Muzeum Lotnictwa Polskiego, Krakau (Polen)

Diskutiere Muzeum Lotnictwa Polskiego, Krakau (Polen) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik Die gehören zu dieser schönen Heinkel
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Maik schrieb:
Und was ist das für ein Schwimmer neben der 209 - ist da noch ein Flugzeug dran ?
Die gehören zu dieser schönen Heinkel
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Und so sieht sie aus ...
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

NOCHMAL HEUUL!
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Geldmittel Hin, kein Interesse her, aber muß das denn nun wirklich sein?! :?!
Zumal sich das Museeum bis zum heutigen Tage sträubt auch nur ansatzweise die 209 an einen seriösen Restaurator zu veräußern.
Sicherlich haben all die Mig´s und Jak´s ihre Daseinsberechtigung; aber anstatt man das Freigelände mit soviettischen Altlasten weiter zumüllt, sollte man doch bittschön bei solch epoachalen Flugzeugen mit der estauration nicht hinterm Berge halten oder?
Sicherlich blicke ich da ein wenig verklärt durch die mir eigene Me Brille, dessen bin ich mir absolut bewußt.
Aber bei solchen Einzelstücken dürfte es doch wohl keine Diskussion geben, die drei Maschinen (Me 209, Udet´s Curtis und die Heinkel) wären doch eine absolutes Aushängeschild für das Museeum wären sie restauriert.
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

quarter schrieb:
...
Sicherlich blicke ich da ein wenig verklärt durch die mir eigene Me Brille, dessen bin ich mir absolut bewußt.
Aber bei solchen Einzelstücken dürfte es doch wohl keine Diskussion geben, die drei Maschinen (Me 209, Udet´s Curtis und die Heinkel) wären doch eine absolutes Aushängeschild für das Museeum wären sie restauriert.
be

Das möchte ich mal frech verneinen - das ist ein POLNISCHES Museum - Flugzeuge anderer Nationen sind eine nette Beigabe - aber eine Restauration der von Dir genannten Flugzeuge ist nicht so interessant weil es keine polnischen Flugzeuge sind.
Ich glaube nicht das die paar Flugzeugfans aus Deutschland die Kosten Rechtfertigen würden (zumal die Migs und Jaks ja nun für einen Bruchteil der Kosten restauriert werden können - die sind schließlich noch ganz...) - aber eben wie Du schon schreibst - Me Brille - eigentlich hat das Museum eine gut restaurierte Me 109 - die aber scheinbar ausgliehen war - für dieses Flugzeug interessieren sich sicher mehr Leute als für eine Me 209 ...
 

n/a

Guest
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Quarter, mal durch die MiG ( :D ) Brille gesehen:

Ich finde das nicht verkehrt, was da gemacht wird. Es sind ja viele Flieger restauriert ausgestellt, einschließlich Spitfire und Bf-109 (die wir nicht gesehen, aber es gibt Bilder).
Das Konzept des Museums sieht scheinbar momentan so aus:
Bestand sichern - erhalten, sichere Objekte günstig restaurieren.
Die "Wracks" sind gesichert und, bis auf Die Curtiss Hawk, auch in einer eigenen Halle ausgestellt. Dort stehen jetzt zwar "nur" Reste der 209 und Dornier usw., aber es ist alles absolut original und im aufgefundenen Zustand. Diese Halle ist, auch durch spezielle die Beleuchtung, sehr ergreifend.

Noch mal, das ist kein Schrottlagerplatz, das ist die konservierte Austellung des aufgefundenen Zustandes.

Warum sollte man aufwändig restaurieren, wo doch auch sicher der Eigentumstatus noch nocht geklärt ist.
Andere Objekte, Mi-4, F-5, A-37, stehen draußen und sehen wesentlich schlechter aus!
Im Gegensatz dazu, die WK-I Flieger - absolut TOP (aber warum ohne Flächen?) in neu gestalteter Halle!
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Jan schrieb:
...
Im Gegensatz dazu, die WK-I Flieger - absolut TOP (aber warum ohne Flächen?) in neu gestalteter Halle!
Keine Flächern weil sie keine Orginal Teile dafür hatten - es ist wohl die Politik des Museums nur das wirklich zu zeigen was Orginal ist (siehe auch p-39 Teile). Man kann sich nämlich streiten ob man noch von Restaurieren sprechen kann wenn man die Flügel komplet neu Konstruiert...
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Was soll es, ich finde das Museum braucht sich sicherlich nicht zu verstecken.

Meine Papierbilder sind angekommen, mal schauen ob ich noch ein paar Aufnahmen habe.

WSK MD-12F
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Hatten wir schon die Tu-134 :confused:
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Alles gewichtige, verständliche und einsehbare Argumente die ihr da anführt, das gebe ich uneingeschränkt zu.
Im Fall der Me 209 muß ich aber noch eines zum positiven in die Waagschale werfen.
Ich meine das man dieses Flugzeug, ob nun polnischer Abstammung oder nicht, nicht über die Jahre so verkommen lassen sollte, Konservierung hin oder her.
Mittlerweile glänzt nahezu jedes größere Museeum mit einer mehr oder minder originalen 109, darum geht es aber auch nicht.
Zu bedenken gebe ich hier das mit der Me 209 Rekorde aufgestellt wurden die, zumindestens was die Geschwindigkeit anbetrifft, erst in der späten 60er Jahren von einem anderm kolbengetriebenem Flugzeug gebrochen wurden!
Wer weiß, vielleicht kommt es hier noch zu einem Umdenkprozeß wenn alles greifbare soweit einmal konserviert und sichergestellt wurde das man sich um die wirklich interessanten Dinge im Museeum kümmern kann.
Bis dahin bleibt zu hoffen das die spärlich, traurigen Überreste nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen werden, es wäre wirklich schade drum.
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

A-37 und F-5, ich glaube von diesen beiden habe ich die meisten Details gemacht :cool:
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Noch ein interessanter Überblick der Freifläche
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Hier kann man sich austoben wenn es um MiG-Details geht
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Die erste Reihe vor den Hallen
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Nochmal zurück in die Halle, Piper L-4
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

SM-1 (Mi-1)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Muzeum Lotnictwa Polskiego, Krakau (Polen)

Muzeum Lotnictwa Polskiego, Krakau (Polen) - Ähnliche Themen

  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien)

    Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien): Im Juli war ich kurz in Tschechien - und wollte neben dem großen Prager Luftfahrtmuseum (wo ich schon einmal war) auch noch etwas Neues sehen. Da...
  • Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn)

    Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn): Das neue Museum Szolnok befindet sich jetzt in der Innenstadt und man kann es als wunderschön bezeichnen. Eins der besten Museen die ich bisher...
  • STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei)

    STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei): Der aeronautische Höhepunkt meines diesjährigen Jahresurlaubs war der Besuch des Múzeum letectva in Košice. Das "STM" im Titel dieses Threads...
  • Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei)

    Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei): Nach meinem Besuch in Nitra (siehe: Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)) ging es noch am gleichen Tag (3. Mai 2018, also alle Fotos von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    krakau

    Oben