Canadair CL-13 MK 4 Sabre in 1:48

Diskutiere Canadair CL-13 MK 4 Sabre in 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wo hast Du das nur her? Sowas läßt mir ja meist keine Ruhe und ich habs nachgeschlagen "Wings of Fame Volume 10" auf Seite 86 : "The MK 5 used...
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Wo hast Du das nur her?
Sowas läßt mir ja meist keine Ruhe und ich habs nachgeschlagen "Wings of Fame Volume 10" auf Seite 86 :
"The MK 5 used the 6-3 hard wing developed for the F-86 F-25/30. As with US Airforce Sabre, this 6-3 wing leading edge could be, and was, retrofitted to large numbers of MK 4 aircraft, and even some Mk.2."

Die Mk.4 gingen vorallem an Italien und Yugoslavien (und von da aus weiter z.B an Honduras)
Sone Sabre hatte meist viele Besitzer :D
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
HenningOL schrieb:
Wo hast Du das nur her?
Sowas läßt mir ja meist keine Ruhe und ich habs nachgeschlagen "Wings of Fame Volume 10" auf Seite 86 :
"The MK 5 used the 6-3 hard wing developed for the F-86 F-25/30. As with US Airforce Sabre, this 6-3 wing leading edge could be, and was, retrofitted to large numbers of MK 4 aircraft, and even some Mk.2."

Die Mk.4 gingen vorallem an Italien und Yugoslavien (und von da aus weiter z.B an Honduras)
Sone Sabre hatte meist viele Besitzer :D
Hallo HennigOL !!
Jepp die Canadischen Sabres wurden viel rumgereicht siehe in dem anderem Bericht von mir !! So was würde mir aber auch keine Ruhe lassen die Info habe ich aus verschiedenen Heften und Bücheren .Die Canadischen hatten keinen 6-3 Flügel mehr weil sie auf der F-86 E basiert die F-86 F wurde ja auch in Korea eingesetzt eben wie die F-86 E auch !! MFG Mike :D
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo,
auch ich muß Dir ein Lob aussprechen!(Leider gibt es kein "HUT AB" Smiley).
Habe leider nicht so die Ahnung von Jets wie von Kolbenflz.
Würde gerne wissen welche Maschine ich kaufen muß, um mir eine Hartmann F86-Maschine zu Bauen?
Kann mir da jemand helfen???
Gruß Olli
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
@Karaya,

eine Canadair Sabre Mk. 6 wie sie u.a. von Hartmann geflogen wurde kann man aus den verfügbaren Bausätzen in 1/48 nicht ohne Modifikationen bauen. Die Mk. 6 hatte einen 6-3 Flügel mit Slats. Hasegawa und Academy haben beide einen Bausatz einer F-86F mit 6-3 Hard wing, also ohne die Slats. Von Hasegwa gibt es noch einen F-86F-40 Bausatz, die F-40 hatte einen 6-3 Flügel mit vergrößerter Spannweite (12 inch) mit Slats.

Hasegawa hat meines Wissens momentan eine F-86 auf Basis des F-40 Bausatzes mit Resin-Flügelspitzen und Hartmann-Markierungen im Angebot. Nachteil ist, wie bereits von Michael erwähnt, die Slats lassen sich bei keinem Bausatz in ausgefahrener Stellung bauen.

Die Flügel sind aber nicht alles - aufgrund der unterschiedlichen Triebwerke sind einige Gravuren am Rumpf zu ändern.

@Michael,
hast Du denn an Deinem Modell die Flügel in der Tiefe auch geändert? Der Flügel der Sabre Mk.4 respektive F-86E-10 müßte ja eigentlich ein narrow chord slatted wing sein, d.h. die Flügelwurzel müßte vor der Munitonsbucht enden und nicht auf der selbigen.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo christoph2 !!
Muß gestehen das ich die Flügeltiefe nicht so ganz verändert habe !! Aber ich habe noch 2 CL-13 hier liegen und die werden diese Änderung bekommen das hier gezeigte Modell ist durch eine Lackierfehler so entstanden ,es sollte eigentlich die F-86 F-30 Mikes Bird entstehen in Naturmetall,leider ging dies in die Hose so das ich eine CL-13 mit der Tarnung draus machte !! Aber ist ein nettes Thema über einen Flügel zu reden :D :D MFG Michael :TOP:
 
Thema:

Canadair CL-13 MK 4 Sabre in 1:48

Canadair CL-13 MK 4 Sabre in 1:48 - Ähnliche Themen

  • Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter

    Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter: Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde...
  • Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter

    Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter: Mein Modell stellt eine Mk.5 der neu aufgesellten Waffenschule 10 in Oldenburg dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde noch weiter...
  • Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72

    Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72: Nach längerer Zeit muss ich doch mal wieder etwas von mir präsentieren, ich war die ganze Zeit ja nicht untätig. Die deutsche Luftwaffe beschaffte...
  • Canadair Sabre MK 6 der BLW mit Martin Baker Sitz

    Canadair Sabre MK 6 der BLW mit Martin Baker Sitz: Hallo zusammen, nach dem Ausflug in Kurt Tanks Prototypenwelt wird es Zeit wieder mal Kerosin zu schnuppern. Ich hab zuhause drei 32-er Sabres in...
  • F86 Canadair Sabre MK6

    F86 Canadair Sabre MK6: Canadair Sabre MK6 Hallo an´s Forum. Anfang Februar fand ich bei meinem Händler im benachbarten Winterswijk die Revell- Sabre in 1/48 zum...
  • Ähnliche Themen

    • Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter

      Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter: Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde...
    • Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter

      Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter: Mein Modell stellt eine Mk.5 der neu aufgesellten Waffenschule 10 in Oldenburg dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde noch weiter...
    • Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72

      Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72: Nach längerer Zeit muss ich doch mal wieder etwas von mir präsentieren, ich war die ganze Zeit ja nicht untätig. Die deutsche Luftwaffe beschaffte...
    • Canadair Sabre MK 6 der BLW mit Martin Baker Sitz

      Canadair Sabre MK 6 der BLW mit Martin Baker Sitz: Hallo zusammen, nach dem Ausflug in Kurt Tanks Prototypenwelt wird es Zeit wieder mal Kerosin zu schnuppern. Ich hab zuhause drei 32-er Sabres in...
    • F86 Canadair Sabre MK6

      F86 Canadair Sabre MK6: Canadair Sabre MK6 Hallo an´s Forum. Anfang Februar fand ich bei meinem Händler im benachbarten Winterswijk die Revell- Sabre in 1/48 zum...
    Oben