Spaceship One war im Weltraum

Diskutiere Spaceship One war im Weltraum im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der letzte Testflug der X-15 war 1968, da wäre besagter Pilot 26 Jahre alt gewesen. Die X-15 flogen aber nur bereits gestandene Testpiloten wie...
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
AMIR schrieb:
Was mich noch gewundert hat: wenn ich richtig hingehört habe, war der Testpilot 62 Jahre alt? Das war nicht zufällig einer, der schon X-15 geflogen ist? Weiss da jemand genaueres über den Piloten? :?!
Der letzte Testflug der X-15 war 1968, da wäre besagter Pilot 26 Jahre alt gewesen. Die X-15 flogen aber nur bereits gestandene Testpiloten wie Crossfield, Dana oder Armstrong, daher gehe ich nicht davon aus, daß es sich um einen ehemaligen X-15 Piloteur handelt, zumal, wie tomF22 schon andeutete, man sich bereits auf der X-15 Astronautenschwingen verdiente.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Habe hier einen sehr interessanten Link gefunden (englisch):

http://www.wired.com/wired/archive/11.07/space.html

Gemäss diesem war Joe Walker der einzige Testpilot, der mit der X-15 auf über 100km aufstieg (wahrscheinlich genau einmal, nämlich während des Rekordfluges), und die einzigen beiden anderen Piloten, die jemals im Suborbit "flogen", waren Alan Shepard und Gus Grissom während der Mercury Projektes.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Hier sind alle 199 X-15 - Flüge und alle Piloten aufgelistet:

http://www.astronautix.com/craft/x15a.htm

Danach gab es zwei Flüge über 100 km Höhe am 19.07.63 und am 22.08.63, Pilot war bei beiden Flüge Joseph Walker.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
van-helsing schrieb:
@ tomF22

Wo ich aber zustimme Grossartige Leistung mit einem Flugzeug auf 100km zu kommen (sofern von Unabhaenigen Verifiziert).

MfG van-helsing
Ich glaube mich zu erinnern, daß sowohl die FAA als auch die NASA mit vor Ort waren...
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Wie Spiegel Online gestern berichtete verlief der Flug nicht so ganz problemlos:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,305429,00.html

Wie sieht es eigentlich mit Rettungsmitteln für die Besatzung aus? Trägt der Pilot einen Druckanzug? Wenn nicht, was passiert bei einer Dekompression in 100 km Höhe? Hat das Flugzeug Steuerdüsen, oder funktioniert in 100km Höhe noch die aerodynamische Steuerung?

Ein Hitzeschild ist sicher nicht notwendig, dafür ist Geschwindigkeit zu gering.
 
Thema:

Spaceship One war im Weltraum

Spaceship One war im Weltraum - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Flight World War II (Film)…

    Flight World War II (Film)…: …gerade gesehen auf Amazon Prime. Was soll ich sagen…: Das ist ein noch größerer Schwachsinn als die Teletubbies. Das muss man einfach gesehen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Explosion am SpaceShip Two Teststand

    Explosion am SpaceShip Two Teststand: In jenem Werk von Scaled Composites auf dem Mojave Air and Space Port, in dem wichtige Komponenten für das Raketentriebwerk des Spaceship Two von...
  • Ähnliche Themen

    Oben