Canadair CL-13 MK 4 Sabre in 1:48

Diskutiere Canadair CL-13 MK 4 Sabre in 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo nun möchte ich auch mal ein Modell aus meiner Samlung vorstellen !!Es handelt sich um die CL-13 Sabre eine in Canada gefertigte Serie von...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo nun möchte ich auch mal ein Modell aus meiner Samlung vorstellen !!Es handelt sich um die CL-13 Sabre eine in Canada gefertigte Serie von F-86 jedoch mit geringfügigen Änderungen und Orenda 10 Triebwerk. Die CL-13 wurde auch von der Bundesluftwaffe eingesetzt zb bei Jagdgeschwader 71 Richthofen mit dem Tulpenmuster am Bug und Leitwerk . Die hier gezeigte Maschine flog bei der RAF im 112 Sqdn-2nd . Nun zum Modell bis auf ein paar kleine Änderungen wurde das Modell aus dem Kasten gebaut, der Hersteller ist Academy.Leider sind die Bilder nicht so gut aber man kann sie erkennen :D Hoffe sie gefällt euch !!MFG Michael :D
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
und weiter .............
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Schönes Modell haste da!

Salü Michael!


Habe ja nicht gedacht das Academy ne F-86 hat in 48?

Aber mal was anders , deine F-86 ist echt gut geworden, auch die Lackierungefällt mir rcht gut , müßte nen alte Beschriftung der RCAF sein wenn ich mich nicht teuche.

PS: ich glaube ich werde mir die mal zu legen müßen für das JG73 olt.

mfg.Martin :TOP: :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Martin !!
Na klar hat Academy die F-86 im Program einmal die F-86 F und die F-86 F-30 in 1:48 sehr zu empfehlen !!Vielen Dank für dein Lob bis dann MFG Michael :D
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Gefällt mir! Und da man bei Sabres ja sowieso weitaus mehr Modelle in NMF sieht, freue ich mich über getarnte F-86er fast noch mehr :TOP: !
mfg Bernd
 

Scale72

Guest
F-86

Hi Wild Weasel,
auch von mir ein dickes Lob. :TD: Schön mal einen älteren Jet zu sehen. Wenns die mal in ner gescheiten Qualität in 72 gibt, sthet die kanadische Version bei mir auch noch auf der Wunschliste :)
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Gefällt mir sehr gut. Vor allem im Royal Air Force Trim. Die werd ich irgendwann in 72 bauen :TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
RedStarsGermany schrieb:
Hi Wild Weasel,
auch von mir ein dickes Lob. :TD: Schön mal einen älteren Jet zu sehen. Wenns die mal in ner gescheiten Qualität in 72 gibt, sthet die kanadische Version bei mir auch noch auf der Wunschliste :)
wieso? da gibts doch nen klasse kit von academy! und die von fujimi schaut auch gut aus!
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Michael,

auch von mir gibt es ein dickes Lob an Dich, sehr schöne Sabre die Du da gebaut hast :TD:

Ein paar Fragen hätte ich noch zu dem Modell:
1) Welche Cockpitfarbe hast Du verwendet? Interior Green?
2) Du sprachst von kleineren Änderungen am Bausatz, das interessiert mich :D - was hast Du verändert?
3) Deine Sabre hat keine wing fences, warum nicht?
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
christoph2 schrieb:
Hallo Michael,

auch von mir gibt es ein dickes Lob an Dich, sehr schöne Sabre die Du da gebaut hast :TD:

