Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen

Diskutiere Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 43+32 noch mal von hinten beim overshoot.......

Voyager

Guest
Offensichtlich ist es eine für die Luftwaffenführung nicht lösbare Aufgabe auch die Pylons und Aussenlasten grau lackieren zu lassen. Wahrscheinlich passiert das erst, nachdem alle Jabo-Geschwader auf Eurofighter umgerüstet haben. Dann wird in jahrzehntelang bewährter Weise alles neu lackiert, in Kisten verpackt und verschrottet :FFTeufel:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Voyager schrieb:
Offensichtlich ist es eine für die Luftwaffenführung nicht lösbare Aufgabe auch die Pylons und Aussenlasten grau lackieren zu lassen. Wahrscheinlich passiert das erst, nachdem alle Jabo-Geschwader auf Eurofighter umgerüstet haben. Dann wird in jahrzehntelang bewährter Weise alles neu lackiert, in Kisten verpackt und verschrottet :FFTeufel:
Ne ne, des wird noch viel länger dauern. Musst ja nur mal aufpassen, wie oft noch Träger im alten Marinetarnschema rumfliegen. Oder aber auch noch in Norm76, v.a. Tanks :D
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Also das ist mit Abstand das geilste :HOT
So ein Dreitanker hat auch irgendwie was :TOP:
 

Voyager

Guest
Gerade die grünen Aussenlasten und die schwarze Radarnase machen das Flugzeug gut erkennbar.
Ich konnte vor ein paar Wochen zufällig eine F-4F und gleich danach einen Tornado auf Nachprüfflug im Final beobachten, die direkt über mich flogen.
Bei strahlendem Sonnenschein, war die F-4F schwer zu erkennen, der Tornado fiel mit seiner schwarzen Nase aber sofort auf, obwohl das restliche Flugzeug sehr mit der Umgebung verschwamm.
Was macht der Eisbär, wenn Gefahr droht? Er steckt sein dunkle Nase in den Schnee ;)
 

Voyager

Guest
Winston schrieb:
Das ist bestimmt noch nicht mal Farbe ! Die haben bestimmt die ersten Versuche mit billiger Ölkreide einfach den Flieger bemalt :FFTeufel: :FFTeufel:
Das ist garnicht so weit hergeholt ;)
Der erste einfarbige graue Anstrich, der vom EG-1 selbst aufgepinselt wurde war offensichtlich eine Art Latexfarbe. Man erkennt ihn auf Fotos an den grünen Kabinendachrahmen und den umpinselten Sicherheitshinweisen für die Rettungsanlage.
Bei Nässe/Feuchtigkeit auf dem Flugzeug war der so rutschig, daß sich kein Wart mehr auf dem Flieger halten konnte. Deswegen wurden sehr übereilt in Erding einige Maschinen in grau lackiert und die in Piacenza Stück für Stück ausgetauscht und auch umlackiert. Zunächst auch einfarbig und später mit dem Norm 95 Anstrich. Offensichtlich waren aber die, zunächst verwendeten (amerikanischen), FS Lacke nicht das gelbe vom Ei. Das Ergebnis sieht man jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Bzgl: Schwarze Nase, Grüne Aussenlasten und Erkennbarkeit. Das spielt mit eine Rolle warum die amerikaner mehr und mehr ihre Munition grau anpinseln. Die Raketen sind ja nun schon eine Weile grau, aber mehr und mehr tauchen auch graue Bomben auf. Damit meine ich nicht die feuerfeste Ummantelung der Navy...gibt grosse Diskussionen darüber im ARC
 

