Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen

Diskutiere Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Also ich ruf nachher im Fachdezernat an. Das lässt mir keine Ruhe. Wenn die es nicht wissen....
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Also ich ruf nachher im Fachdezernat an. Das lässt mir keine Ruhe. Wenn die es nicht wissen....
 
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
So, die MAschinen stehen definitiv in Kaufi:

44+13
45+47
45+74
43+78
43+54
43+34
43+59

Und diese in Holloman:


45+54
46+00
45+98
45+99
43+75
43+57
45+55
44+38
46+04
46+07
46+01
46+08
46+09
44+39
46+12
43+18
46+05
45+11
45+73
44+77
45+14
45+15
45+01
45+17
43+94

Könntet ihr anstelle der 43+34 eventuell die 45+54 meinen?

Hab heute noch erfahren, das nur die Tornado den neuen Anstrich bekommen, die ab 2011 ausgephast werden. Alle, die früher in der Verwertung gehen, werden nicht mehr umlackiert, selbst wenn sie nochmal in die DI gehen sollten.
 

Dr. Seltsam

Guest
Hab heute noch erfahren, das nur die Tornado den neuen Anstrich bekommen, die ab 2011 ausgephast werden. Alle, die früher in der Verwertung gehen, werden nicht mehr umlackiert, selbst wenn sie nochmal in die DI gehen sollten.
Das klingt aber sehr nach einer Schreibtischtäterentscheidung. Wie muss man sich das praktisch vorstellen? Bei einer Depotinstandsetzung (DI) wird die Maschine zwingend komplett entlackt. Das ist Teil des Inspektionsumfangs. In Naturmetall-GFK/CFK-scheckig oder nur grundiert wird man sie danach nicht fliegen lassen? Bei einer periodischen Inspektion (PE) wird eine Korrosionsbefundung gemacht und ggf. der Lack ausgebessert. Bisher war der Lack aber zumeist so schlecht, dass die Prüfer entschlossen, die Maschinen neu lackieren zu lassen.
Ich weiss aber aus sicherer Quelle, dass nur noch in Einheitsgrau ausgebessert wird. Auch wenn es sich um eine Norm 95 Maschine handelt.
Jedenfalls werden angeblich in Erding keine anderen Farbtöne mehr beschafft. Mit Sicherheit jedenfalls kein Schwarzgrau, Olivgrün und Waldgrün mehr.
Entweder wurde da nicht nachgedacht, oder es werden doch wieder mehr Farben beschafft, oder die Norm 83 Tornados sehen bald "vogelwild" aus, wenn sie graue Ausbesserungsflecken haben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Wenigstens hat sich das nun mit der 43+34 geklärt. Vielen Dank Roonster :TOP:
Was wird denn eigentlich nun alles in Maching erledigt?
Die 45+88 steht wohl auch in Manching zur "Überholung", allerdings wird diese wohl nach meinem Kenntnisstand in grün wieder ausgeliefert :?!
Oder werden in Manching auch kleinere Inspektionen durchgeführt, bei denen eine Entlackung nicht erforderlich ist?
 

Dr. Seltsam

Guest
Oder werden in Manching auch kleinere Inspektionen durchgeführt, bei denen eine Entlackung nicht erforderlich ist?
Ja. Die Wartung ist zwischen der EADS und Erding aufgeteilt. Grundsätzlich machen beide alle Formen der Wartung. Die ECR werden allerdings komplett von der EADS gewartet. Erding arbeitet hier nur im Falle von "Unfallinstandsetzung", wie etwa bei der 46+50. Ansonsten macht derzeit die EADS fast alle Depotinstandsetzungen (auch im Hinblick auf ASSTA und ASSTA 2 Aufrüstungen) und Periodische Inspektionen (PE) und Erding nahezu ausschliesslich PE und Unfallinstandsetzung.
 
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
So, hab gerade noch die Bestätigung bekommen, dass die 43+34 in Kaufi steht.

@Dr. Seltsam

Die Entscheidung zum Lackieren hab ich heute auch nur zwischen Tür und Angel erfahren. Ich frag da aber nochmal nach, ob die Regelung zum Lackieren irgendwo einsehbar ist.
So, also die, die noch nach 2011 fliegen sollen, bekommen einen 2K Lack grau (was immer das auch bedeuten mag), die, die bis 2001 ausgephast werden aber noch in die DI gehen, werden in einem 1K Lack lackiert. Also Oliv oder Blaugrau wie die alten Jabo/MFG Maschinen werden sie nicht mehr lackiert. Hab noch erfahren, das Erding ne Musterlackierung anfertigen soll, mit dem Augenmerk auf Festigkeit und Dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
So, also die, die noch nach 2011 fliegen sollen, bekommen einen 2K Lack grau (was immer das auch bedeuten mag), die, die bis 2001 ausgephast werden aber noch in die DI gehen, werden in einem 1K Lack lackiert. Also Oliv oder Blaugrau wie die alten Jabo/MFG Maschinen werden sie nicht mehr lackiert. Hab noch erfahren, das Erding ne Musterlackierung anfertigen soll, mit dem Augenmerk auf Festigkeit und Dicke.
Nun das Problem mit Flugzeuglack ist, dass er sehr hohe Temperaturunterschiede verkraften muss und dabei sehr gut halten, nicht reissen oder abplatzen. Trotz allem aber zu Wartungszwecken auch leicht wieder entfernbar ist. Und letzteres ist dabei die eigentliche Herausforderung an die Rezeptur. Ich nehme an 2 K Lack heisst nichts anderes als Zwei-Komponenten Lack, oder auch Grundierung und Decklack. Und 1 K Lack ist ein Ein-Komponenten Lack. Möglicherweise ist der 1 K Lack eine einfachere Rezeptur, die die Voraussetzungen an die Festigkeit erfüllt, dafür aber nie mehr abgeht :FFTeufel:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Es ist genau andersrum, der 2K Lack geht nicht mehr ab, deshalb werden auch nur LFZ die zum 3. Mal entlackt werden damit gelackt. Dies geschieht, da der Tornado nur 3 Mal entlackt werden derf in seiner Lebenszeit.
 

Ergo01

Kunstflieger
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
9
Ort
Niederlande
Es war 4394

Hab mich doch geirrt. Es war nicht 4334 , aber 4394 die wir in Tyndall gesehen haben im grauen Anstrich. (#361). Es ist gust zu erkennen am Dia.
Auch dabei 4605, 46-12 und noch drei.
Entschuldigung.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Du kannst davon nicht ein paar Bilder posten?
Ich glaube, bis jetzt gibts im Netz noch keine Bilder einer grauen Holloman Maschine :)
 

Ergo01

Kunstflieger
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
9
Ort
Niederlande
Bild 4394

Regenwetter in Florida wahrend Phancon 06. In Tyndall waren 5 LW Tornado's zum schiessen.
Der Pilot is richtig erstaunt: auch im USA gibt es Spotters!
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
JA! Endlich sieht man mal einen Holloman-Maschine in grau! :HOT
Auch wenn grün immer noch schicker ist :D
DANKE!
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Hier mal nach langer Abstinenz dieses Threads eine Graue, die 44+80.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen

Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

    Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
  • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

    TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
  • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

    Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
  • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

    IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
  • Revell Tornado IDS 1:48

    Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
  • Ähnliche Themen

    • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

      Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
    • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

      TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
    • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

      Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
    • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

      IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
    • Revell Tornado IDS 1:48

      Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?

    Sucheingaben

    tornado farbe

    ,

    depot instandsetzung tornado

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-ids-wird-grauen-anstrich-bekommen.16662/page-5

    Oben