Ein paar Fragen hätte ich noch zu dem Modell:
1) Welche Cockpitfarbe hast Du verwendet? Interior Green?
2) Du sprachst von kleineren Änderungen am Bausatz, das interessiert mich :D - was hast Du verändert?
3) Deine Sabre hat keine wing fences, warum nicht?
Hallo christoph2 !!
Das Cockpit wurde mit Interior Green lackiert . Da die CL-13 auf die F-86 E basiert hat sie einen Vorflügel wo auch die Wing fenecs entfallen . dieser Vorflügel müßte normal ausgefahren sein doch ich habe ihn nur eingraviert ,optisch gefiel mir das besser . Es gab jedoch bei der RAF ausnahmen einige flogen auch die Sabre F.4 mit dem 6-3 Flügel aber die meisten kammen vom Canadischen Hersteller .hier eine Auflistung der bei Canadier gebauten Maschinen :
Canadier Sabre 2: 290 von Canadier gebaute Exemplare der F-86 E Canadier Sabre 3 : 1 Sabre mit Orenda3 triebwerk zu Probezwecken Canadier 4: Canadier Serienversion mit geringfügigen Änderungen insgesamt 438 Flugzeuge Canadier 5: Canadier Baureihe mit Orenda 10 Triebwerk mit 2883 kg Schub insgesamt 370 Flugzeuge Canadier 6: Canadier Baureihe mit Orenda 14 Triebwerk mit 3330 kg Schub insgesamt 655 Flugzeuge und zuletzt die Canadier CA-27 Sabre MK30/31 und 32 mit Avon 26 Triebwerk mit 3402 kg Schub. Die Hauptänderung war zb das Feuerleitradargerät diese war bei den Canadier Maschinen anderes ,ebenfalls die Nasenkanten. Die Canadischen Sabres wurden an verschiedene Länder weitergreicht zb Türkei ,Greichenland ,Jugoslawien !! MFG Michael :TOP: :D
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Die Sabre Mk.4 wurden standardmäßig mit dem normalen Flügel mit Slats ausgeliefert - vorallem an Britten und Canadier. Ein großer Teil würde dann nochmal aufgewertet in dem man den fixen 6-3 Flügel installierte - diese Maschinen wurden dann im wesentliche Exportiert.
So hab ich es jedenfalls im Gedächniss.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
HenningOL schrieb:
Die Sabre Mk.4 wurden standardmäßig mit dem normalen Flügel mit Slats ausgeliefert - vorallem an Britten und Canadier. Ein großer Teil würde dann nochmal aufgewertet in dem man den fixen 6-3 Flügel installierte - diese Maschinen wurden dann im wesentliche Exportiert.
So hab ich es jedenfalls im Gedächniss.
Hallo HennigOL !!
Ja da haste recht aber nicht ganz erst ab der MK 5 wurde das so gemacht die NA -Serienjäger hatten bereits diese Änderung der sogenante 6-3 Flügel (Nasenkante)weil die Profiltiefe unter wegfall der Nasenklappe im Wurzelbereich um 6Zoll und am Randbogen um 3 Zoll zugenommen hatte. Diese Modifikation ging aber zu lasten der Handhabung im unteren Geschwindigkeitsbereich ,doch Positiv war im Luftgefecht bei hohen Geschwindigkeiten diese Änderung,es zeigte sich eine bessere Agilität !1
MFG Michael :D
 
Thema:

Canadair CL-13 MK 4 Sabre in 1:48

Canadair CL-13 MK 4 Sabre in 1:48 - Ähnliche Themen

  • Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter

    Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter: Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde...
  • Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter

    Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter: Mein Modell stellt eine Mk.5 der neu aufgesellten Waffenschule 10 in Oldenburg dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde noch weiter...
  • Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72

    Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72: Nach längerer Zeit muss ich doch mal wieder etwas von mir präsentieren, ich war die ganze Zeit ja nicht untätig. Die deutsche Luftwaffe beschaffte...
  • Canadair Sabre MK 6 der BLW mit Martin Baker Sitz

    Canadair Sabre MK 6 der BLW mit Martin Baker Sitz: Hallo zusammen, nach dem Ausflug in Kurt Tanks Prototypenwelt wird es Zeit wieder mal Kerosin zu schnuppern. Ich hab zuhause drei 32-er Sabres in...
  • F86 Canadair Sabre MK6

    F86 Canadair Sabre MK6: Canadair Sabre MK6 Hallo an´s Forum. Anfang Februar fand ich bei meinem Händler im benachbarten Winterswijk die Revell- Sabre in 1/48 zum...
  • Ähnliche Themen

    • Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter

      Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter: Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde...
    • Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter

      Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter: Mein Modell stellt eine Mk.5 der neu aufgesellten Waffenschule 10 in Oldenburg dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde noch weiter...
    • Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72

      Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72: Nach längerer Zeit muss ich doch mal wieder etwas von mir präsentieren, ich war die ganze Zeit ja nicht untätig. Die deutsche Luftwaffe beschaffte...
    • Canadair Sabre MK 6 der BLW mit Martin Baker Sitz

      Canadair Sabre MK 6 der BLW mit Martin Baker Sitz: Hallo zusammen, nach dem Ausflug in Kurt Tanks Prototypenwelt wird es Zeit wieder mal Kerosin zu schnuppern. Ich hab zuhause drei 32-er Sabres in...
    • F86 Canadair Sabre MK6

      F86 Canadair Sabre MK6: Canadair Sabre MK6 Hallo an´s Forum. Anfang Februar fand ich bei meinem Händler im benachbarten Winterswijk die Revell- Sabre in 1/48 zum...
    Oben