Rändelräder

Diskutiere Rändelräder im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo miteinander, zum Thema Rändelrad kann ich Euch noch meine Methode vorstellen: Bei den diversen Minibohrmaschinen (Dremel und co) gibt...
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo miteinander,

zum Thema Rändelrad kann ich Euch noch meine Methode vorstellen:

Bei den diversen Minibohrmaschinen (Dremel und co) gibt es kleine Sägeblätter.

Aus einem alten Pinsel und einem Stück dickem Draht kann man sich dann ein Rändelrad bauen, mit dem sich sehr kleine Nieten andeuten lassen.

Den alten Pinsel absägen und die Stirnfläche so tief einsägen, dass das Sägeblatt gut hineinpasst. Dann eine Querbohrung und das Sägeblatt mit einem Stück Draht als Achse fixieren.
 
#
Schau mal hier: Rändelräder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

apulaz

Berufspilot
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
Crailsheim
Ich nehme einfach die zahnräder von alten Uhr.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
ArthurDent schrieb:
Bei den diversen Minibohrmaschinen (Dremel und co) gibt es kleine Sägeblätter.
Korrekt, das Problem ist hierbei, das der Durchmesser um einiges größer ist, als der des Rändelrädchens. Damit wird es mit dem Sägeblatt ungleich schwieriger zum Beispiel den oberen Rumpf-Tragflächen-Übergang eines Tiefdeckers zu "vernieten". Gleiches trifft auch auf die Uhrenzahnräder zu.
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Ich möchte euch natürlich meine neuen "Spielsachen" nicht vorenthalten. ;) Bestellt habe ich die Rändelräder / Pausrädchen bei Modulor (bestellt am 15.04.05, gelifert heute - in die Schweiz!!! :TOP: :HOT ).
Es scheint jedoch (im Vergleich zum Beitrag + Foto Nr. 1) dass ich die neuere Generation erhalten habe: diese kann man vorne beim Griff arretieren, damit sie nicht abrutschen. Erste Versuche haben bei mir gezeigt, dass man lieber nur ein Mal "stanzt", dafür mit ein wenig Kraftaufwand.
Resultat hier zu sehen: AMIR Black&White
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Test Rändelräder vs Stanzwerkzeug

Ich habe für mein aktuelles Projekt sowohl die Rändelräder als auch den Stanzer getestet und möchte euch das Resultat natürlich nicht vorenthalten. Hier links sieht man die drei Rändelräder in verschiedenen Grössen, rechts die gezahnte Schablone und den Stanzer.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Test Rändelräder vs Stanzwerkzeug

Fazit: mit den Rändelräder kommt man flott voran, beim Stanzer muss jede Niete einzeln gefertigt werden.
Die Rändelräder produzieren Löcher/Schlitze, während mit dem Stanzer schöne Nieten hergestellt werden können (die Stanznadel hat vorne ein Loch, so dass nur der Ring um die Niete versenkt wird). Vorteil beim Stanzgerät ist, dass Übergänge viel sauberer gemacht werden können, z.B. mit verschiedenen Schablonen.
Und hier die Ergebnisse: obere drei Reihen mit Rändelräder, untere zwei mit Stanzer gefertigt.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Mit diesen Rändelrädern lässt es sich ganz gut arbeiten - 21er Tragflächen in 72:
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wo bekommt man diese Kreisstanzer her und zu welchem preis ? - meine bisheriges werkzeug dazu ist auf den Tip von JörgII hin entsprechend angeschliffene Kanülen ( damit kann man noch mehr machen)

Hier ebenfalls solche "Kreis -Verschlüsse" (oder was weis ich, was das ist :p ) an der selben 72er 21 :
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Ich hab mir mal so ein Rändelrad gebastelt.
Da mein Zahnrad etwas breiter war hab ich den Griff unten abgewinkelt, so dass ich auf den Kanten rollen kann, sonst hätte breite "Strichnieten".
Eingepackt habe ich das Zahnrad mit zwei Unterlegscheiben weil es alleine gegenüber seitlichem Druck nicht so ganz stabil war.
Aber das ganze funktioniert wirklich gut, ist zu empfehlen!
 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Rosie the Riveter / Rändelräder

Hallihallo an alle eifrigen Bastler! ;)

Kann mir jemand einen Tip geben?

Ich benötige relativ dringend das Werkzeug "Rosie the Riveter" 1:32 mit 1mm Nietenabstand, finde es aber nirgendwo mehr verfügbar. Kennt jemand eine Adresse, wo ich es noch bekommen kann, oder würde jemand es mir jemand eventuell sogar selbst verkaufen?

MfG :D
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Meinst Du damit diese Rädelräder? :?!
Mit Rosi the Riveter verbinde ich eher etwas anderes.;)
Die Rädelräder gibt es bei Modulor in Berlin oder bei Rai-Ro.
Ansonsten hätte ich hier noch dieses Nieten-stempel-teil wo man Niete für Niet einzeln anhand eine Ätzschblone einstechen muß. Das habe ich bei Koglin Modellbau erstanden, soll es aber auch bei Rai-Ro geben.
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Super Link, danke. :TD:
Ich hab auch mal das Thema zu den Paus-/Rändelrädchen von TKaner gelesen und mir einen Satz von solchen Korneisen bestellt.
Wahrscheinlich macht es nur sehr viel Arbeit, denn damit die Nieten auch einheitlich aussehen, müßte ich wohl den gesamten Rumpf meiner Su damit bearbeiten...
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Hallo Staffelass

Noch ein kleiner Tipp von mir: bevor du mit den Rändelräder oder dem Stanzer deine schöne Flanker traktierst, probier beides erst mal richtig aus. Hier nochmals meine Erkenntnisse und hier das Resultat... Ich verwende beide Werkzeuge, komme aber immer mehr von den Rändelräder ab, da Rundungen (wie z.B. unter dem Random deiner Su) fast oder ganz unmöglich zu machen sind. Ich zeichne grundsätzlich die Nietenreihen mit Bleistift vor und markier mittels dem gezackten Abstandhalter die einzelnen Nieten. Danach stanze ich diese ohne Schablone, die so oder so verrutscht,egal wie gut sie angeklebt ist... Selbst wenn mal eine 1/2mm daneben liegt stört dies kaum :red:
Ich hoffe dir jetzt nich allzuviel Angst eingejagt zu haben! Einfach vorher probieren was wie aussieht und dir am besten liegt.
Gutes Gelingen :TOP:
Grüsse Aurora
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
"Trumpeter" - Nieten wie nachgravieren?

Hi Modellbauer,

ich baue gerade mein erstes Trumpeter-Modell (1/48 Sea Fury).
Bekanntlich findet man auf deren Modellen ne Menge versenkter Nieten. Leider habe ich bisher noch keine zufriedenstellende Methode gefunden, weggeschliffenen Nieten neu zu gravieren oder so... :(
Mit der Gravurnadel in die Oberfläche "pieksen" sieht irgendwie Sch.... ähh, bescheiden aus. Dabei bildet sich immer ein kleiner Grat. Schleif ich den weg, setzt sich der "Niet" zumindest teilweise wieder zu... :?! irgendwie krieg ich das nicht hin :FFCry:

Wie macht ihr das, dass die neugravierten Nieten halbwegs ansehnlich werden?

Gruß Arno
 
Thema:

Rändelräder

Sucheingaben

trumpeter nieten stanzer

Oben