Phelton

Sportflieger
Dabei seit
01.05.2002
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
bei freiburg im breisgau
oooh, seit wann wird denn ein normaler Tank (kein Buddy) an die Centerline gehängt? Weiß da jemand (von den aktiven oder so) mehr? :confused:
Hab mich wohl getäuscht, ist doch wohl links! Jaja, so früh am morgen sollte man besser die Klappe halten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Voyager schrieb:
Der erste einfarbige graue Anstrich, der vom EG-1 selbst aufgepinselt wurde war offensichtlich eine Art Latexfarbe. Bei Nässe/Feuchtigkeit auf dem Flugzeug war der so rutschig, daß sich kein Wart mehr auf dem Flieger halten konnte.
Das habe ich schon öfter gehört/gelesen, stimmt aber soweit ich weiß nicht.
Es war das JaboG 32, dass die Tornados angemalt hatte - die Tornados wurden alle in Lechfeld bemalt und nicht in Piacenza. Es war eine Latexfarbe, irgendwas mit Terpentin (oder ähnlichem) abwaschbarem. Das Problem war aber weniger die Nässe/Feuchtigkeit sondern die Hitze in Italien - die Farbe wurde "weich" und machte das Betreten der Tornados schwierig. Zum Zeitpunkt des Malens (Mai/Juni 95) war es auch nicht so feucht, in Italien wohl auch nicht.
Deswegen wurden sehr übereilt in Erding einige Maschinen in grau lackiert und die in Piacenza Stück für Stück ausgetauscht und auch umlackiert. Zunächst auch einfarbig und später mit dem Norm 95 Anstrich.
Von einem einfarbigen übereilten Anstrich habe ich noch nie gehört - es gab recht große Abweichungen in den Grautönen (für deutsche Gründlichkeitsverhältnisse - krassester Ausreißer ist da wohl 49+39), aber alle wurden mit den Farben FS36320, FS35237 und FS36375 angestrichen. Da bei den Tornados der dunkle Anstrich nur angeraut und dann übermalt wurde, nehme ich an, dass darauf die unterschiedlichen Farbunterschiede zurückzuführen sind. Es wurden im August/September 95 zunächst 14 Tornados umgemalt (12 "Latex" und zwei Grüne), November/Dezember 95 wurden dann nochmals 11 weitere umgemalt (die restlichen vier "Latex" und sieben weitere Grüne). Die restlichen 10 ECR's wurden dann so nach und nach im Zuge der Instandsetzung umlackiert.
Offensichtlich waren aber die, zunächst verwendeten (amerikanischen), FS Lacke nicht das gelbe vom Ei. Das Ergebnis sieht man jetzt.
Die ersten (nach amerikanischen Farbnummern genormten) Farben kamen aus Hamburg von der Firma Mankewitz Gebr. & Co. Jetzt frag mich aber nicht, ob die ihre Farben selber gemacht haben oder (woher auch immer) importiert haben.

Grüße Cujo
 

Voyager

Guest
CUJO schrieb:
Das Problem war aber weniger die Nässe/Feuchtigkeit sondern die Hitze in Italien - die Farbe wurde "weich" und machte das Betreten der Tornados schwierig. Zum Zeitpunkt des Malens (Mai/Juni 95) war es auch nicht so feucht, in Italien wohl auch nicht.
Es gab wohl am Morgen zeitweise eine starke Taubildung, die in Verbindung mit der Farbe zur Rutschbahn schlechthin wurde
Von einem einfarbigen übereilten Anstrich habe ich noch nie gehört
Der Latexanstrich war schon mal einfarbig. Bei ihm wurden aber wie gesagt Kabinenrahmen und diverse Sicherheitshinweise grün belassen und die Hoheitszeichen/takt. Kennzeichen "ummalt".
Nachher war für einige Maschinen ein Anstrich aus einer Mischung aus RAL 9001 und RAL 7015 vorgesehen, weil der Norm 95 Anstrich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht festgelegt war. Ich habe selbst nur eine Maschine in halb entlacktem Zustand gesehen, die diesen Anstrich bekommen sollte. Jedenfalls ging die Latexfarbe auch mit Dry-Stripping nur widerwillig herunter und die Lackierer waren ziemlich angepisst, bestätigten mir aber den Auftrag zu haben die Maschine einfarbig mit einer RAL7015/9001 Mischung zu lackieren.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Es gab wohl am Morgen zeitweise eine starke Taubildung, die in Verbindung mit der Farbe zur Rutschbahn schlechthin wurde.
Uff, dazu kann ich jetzt nix sagen - ich habe im Sommer in Italien wenig Tau gehabt, will das aber über eine längere Periode nicht ausschließen - Norditalien ist nun auch nicht gerade für übermäßige Hitze bekannt.
Ich habe selbst nur eine Maschine in halb entlacktem Zustand gesehen, die diesen Anstrich bekommen sollte. Jedenfalls ging die Latexfarbe auch mit Dry-Stripping nur widerwillig herunter und die Lackierer waren ziemlich angepisst, bestätigten mir aber den Auftrag zu haben die Maschine einfarbig mit einer RAL7015/9001 Mischung zu lackieren.
Hmm, die erste, die vom Ummalen kam war 46+23 (21.08.95), die ging aber gleich nach Piacenza - ich habe sie erst wieder im Oktober 95 gesehen. Da gab es natürlich jede Menge Gebrauchsspuren, aber auch die drei Farben - offensichtlich gab es da wohl einiges Kompetenzgerangel um die endgültige Bemalung. Wie gesagt, einfarbig waren nur die in Lechfeld bemalten, die Erdinger haben den permanenten Grauanstrich aufgemalt.

