Fragen zur Anleitung von B-17G in 1:48 von Monogram

Diskutiere Fragen zur Anleitung von B-17G in 1:48 von Monogram im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Brauchst Du "Inspiration" für battle damage? Klicke hier und staune wieviele Schutzengel in B-17ern mitgeflogen sind :eek:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Brauchst Du "Inspiration" für battle damage? Klicke hier und staune wieviele Schutzengel in B-17ern mitgeflogen sind :eek:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Da mußten die Engelchen aber Überstunden machen. Wahnsinn:eek:
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
@ Intruder:
Ja Bilder wirst du dann sehen.:D
Haste Fotos von deiner B-17G?
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
@ Intruder:
Ja Bilder wirst du dann sehen.:D
Haste Fotos von deiner B-17G?
Nee, ich bin nicht dazu gekommen die zu bauen. Ich hab sie vorher verkauft:red: .
Jetzt hab ich hier noch die Memphis Belle von Revell in 48. Aber das wird wohl keiner mehr werden. Da sind mir andere Projekte z.Zt.lieber:p
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Hi

Die Schusslöcher hab ich schon gestern abend gemacht, und auch heute fotografiert, allerdings mit dem Handy. Deshalb müsst ihr noch auf die Bilder warten. (Muss noch das Infrarot Zeug finden) :D
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Hab's jetzt trotzdem mit der Kamera gemacht. Hier sieht man die Löcher hinten. Die Löcher hab ich gebohrt und mit einem (Schweizer :D ) Sackmesser ausgefranst:
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Kritik ist erwünscht :)
Soweit so gut :TD:

Ein paar Tips:

Um das noch etwas realisitischer aussehen zu lassen, solltest Du noch das Material der Rumpfwände ausdünnen. Das Seitenruder ist stoffbespannt; Achtung bei der späteren Farbgebung! Achte auch darauf, dass die Einschüsse auch Austrittslöcher auf der anderen Seite produzieren!
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo X-100, ich muss Christoph2 voll zustimmen. Die Löcher sind ja ganz gut, aber die Materialstärke des Plastik´s ist zu dick und sollte vorher dünner geschliffen werden. Dürfte jetzt bisserl umständlich sein. Das hat einfach den Grund: Wie stark ist den so ne Flugzeughaut :?! -wenn sie nicht gepanzert ist sicherlich nur paar Millimeter, die Materialstärke deines Flieschers beträgt auch ca. 2mm x 48= 96mm. Also fast 10cm, dat is bisschen Dick für ein Flugzeug:D . Also mußt Du versuchen die Materialstärke des Plastik´s so dünn wie möglich zu schleifen wie´s geht, damit die Illusion eines "echten" Teil´s auf Fotos gewahrt bleibt.
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
hmmm...dann würde es vorne ja von innen nicht realistisch aussehen:?!
Vielleicht mach ichs dann beim nächsten Flugzeug, hab nämlich Angst, dass etwas schiefgehen könnte und ich nicht zufrieden wäre. Danke trotzdem. :TOP:
@Christoph2:
An das Durchdringen der Schüsse hab ich auch gedacht. Muss es dann auf der anderen Seite genau gleich aussehen, ich meine die Löcher, oder sind die dann kleiner?
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Muss es dann auf der anderen Seite genau gleich aussehen, ich meine die Löcher, oder sind die dann kleiner?
Naja, von "muss" kann keine Rede sein. Die B-17 ist ja nicht aus Butter, durch die die Geschosse einfach so "geradlinig hindurchgleiten". Wie solche Schäden aussehen können hängt von sovielen Faktoren ab... sei ein wenig kreativ.

Wenn ich mir Dein Seitenleitwerk ansehe und dann so dicke Einschusslöcher sehe, erwartetet man auf der anderen Seite ähnlich gelagerte Beschädigungen, vielleicht haben die Geschosse dort auch noch mehr "herausgerissen". Vor allen Dingen ist daher auch wichtig, das auf der anderen Seite mehr Blech nach "außen" gebogen ist. Realistischen (!) Beschussschaden an Modellen darzustellen ist in meinen Augen eine der schwersten Aufgaben im Modellbau und an Flugzeugmodellen habe ich bisher sehr wenig gesehen, was wirklich überzeugend wirkt.

Ein Tip: Mache mal einen Ausflug auf die "dunkle Seite der Macht äh des Modellbaus" :p ;) : Schaue Dir mal in einschlägigen Internetforen für Militärmodellbau (besonders 1/35) die dargestellten Beschussschäden an. Da kann man sich bzgl. Modellbautechniken viel abgucken, was man auch auf den Flugzeugmodellbau anwenden kann.
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Dunkle Seite der Macht? :?!
Hast du dir in letzter Zeit die Star Wars Episoden im Fernsehen angeschaut? :D :p (lol)
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Wie ist das denn mit dem Lackieren? Welchen Lack braucht man, und muss man über die Decals lackieren oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Wie ist das denn mit dem Lackieren? Welchen Lack braucht man, und muss man über die Decals lackieren oder nicht?
Ich dachte es geht hier um die Anleitung :?!

Mach Dir doch mal die Mühe und lese den Bereich Tipps und Tricks durch... oder die Forumssuche... ;)
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Ich möchte für diese Frage kein neues Thema erstellen, deshalb nur kurz die Frage: sind denn die "Vögel" wieder unrepariert geflogen mit dem Beschussschaden wie ich ihn gemacht habe, oder wurden die zuerst repariert?
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Ich glaube kaum, das es zugelassen wurde, das die mit Löchern im Frack wieder rausgeschickt wurden. Wenn die Maschinen nicht mehr flugfähig gemacht werden konnte, dienten sie als Ersatzteillager. Kennst Du den Film "Memphis Belle"?
 
Thema:

Fragen zur Anleitung von B-17G in 1:48 von Monogram

Fragen zur Anleitung von B-17G in 1:48 von Monogram - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
    Oben