Airfix

Diskutiere Airfix im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; AW: Airfix @ Fredo + Wolfgang Danke für eure Antwort Der Wunsch/Bedarf dt. Modellbauer erscheint mir ziemlich nebulös. Ich weiß nicht, ob...
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
AW: Airfix

@ Fredo + Wolfgang

Danke für eure Antwort

Der Wunsch/Bedarf dt. Modellbauer erscheint mir ziemlich nebulös.
Ich weiß nicht, ob entsprechende Äußerungen von FFlern über Wünsche nach diesem oder jenem Modell von Produzenten so ernst genommen werden.
Viele von uns haben sich in der Modellauswahl spezialisiert und äußern dementsprechende Wünsche, die dann aber nicht wirklich massenkompatibel sind.
Andererseits kann ich nicht nachvollziehen, wonach sich z.B. Rev. orientiert.

Aber ich freu mich als 1/72er immer wieder jedes Jahr über die Neuheiten der versch. Hersteller. Mein persönlicher Ansatz ist da eher locker und unverkrampft.
Aber es soll auch Modelbauer geben, die gerne vor der einen oder anderen Konzernzentrale für ihre persönlichen Wünsche demonstrieren würden. :FFTeufel:

Nicht zu vergessen ist, dass Konkurenz nicht nur das Geschäft belebt, sondern auch für die Verbesserung von älteren Modellen sorgt.

Luca
 
#
Schau mal hier: Airfix. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: Airfix

Neues von der 1/24er Hawker Typhoon - interessante Bilder eines gebauten Prototyps bei scaleplasticandrail.

"In this light, we thought we'd share a few images of a test shot which has just been completed by Steven Budd, a UK-based modeller. If your wallet was already thinking of running for cover, this will surely make it shudder even further. It has to be said that this looks seriously impressive, and very likely Airfix's best release to date."

Die Vorfreude wächst :TOP:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Mich spricht da eher die frühe Heinkel an. Hoffentlich mit früher Tarnung. :)
Der Hasegawa-Bausatz ist mir irgendwie immer zu teuer.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Den hab' ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden :headscratch:
Was willst du denn da gross verstehen? Neues Modell eines Sea King HC.4. Freudenbekundung darüber. Fertig. :wink:

Den gibt es doch schon....oder meinst Du, dass der besser wird als dieser hier??
Ja, denke schon, dass ein neuer Commando von Airfix besser sein könnte als der von Dragon. Die neuen Airfix-Kits waren durch die Bank alle sehr schön. Meist interessante Decaloptionen mit vielen Stencils in sehr guter Qualität. Für einen Dragon-Commando kriegt man wahrscheinlich zwei von Airfix.
Und beim Dragon-Commando fehlen ein paar Antennen (bzw. passen nicht zur Falklands-Version) und vor allem mit der platten Nase kann ich mich nicht so recht anfreunden.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Die neuen Airfix-Kits waren durch die Bank alle sehr schön. Meist interessante Decaloptionen mit vielen Stencils in sehr guter Qualität. Für einen Dragon-Commando kriegt man wahrscheinlich zwei von Airfix.
Da gebe ich Dir Recht. F-51D, Gnat, Hurricane....haben auch mich begeistert. Beim letzten Satz teile ich deinen Optimismus nicht. Die neue Lightning F.6 kostet über 20 €uro. Da wird der Sea King nicht drunter liegen. Die C-47 liegt über 30€, in der Gegend wird der dann wohl auch angesiedelt sein. Also nichts mehr mit Taschengeld-Zielgruppe.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Da wird der Sea King nicht drunter liegen. Die C-47 liegt über 30€, in der Gegend wird der dann wohl auch angesiedelt sein. Also nichts mehr mit Taschengeld-Zielgruppe.
Genau meine Gedanken. Und richtig gekauft, kostet die HC.4 von Cyber-Hobby knapp unter 25 €; inkl. Versand (Japan sei dank).
So sehr ich mir die letzten 20 Jahre eine HC.4 in 1/72 gewünscht habe, da ja die Airwaves-Umbausets schwer verfübar und recht teuer waren, so denke ich trotzdem, dass Airfix 20 Jahre zu spät kommt und meine Freude daher sehr gemäßigt ausfällt. Und was die Decals angeht; da gibt es soviel im Zubehösektor, da ist mir das echt egal.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die neue Lightning F.6 kostet über 20 €uro. Da wird der Sea King nicht drunter liegen. Die C-47 liegt über 30€, in der Gegend wird der dann wohl auch angesiedelt sein. Also nichts mehr mit Taschengeld-Zielgruppe.
Die Bausätze aus den alten, ausgelutschten Airfix Formen, welche längst amortisiert sind, kann man sicher günstig unters Volk werfen.
Diese Neuentwicklungen müssen nun mal die Investitionen wieder reinholen.
Da die Modelle mit anderen Neuetwicklungen sicher mithalten können, sind sie ihr Geld auch wert!

