligen Modellbauer zu bauen. Ich musste es mir schon einige...
  • F/A-18F Super Hornet, VFA-103 "Jolly Rogers"

    F/A-18F Super Hornet, VFA-103 "Jolly Rogers": Hallo zusammen Ich habe das herrliche Osterwetter dazu genutzt gleich mal ein paar Bilder meiner Super Hornet draußen im Freien zu machen. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben