Arado 96B JG301

Diskutiere Arado 96B JG301 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Kabienenhaube vom Bausatz ist viel zu dick, unsauber.... und da sie geöffnet dargestellt werden soll, bleibt nichts anderes übrig, als sie...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Kabienenhaube vom Bausatz ist viel zu dick, unsauber.... und da sie geöffnet dargestellt werden soll, bleibt nichts anderes übrig, als sie selber zu ziehen.
Also muß ein Stempel erstellt werden, in dem man das Original in ein Stück Knetmasse drückt.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Arado 96B JG301. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der Rumpf ist nun zum Lackieren vorbereitet!
Ich hab mich dazu entschlossen die Haube erst nach dem Lackieren anzukleben.
Sie ist sehr dünn und die einzelnen Stücke werden übereinander geschoben, dies würde ein Abkleben eben sehr erschweren...!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Unterseite wurde mit einem ganz klein wenig aufgehelltem RLM 65 von Xtra lackiert.
So langsam muß ich mir über das immer noch nicht bekannte Stammkenzeichen machen.
Mein versuch über die Wk.Nr. was rauszubringen schlug fehl, so ist eben nur das "Y" nach dem Balkenkreutz zu erkennen.
So such ich nun Stammkenzeichen von anderen Ar 96 die eine Wk.Nr. haben, die nahe an der Wk.Nr. ...0168 liegen, da ich der Meinung bin das gerade die ersten beiden Buchstabmen übereinstimmen müssen...!?
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Hilft Dir das weiter?

Ich habe es noch nicht weiterverfolgt, vielleicht hast Du schon die Zeit dafür?
Hi Bobo
I can answer your question only partly.
I may be able to assist you further if you can give more info. etc.
There are 3 possibilities:
96 0168 Type B-1. GC+YI FFS(A)52; Cr.23.04.44, at Danzig-Langfuhr. 20% damage.
43 0168 Type B-6.
57 0168 Type B-8.
I have no losses for the latter two.
Can you give me more info about the Ar 96B in the photo? Or the dates you have available, etc.
Hope this helps


Vielleicht bekommst Du raus, worin die Unterschiede der Typen liegen?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Uhhh, danke Bobo!

Denke die GC+YI wird es wohl nicht gewesen sein, außer sie haben den 20% Bruch wieder aufgebaut?
Das "Y" der Kennung würde so schön passen!

Zur Unterscheidung der Versionen steht in meinen Unterlagen immer nur was von B-1 und B-2. leider hab ich über die B-6 und B-8 noch nichts gefunden.
Wird aber wohl mit der Funkausrüstung zusammen hängen, die vom Jg 301 hat z.B. eine Loopantenne....!?

Weißt du oder ein Anderer was es mit dem weißen "B" auf dem SLW auf sich hat? Eventuell. doch von einer Schule???
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nach dem helleren RLM71 kommt das dunkle RLM 70 drann.
Zum Abkleben nehme ich Tamyia-Tape auch wenn es etwas teuer ist, aber mit Krepp oder Abdeckfolie hab ich schon böse Überraschungen erlebt.
Lasst diese Sachen nie für längere Zeit drauf, beim Tamyiaband dagegen null Problem.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich weiß Bobo das du das Rumpfband malen wolltest, aber das Allgäu ist leider, oder Gott sei Dank, sehr weit von der Hauptstadt weg.
Vielleicht gerade wegen der ausgefallenen Farben des Rumpfbandes gefallen mir die Maschinen vom JG 301 so gut. Bring einfach einen netten Farbtupfer in das Ganze!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da die beiden Rumpfschalen des Bausatz in einem Stück gegossen sind, aber bei den echten Maschinen ein deutlicher Absatz bzw. eine Art Kiemen zwischen Zelle und Motorverkleidung vorhanden war, hab ich mit einem neuen Messer die Stufe hinterschabt.
Kommte der Sache so schon eher nahe!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Arado 96B JG301

Arado 96B JG301 - Ähnliche Themen

  • Arado frage

    Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
  • Arado Ar196 B von Revell

    Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
  • Arado Ar 96

    Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
  • Arado Ar 196b -0

    Arado Ar 196b -0: Hallo Habe mal eine Frage zur Arado Ar 196 B-0 also die mit Zentralschwimmer . Ich habe soweit rausgefunden das 4 Maschinen mit Zentralschwimmer...
  • Avia C-2 / Arado Ar-96B von KP 1:72

    Avia C-2 / Arado Ar-96B von KP 1:72: Liebe Modellbaukollegen, Ich habe mich entschlossen auch auf "Deutschen Boden" online-Bau vorzustellen. Die Bausatz ist gut bekannt, 30 JAhre...
  • Ähnliche Themen

    • Arado frage

      Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
    • Arado Ar196 B von Revell

      Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
    • Arado Ar 96

      Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
    • Arado Ar 196b -0

      Arado Ar 196b -0: Hallo Habe mal eine Frage zur Arado Ar 196 B-0 also die mit Zentralschwimmer . Ich habe soweit rausgefunden das 4 Maschinen mit Zentralschwimmer...
    • Avia C-2 / Arado Ar-96B von KP 1:72

      Avia C-2 / Arado Ar-96B von KP 1:72: Liebe Modellbaukollegen, Ich habe mich entschlossen auch auf "Deutschen Boden" online-Bau vorzustellen. Die Bausatz ist gut bekannt, 30 JAhre...
    Oben