Da stört mich die Politik von Hasegawa mehr: immer die selben Bausätze mit der 1000 Decalvariante zu immer höheren Preisen auf den Markt werfen..........
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Ich frage mich warum es ausgerechnet jetzt zur Ausmusterung einen HC.4 Junglie geben muss. Hatten sie erst jetzt Dank neuer Technik die Gelegenheit die eingemotteten und ausgeschlachteten AIrframes in Fleetlands zu vermessen. Dragon und Revell bieten vernünftige Basis-Kits an, die zwar Macken haben und/oder Conversions bzw. Modifikationen benötigen, aber diese Nachteile wird's bei Airfix sicher auch geben.
Preislich rechne ich da mit guten 20-25€. Den Dragon-Kit habe ich in Deutschland kürzlich für 22,- bekommen.

Ich persönlich hätte mich eher über eine Neuauflage von Gazelle, Scout/Wasp oder einen Whirlwind gefreut.
Zumal ich befürchte, dass Airfix evtl. den Versionsspielraum des Sea King nicht ausnutzen werden und es möglicherweise beim HC.4 bleibt. Sehr schade ist dies auch beim 48er Merlin.

EDIT:
Den hab' ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden :headscratch:.

Gruß
André
Auch wenn hier Dragon einige Varianten gebracht hat, hätte ich eine US- oder wenigstens einen Sikorsky-Sea King auch besser gefunden. Der britische Markt hatte hier wohl die überzeugenderen Argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Genau meine Gedanken. Und richtig gekauft, kostet die HC.4 von Cyber-Hobby knapp unter 25 €; inkl. Versand (Japan sei dank).
So sehr ich mir die letzten 20 Jahre eine HC.4 in 1/72 gewünscht habe, da ja die Airwaves-Umbausets schwer verfübar und recht teuer waren, so denke ich trotzdem, dass Airfix 20 Jahre zu spät kommt und meine Freude daher sehr gemäßigt ausfällt. Und was die Decals angeht; da gibt es soviel im Zubehösektor, da ist mir das echt egal.
Gut, bei den Preisen war ich etwas optimistisch. Vielleicht nicht ganz zwei Airfix-Bausätze für einen Dragon, aber die Dragon-Junglies sind normalerweise schon teurer. Meiner war auch aus Hong Kong (meine ich) als Sonderangebot.
Viel im Zubehörmarkt für den Sea King HC.4? Da fällt mir im Augenblick nur der Bogen von Model Alliance ein. Und der war jahrelang kaum zu kriegen. Hannants scheint ein paar gefunden zu haben bzw. hat welche nachdrucken lassen.

<...>
Da stört mich die Politik von Hasegawa mehr: immer die selben Bausätze mit der 1000 Decalvariante zu immer höheren Preisen auf den Markt werfen..........
Das liest man so oft. Wo ist denn da genau das Problem? Das sie teurer werden? Ja, gut, was wird nicht teurer?
Die neuen Decals sind nicht der Bonus der Wiederauflage, sondern der Grund der Wiederauflage. Richtig, die 1000ste Version. Dafür gibt's dann aber auch 1000 Versionen. Bei Revell gibt's... zwei. :wink: Beispiel F/A-18E/F in 1/72. Bei Revell gibt's zwei Bausätze mit zusammen genau vier Markierungvarianten. Hasegawa hat mittlerweile über 30 Auflagen ihrer Super Hornet Familie rausgebracht. Bei mindestens zwei Markierungsvarianten pro Box (manchmal auch eine mehr) sind das rund 70 verschiedene Optionen. Und nicht immer nur Jolly Rogers! :FFTeufel:
Für einige Typen bzw. Lackierungen ist Hasegawa der einzige Weg an mehr Vielfalt zu kommen. Bei vielen Sachen ist es mit Aftermarket Essig.

