Gate Guards in der Schweiz

Diskutiere Gate Guards in der Schweiz im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hi Hast du mir Kontaktdaten von diesem Herr Meier oder allenfalls eine Adresse? Dannke!

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Hi

Hast du mir Kontaktdaten von diesem Herr Meier oder allenfalls eine Adresse?

Dannke!
 

n/a

Guest
Geplanter Tiger F-5E in Meiringen

Das schon mehrmals erwähnte Projekt in Meiringen kommt langsam warme Füsse. Zuerst die schlechte Nachricht:

Dank der Armasuisse wird das Gate-Quard Projekt in Meiringen auf ungewisse Zeit verschoben. Kurz vor Baubeginn des Sockels der extra von Ingenieuren wegen der Tragkraft geplant wurde, wurmte es die Armasuisse sehr stark das nicht ihre Kompetenzen zur Hilfe genommen wurde. Dank einer internen Einsprache beim VBS ist das ganze auf Eis gelegt... Somit fängt das ganze "Gestürm" mit Baubewilligung, Einsprachverfahren, nochmals in den Händen der Armasuisse von Vorne an...:mad:

Ich habe mir heute die mühe gemacht, kraxelte den Berg hoch um Euch mal den geplanten Standort zu zeigen. Der Tiger F-5E wird mit ausgefahrenem Fahrwerk in ca. 30 Grad aufgestellt. Er soll von der Besucherterasse (rechts im Bild) nicht stören. :!:
 
Anhang anzeigen
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
J-1580, De Havilland Venom FB.50 (DH-112), C/N: 790

.
Letzte Woche war ich wieder einmal im Tessin, nutzte die Gelegenheit ein paar Fotos auf dem MIL Flughafen Lodrino LSML zu machen.

Deswegen habe ich nun eine Ergänzug zu der Venom in Lodrino, welche aber in einem eher erbärmlichen Zustand ist. Daher zeige ich diesen ehemals stolzen Flieger in 5-facher Ausführung, bzw. in den nächsten 5 Einträgen:

Hier soll mal eine Zusammenstellung aller Flugzeuge entstehen, die in der Schweiz nicht mehr flugfähig ausgestellt sind - auch unter dem Begriff Gate-Guard bekannt ;)
...
Lodrino (TI)
J-1580 (c/n 790) DH-112 Mk.1 Venom bei den RUAG-Gebäuden nahe der Autobahn
Es handelt sich hierbei um den Flugplatz Lodrino!
Liegt zwischen Biasca und Bellinzona (ca. 20 Autominuten -Überland- südlich von Biasca)
Die Vampi steht allerdings nicht beim Haupteingang zum Flugplatz sondern auf der schräg gegenüber liegenden Seite beim öffentlichen Restaurant.
Gruss
Michael
Google Maps: 46°17'21.90"N 8°59'32.81"E
Google Earth: 46°17'21.90"N 8°59'32.81"E
Die Venom steht vor dem Verwaltungs- und Hangargebäude der Heli-TV (mit öffentlichen Restaurant/Bar), quer gegenüber dem RUAG-Ableger auf dem Flughafen Lodrino.

Foto 1:



p.s.: es macht fast den anschein, dass die gebüsche, unterhalb des frontbereiches, so schnell wie nur möglich wachsen müssen, damit die doch leidige Ansicht verdeckt wird ... ;) ... !!!

p.s.II: in der foto-bearbeitung habe ich das falsche jahr angegeben. natürlich stammen die aufnahmen aus dem 2011, und nicht 2001.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
F-5E Gate Guard Meiringen

Hier mal zwei Bilder im Rohzustand. Es fehlt noch die Beschriftung und der UV-Lack. Der Gate Guard soll nicht auf Betonelemente montiert werden sondern, auf eine Metalsäule. Vor 2012 wirds sich aber noch nichts tun in Sachen Gate Guard. Es war eine Ausnahme ihn abzulichten. Scheinbar wird er Morgen wieder versteckt. :D
 
Anhang anzeigen
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Gate Guard für die in Meiringen stationierten Fliegerstaffel 8

Stand Oktober 2011
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
V-266 im Gletschergarten Luzern ?

Schwierig zu sagen obs ein Modell oder echt ist - müsste mal einer der Einheimischen anschauen gehen ;)

Artikel mit Bild

Ein ähnliches Panorama existiert übrigens auch auf dem Eggishorn über dem Aletschgletscher - dort ist es gratis zu besichtigen (Anfahrt möglich mit Gondel).
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Mirage J-2313 von "Andrea" halb flach gelegt...

Hallo zusammen,

Sturm "Andrea" wütete und kippte die J-2313 um. Hoffentlich gabs ausser am Flügel keine grösseren Schäden. :FFCry:
Das gibt wieder etliche Stunden für die Ehemaligen aus Buochs. http://www.nw3680.ch/Mirage.html

Bildquelle Blick.ch
 
Anhang anzeigen

Chrisgab

Guest
So schnell geht es und der Urlaub ist Geschichte. Aber eine derart große Ausbeute an Flugzeugen, vor allem aus der Schweiz konnte ich noch nie verbuchen. Daran haben auch die vielen Tipps und Hinweise von Euch einen Anteil, Danke nochmals.

Alles konnte ich natürlich nicht abarbeiten aber doch eine Menge. Ein besonderes Schmankel war es, daß ich bei der RUAG in Interlaken ihre erst vor zwei Jahren neu lackierte "Hunter" fotographieren konnte.
Einer der Angestellten war so freundlich und holte mich ins Objekt, damit ich die Maschine nicht vom Zaun aus knipsen mußte. Die dortige "J-4018" ist aber auch zu schön! (Leider nur einwenig "eingewachsen".)

Moin zusammen,

heute steht der Hönter im Hof der Firma RUAG in Interlaken.
Hier habe ich ihn durch Zufall entdeckt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrisgab

Guest
Das Hönterli ist heute noch in einem top Zustand anzutreffen.
Hier konnte ich den Flieger gut von außen her (Vorderseite) ablichten. Leider ist an den Hunter kein herankommen möglich.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrisgab

Guest
Auch in Alpnach auf dem Flugplatz ist ein Gate Guards anzutreffen.

Es handelt sich hier um die Sonderlackierte V- 262 Alouette 3.
Man könnte hier meinen als ob die Alouette in das Häuschen kracht.:)
 
Anhang anzeigen

Chrisgab

Guest
Auch der Hubschrauber ist heute in einem top Zustand anzutreffen und man kann ungehindert zum Heli laufen und Detailbilder machen.
So habe ich das auf jeden Fall gemacht. Ein Leckerbissen für jeden Modellbauer.:wink:


VG
Chrgistian
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne

Mirage6

Kunstflieger
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
88
Ort
Giffers / FR
Venom J-1746

In der Nähe von Langnau entdeckt. Die J-1746 oder was davon übrig geblieben ist. War früher zu Übungszwecken beim Zivilschutzzentrum in Jegensdorf.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Gate Guards in der Schweiz

Gate Guards in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

    Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
  • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

    Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
  • Gate Guards Weltweit

    Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
  • Gate guards in Österreich

    Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
  • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

    "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...
  • Ähnliche Themen

    • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

      Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
    • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

      Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
    • Gate Guards Weltweit

      Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
    • Gate guards in Österreich

      Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
    • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

      "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...

    Sucheingaben

    tiger ausschlachtung schweiz

    ,

    Autobahnraststätte bei Genf Mit Mirage Denkmal

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-der-schweiz.16645/

    ,
    gate guards
    , gate guard emmen, gate guard meiringen, j-1232 vampire, uiker venom, vampire venom in volketswil
    Oben