Arado 96B JG301

Diskutiere Arado 96B JG301 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Da momentan hier modellbauerisch nicht so viel getan wird und ich eh schon vor längerem, auch mal einen BAUBERICH erarbeiten wollte, möchte ich...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da momentan hier modellbauerisch nicht so viel getan wird und ich eh schon vor längerem, auch mal einen BAUBERICH erarbeiten wollte, möchte ich mitten im Sommerloch damit anfangen.
Gebaut werden soll die AR96 bzw. die Avia C-2 von PM (siehe Basatzvorstellung http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=265890&postcount=1) in dem Maßstab 1:72.
Und zwar nach einem Bild das ich auf www.JG300.de gefunden habe.

Von diesem Typ gibt es in 1:72 nach meiner Info nur ein Modell von Heller und eben das von PM, welches auch besser sein soll!
Naja, der Bausatz hat schon einige Jahre auf dem Buckel und man kann ihm gleich ansehen, dass er einiges an Nacharbeit abverlangt.

Angefangen hab ich, wie üblich, mit dem abtrennen der Hauptbaugruppen vom Gießast.
Um die verschiedenen Ruder später in einem anderen Winkel anzubringen, oder um die Abgrenzung zum festen Teil des Flügels/Leitwerkes originaler zu gestallten, wurden diese ausgesägt.
Eine Gravur zwischen Seitenflosse und Seitenruder, die meist genauso ausgeführt ist wie die der Blechstöße, entspricht oft eben nicht dem des Originalen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Arado 96B JG301. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der Fahrwerksraum ist zwar ebenfalls mit den schönen erhabenen Nieten und Blechstößen versehen, aber viel zu flach und diese Art der Darstellung ist ebnen nicht mehr zeitgemäß.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Von diesem Typ gibt es in 1:72 nach meiner Info nur ein Modell von Heller und eben das von PM, welches auch besser sein soll!

Du meinst KP statt PM ;)

Viel Spass beim Bau ! :)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Deshalb wurden sie erweitert in dem die Konturen ausgeschnitten wurden. Auch der Steg zwischen den beiden Schächten ist entfernt worden, den wie bei der Fw190 kann man bei der AR 96 vom einen zum anderen Schacht blicken, dies habe ich auf einem Foto entdeckt!
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ja klar doch ! :) - freut mich das Du uns den Bau eines schönen, alten KP-Kits zeigts ! :TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die erhabenen Blechstöße und Nieten wurden entfernt und anschließend nachgraviert. Auf dem Bild sieht man noch deutlich das die Gravuren noch mal gesäubert und die ovalen Deckel verschliffen werden müssen.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das Cockpit ist leider sehr einfach gehalten und somit sollte man da einiges ergänzen und ersetzen.
Als erstes sind die Rumpfseiten im inneren Bereich des Cockpits dünnegeschliffen worden, um eine realistische Stärke zu erreichen.
Um die kahlen Seitenwände etwas aufzulockern wurde, mangels Fotos, nach eigenen gefallen detailliert.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
:TOP: Das Gefällt mir ! :TOP:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Ar 96 JG301

Darf ich schon das Rumpfband anmalen???? :FFTeufel:
Oh man, diese Arbeit in 1/72, da brauch ich ein paar neue Augen!
Ich bin ja gerspannt, was Du aus der Kennung machst, braucht Du das Foto noch einmal in besserer Qualität? :TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>>Ich bin ja gerspannt, was Du aus der Kennung machst, braucht Du das Foto noch einmal in besserer Qualität?<<

Oh, wenn du hast, bitte!!

Rumpfband und Gruppenbalken sind ja kein Problem (muahh), aber mit der Kennung ?
Versuche was über die Werknummer rauszubringen!?

Ach ja, auf deiner HP vom 301 steht daß das Rumpfband von vornegesehen rot/gelb und nicht selten auch gelb/rot gewesen ist, ich habe bis jetzt aber nur die zweite Version (also gelb/rot) gesehen.
Das bringt mich etwas durcheinander, hat aber nichts mit der AR 96 zu tun, da ist es eindeutig.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Nein, nein ist völlig korrekt, es gab einige Maschinen mit genau dem anderen RVB. Mußt Dich nicht dran stören, bestimmt werden Dir solche Bilder mal unterkommen. Ich habe nur keine Zeit, im Moment meine JG301/302 HPs weiterzumachen. :( Dann wären solche kleinen Beispiele schon drauf ...
 
Thema:

Arado 96B JG301

Arado 96B JG301 - Ähnliche Themen

  • Arado frage

    Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
  • Arado Ar196 B von Revell

    Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
  • Arado Ar 96

    Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
  • Arado Ar 196b -0

    Arado Ar 196b -0: Hallo Habe mal eine Frage zur Arado Ar 196 B-0 also die mit Zentralschwimmer . Ich habe soweit rausgefunden das 4 Maschinen mit Zentralschwimmer...
  • Avia C-2 / Arado Ar-96B von KP 1:72

    Avia C-2 / Arado Ar-96B von KP 1:72: Liebe Modellbaukollegen, Ich habe mich entschlossen auch auf "Deutschen Boden" online-Bau vorzustellen. Die Bausatz ist gut bekannt, 30 JAhre...
  • Ähnliche Themen

    • Arado frage

      Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
    • Arado Ar196 B von Revell

      Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
    • Arado Ar 96

      Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
    • Arado Ar 196b -0

      Arado Ar 196b -0: Hallo Habe mal eine Frage zur Arado Ar 196 B-0 also die mit Zentralschwimmer . Ich habe soweit rausgefunden das 4 Maschinen mit Zentralschwimmer...
    • Avia C-2 / Arado Ar-96B von KP 1:72

      Avia C-2 / Arado Ar-96B von KP 1:72: Liebe Modellbaukollegen, Ich habe mich entschlossen auch auf "Deutschen Boden" online-Bau vorzustellen. Die Bausatz ist gut bekannt, 30 JAhre...
    Oben