<...>
Ich persönlich hätte mich eher über eine Neuauflage von Gazelle, Scout/Wasp oder einen Whirlwind gefreut.
Zumal ich befürchte, dass Airfix evtl. den Versionsspielraum des Sea King nicht ausnutzen werden und es möglicherweise beim HC.4 bleibt. Sehr schade ist dies auch beim 48er Merlin.
Ja, die Gazelle würde ich als Wiederauflage auch gerne wiedersehen (oder auch gerne als ganz neuer Bausatz). Kann ja noch werden. Das waren ja erstmal nur drei Neuheiten zu Telford. Der Löwenanteil der Neuheiten für 2015 wird dann wieder gegen Ende des Jahres veröffentlicht.
Was die anderen Sea Kings angeht: Ein Kollege auf whatifmodelers hat in Telford am Airfix-Stand herausgefunden, dass es wohl noch weitere Versionen ("real Sea Kings", wie er sagt :FFTeufel:) geben wird.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Gut, bei den Preisen war ich etwas optimistisch. Vielleicht nicht ganz zwei Airfix-Bausätze für einen Dragon, aber die Dragon-Junglies sind normalerweise schon teurer. Meiner war auch aus Hong Kong (meine ich) als Sonderangebot.
Viel im Zubehörmarkt für den Sea King HC.4? Da fällt mir im Augenblick nur der Bogen von Model Alliance ein. Und der war jahrelang kaum zu kriegen. Hannants scheint ein paar gefunden zu haben bzw. hat welche nachdrucken lassen.

[...]

Ja, die Gazelle würde ich als Wiederauflage auch gerne wiedersehen (oder auch gerne als ganz neuer Bausatz). Kann ja noch werden. Das waren ja erstmal nur drei Neuheiten zu Telford. Der Löwenanteil der Neuheiten für 2015 wird dann wieder gegen Ende des Jahres veröffentlicht.
Was die anderen Sea Kings angeht: Ein Kollege auf whatifmodelers hat in Telford am Airfix-Stand herausgefunden, dass es wohl noch weitere Versionen ("real Sea Kings", wie er sagt :FFTeufel:) geben wird.
Naja, der Model Alliance-Bogen ist sogar recht gut zu haben gewesen, immerhin so, dass ich eher ungewollter Weise plötzlich zwei davon hatte. Nebenbei gibt es ach Decals von Model Art (nicht mehr regulär, tauchen aber immer mal wieder auf), von Berna Decals (Model Art-Nachdruck im Wesentlichen - vielleicht nur 48 - kann mich täuschen) und von Fine Line Decals gab's zumindest die UN-Markierungen. Aztec dürfte nun auch eine auf einem Flaklands-Bogen haben.

Wäre ja auch schön blöd, wenn man keine weiteren Sea Kings machen würde - dennoch halte ich sie angesichts Revell und Dragon eigentlich für überflüssig. Die Absatzprognose auf dem britischen Massenmarkt mag da allerdings eine andere Sprache sprechen.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Troschi hat ja nun schon recht komplett die verfügbaren HC.4 Decals aufgezählt; auf die Schnelle fallen mir da auch keine weiteren ein. :TOP:
Da ja alle verfügbaren Umbausätze bis zum Erscheinen des Cyber-Hobby Kits keine Decals hatten, sollte man die eigentlich im Fundus haben. :tongue:

@Diamond Cutter: solltest Du eine Petition starten, hast Du meine Unterschrift. :)
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Spannender hätte ich einen S-61R / CH-3C / HH-3E/F gefunden.

Gruß
André
Sehr spannend. Aber ist ja "nur" so ein USAF/USCG-Abfallprodukt gewesen. Mich erstaunt eher, dass es bislang meines Wissens nirgends eine Besprechung des S-61R-Bausatzes von Whirlybird gibt. Und mit Roger Evans in Kontakt zu kommen ist ja eher eine Art Glücksspiel - zumindest dann, wenn man Telford nicht besuchen kann.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Ich finde die platte Nase bei Fujimi viel schlimmer - hier sieht es aus, als sei die Zelle gegen eine Mauer gerollt.
Hier mal auf die Schnelle ein Vergleich: oben Cyberhobby, mitte Fujimi, unten Revell.

Vielleicht kann ja jemand am schon fertigen Modell aussagekräftigere Bilder liefern.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Airfix

Airfix - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    heller Gladiator

    Oben