Hawk Umzug Buochs-Emmen-Buochs, 30.06.04 - und TigerTiger !!!

Diskutiere Hawk Umzug Buochs-Emmen-Buochs, 30.06.04 - und TigerTiger !!! im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Laut Grimmi , werden morgen Mittwoch Hawk's von Buochs nach Emmen und umgekehrt überflogen. Ebenso wird der Tiger Tiger J-3003 von Buochs nach...
hermann

hermann

Flieger-Ass
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
356
Zustimmungen
116
Ort
Reiden, LU
Laut Grimmi , werden morgen Mittwoch Hawk's von Buochs nach Emmen und umgekehrt überflogen. Ebenso wird der Tiger Tiger J-3003 von Buochs nach Emmen überflogen. Es folgt auf beiden Flugplätzen ein tiefer Überflug. Pilot ist Toni. Grimmi lässt alle grüssen.
 

Mr.Ramstein

Guest
Frage

@all

sehr schöne Bilder,vor allem der tiger tiger F-5,aber ich habe mal eine frage,warum wurde die eigentlich so lackiert???
Ich frag halt weil zu dem Zeitpunkt die Schweizer ja noch nicht im NTM Club
dabei waren.......und warum dürfen die 11er staffel eigentlich nicht eine F-18
zum NTM mit tigermarkings versehen???...... Ich hab mich 2003 in Cambrai mit
einem vom Schweizer Bodenpersonal der F-18 unterhalten,und der hatte behauptet das das verboten wäre.....damals während der Airschow hatte die
eine F-18 im Static den 11er Tigerkopf als Aufkleber in weiß auf den Lufteinlaufabdeckungen gehabt,und danach hab ich gehört das es deswegen richtig mecker gab.......na ja vielleicht dürfen sie ja dieses Jahr in Jagel,mal was machen......weiß da jemand was genaueres :?!

Danke im voraus :D
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Also, der "Tiger Tiger" wurde anlässlich der Schweizer Armee-Meisterschaften (ehemals AVIA, heute SAF Competitions) so lackiert, er fungierte danach als "Botschafter der Luftwaffe" und machte an den diversen Anlässen der Meisterschaft 2001 einzelne Überflüge. Da auch in der Schweiz grundsätzlich Kampfflugzeuge im Sichtschutz lackiert sein müssen, wurde ein Tiger gewählt, welcher nur noch eine geringe Anzahl Restflugstunden vor der grossen Revision hatte, mit dem Ziel, den Tiger nach Ablauf der Stunden auszumustern. (Dieser Grund ist für mich heute noch fragwürdig ...)

Im letzten Satz ist auch gleich die Begründung dafür zu finden, dass die F-18 keine farbigen Dekorationen tragen dürfen. Zudem ist die FlSt 11 nur Ehrenmitglied bei den "Tigers"; zum Vollmitglied reicht es nicht, weil die Schweiz nicht Mitglied der NATO ist. Farbige Flugzeuge gab's auch in der Schweiz meistens nur, wenn die Maschinen kurz danach ausser Betrieb bzw. ausgemustert wurden. Von Ausnahmen einmal abgesehen ...

Nachtrag: Die FlSt 11 ist übrigens schon lange Ehrenmitglied beim "NTM Club", nämlich seit 1981! Quelle: http://www.natotigers.org/public/sqnfr.html
 
Edi

Edi

Flieger-Ass
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
369
Zustimmungen
231
Ort
Zell, LU
Ich habe auch noch ein kleines Bild der Hawks von gestern. Das Bild machte ich Morgens um halb neun in Emmen.
 
Anhang anzeigen
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.644
Ort
Freiburg
Danke

Ich möchte alle FF`ler, die ich vorgestern in Buochs kennengelernt habe, grüßen und mich bedanken dafür, dass sie die Daten solcher Ereignisse hier im FF veröffentlichen. Nur so haben alle eine Chance solche Aufnahmen zu machen wie die folgenden: :HOT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.644
Ort
Freiburg
Bye bye Tiger Tiger!

Machs gut in US! :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hawk Umzug Buochs-Emmen-Buochs, 30.06.04 - und TigerTiger !!!

Hawk Umzug Buochs-Emmen-Buochs, 30.06.04 - und TigerTiger !!! - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • E-2 C Hawkeye 1/48 Kinetic

    E-2 C Hawkeye 1/48 Kinetic: Hallo Leute, hier mal auch wieder ein Flugzeug von mir und hier in der 2. Auflage, nachdem meine fast fertige 1. Hawkeye vor etwa 3 Monaten aus...
  • WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

    WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Hier also meine Cessna 172 in 1:144. Der Baubericht findet sich hier...
  • E-2c Hawkeye

    E-2c Hawkeye: Weiß jemand von Euch, wie die oberen Fenster bei der Hawkeye dann nach innen geöffnet werden? Schiebt man die auf (aus meiner Sicht das...
  • Ähnliche Themen

    Oben