Erstellt von Maier  |  Antworten: 46  |  Aufrufe: 15052
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
  1. #1
    Maier

    Avatar von Maier
    Hallo liebe Leser.

    Wer kann mir sagen, wie das Blubbergeräusch bei einem Heli zustande kommt?
    Liegt es daran, dass die Blätter die Luft durchschlagen ? Aber dann müßte doch das Geräusch permanent sein oder ?
    Ich meine das Geräusch, welches man hört, wenn ein Heli fliegt. Dieses " Blubberberäusch" bum bum bum bum. Weißt du nicht was ich meine ? Hängt das mit den Rotorblättern zusammen ?

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Tacco


    Das für Hubschrauber charakteristische Geräusch (besonders bei der UH-1) entsteht, wenn die Spitzen der Rotorblätter aufgrund der hohen Winkelgeschwindigkeit Schallgeschwindkeit erreichen.


    Gruß Tacco

  4. #3
    Maier

    Avatar von Maier
    Wie muß ich mir das denn jetzt vorstellen. Die äußersten Spitzen der Rotorblätter erreichen Schallgeschwindigkeit ? Aber doch bestimmt nur in Flugrichtung oder ?
    Aber wäre das Geräusch nicht schneller, da die Rotorblätter sich doch immens schnell drehen ?

  5. #4
    F4PhantomFan

    Avatar von F4PhantomFan
    Exakt !! Und das tritt hauptsählich (fast nur) bei den Hubis mit 2 Rotorblättern auf, da sich dabei der Rotor schnelle drhen muss und somit die Schallmauer durchbricht !

    Deswegen benutzen die Amis auch derzeit bei ihren neuen kampfhubis mehrer Rotorblätter weil sie sich langsamer drehen und somit die Schall mauer nich durchschlagen müssen um auf eine bestimmte GEschwindigkeit zu kommen und sie somi leeeeiser sind !!

  6. #5
    Maier

    Avatar von Maier
    Wenn man das so sieht, dann müßten die Helis ( 2 rotorig) ja beim Hovern ganau so leise sein, da keine Vorwärtsbewegung vorhanden ist. Und wenn das Geräusch immer noch da ist, dann müßte es ja auch permanent sein, da ja in jeder Richtung die Rotorblätter dieselbe Geschwindigkeit haben oder ?
    Wenn ich was falsch habe, dann sage es mir bitte.

  7. #6
    F4PhantomFan

    Avatar von F4PhantomFan
    Ich bin jetzt nich einerder Hubifreaks im Forum, aber soweit ich weiß tritt das Geräusch besonders bei der kollektiven Rotorblattverstellung auf; Vorwärts- und Rückwärtsflug !

  8. #7
    Kfir


    Hmm, ich weiss nicht aber ich würde sagen sobald es eine Blattverstellung gibt (nicht kollektiv!) tritt doch dieses Geräusch auf. Bin mir grade aber nicht so sicher.

  9. #8
    F4PhantomFan

    Avatar von F4PhantomFan
    Also fest steht dass dieses Geräusch immer dann auftritt wenn ein Rotor die Schallmauer durchbricht ! Und dies kommteben häufiger bei der Rotorblattverstellung vor ! Ob das jetz speziell bei der kollektiven auftritt und warum das so ist ..........?? Keine Ahnung ! Naja, vielleicht schaltet sich ma ein Hubifreak ein !

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9

    ...na die Verwendung von mehreren anstatt 2 Rotorblättern kommt wohl eher von der besseren Lastverteilung würd ich mal behaupten?
    Die typische Geräuschentwicklung eines Helis kommt doch sowieso hauptsächlich vom Heckrotor bzw. einer Mischung aus Heck und Hauptrotor, vergleicht mal einen EC 135 mit seinem Feneston mit irgend was anderem, dann hört ihr denn Unterschied.


    Wie das mit der Schallmauer ist, kann ja mal einer ausrechnen. Rotordurchmesser und Drehzahl beim Huey müsste ja bekannt sein (F-40-Heft) und dann ein bisschen Mathematik....

  12. #10
    F4PhantomFan

    Avatar von F4PhantomFan
    Naja, also bei den Amis war der Hauptgrund für die Wahl mehrerer Rotorblätter der geringere Lärmpegel ! Jedenfalls bei den Kamphunschraubern (Comanche,..) war das wohl so !!




    .......... na dann rechne mal vor, ich hatte ne 4 in Mathe !!:D

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Heligeräusche

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

http:www.flugzeugforum.deforumshowthread.phpt=1670&highlight=

helicopter rotoren geräuschuh 1 bell mit holz rotorblätterFluggeräusche Bellgeräusch bell uh 1dklopfgeräusche hueygeräusche bell uh1dgeräusch bell uhwoher kommt das typische geräusch einer hueyWoher kommt das Knattern beim HubschrauberBell uh 1d Geräusch Entstehung
Sie betrachten gerade Heligeräusche