Grüße Cujo
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Hab ich gestern Abend schon entdeckt :TOP:
Klasse Bild! :HOT Airliners kann nie genug Tornado BIlder haben :D
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Oh, da fällt mir was auf. Unter den slats ist sie ja immer noch grün :cool:
Haben se mal wieder ned sorgfälltig gearbeitet :FFTeufel:
 

Voyager

Guest
Dondy schrieb:
Oh, da fällt mir was auf. Unter den slats ist sie ja immer noch grün :cool:
Haben se mal wieder ned sorgfälltig gearbeitet :FFTeufel:
Das ist eben wie bei gestohlenen Autos, die schnell umlackiert werden müssen...
Bei der PE werden die Tragflächen nicht abgebaut und so kommt man da garnicht oder nur sehr schwer zum Entlacken und Lackieren hin. Selbst wenn, müsste man dann ja erst die ganze Schmiere und den Dreck entfernen :FFTeufel:
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Dondy schrieb:
Wohl mehr oder weniger ein "Neuzugang"
Wenn auch stillgelegt so finde ich es doch sehr interessant, dass man selbst einem TSLW-3 Tornado den neuen Anstrich verpasst hat.
Geht halt nichts über detailgetreues Training.
 

Voyager

Guest
Muesste man die dann nicht aus neuem anderen Material herstellen ?

Aus gleichem Material in anderer Farbe ;)
Früher war das Problem, daß nahezu alle Lacke Blei-oder andere Metallpartikel enthalten haben, die auf einer Radarabdeckung einen gewissen Abschirmeffekt hatten. Ich bin kein Farb-und Lackexperte, denke mir aber, daß es in Zeiten von wasserbasierten Lacken schon etwas haltbares ohne Metalleinschluß geben sollte.
Zudem gibt es heutzutage selbstklebende, hochflexible, wetterfeste Kunststofffolien. Viele Beschriftungen auf Verkehrsflugzeugen bestehen daraus, somit sind sie luftfahrttauglich.
90 % aller Taxis sind heute mit sowas beklebt und da folgt es auch jeder Rundung und sieht wie lackiert aus. Zudem ist es waschanlagenfest ;)
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Voyager schrieb:
Aus gleichem Material in anderer Farbe ;)
Das meinte ich doch ... *räusper* :FFTeufel:

Sag das mit den Folien ned zu laut, sonst werden se evtl. in Zukunft nur noch kleben und gar nix mehr lackieren :D
 
Thema:

Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen

Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

    Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
  • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

    TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
  • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

    Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
  • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

    IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
  • Revell Tornado IDS 1:48

    Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
  • Ähnliche Themen

    • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

      Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
    • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

      TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
    • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

      Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
    • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

      IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
    • Revell Tornado IDS 1:48

      Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?

    Sucheingaben

    tornado farbe

    ,

    depot instandsetzung tornado

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-ids-wird-grauen-anstrich-bekommen.16662/page-5

    Oben