1/72 Iljuschin IL-38 – Amodel

Diskutiere 1/72 Iljuschin IL-38 – Amodel im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Da gibt es noch nicht einmal ein richtiges Modell einer IL-18, da kommt Amodel gleich mit diese „Wunderwaffe“, einer IL-38. Was soll man da noch...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.847
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Da gibt es noch nicht einmal ein richtiges Modell einer IL-18, da kommt
Amodel gleich mit diese „Wunderwaffe“, einer IL-38. Was soll man da noch sagen? :?!
Von diesem Marine- Aufklärer und U- Boot Jagdflugzeug wurden gerade mal 58 Exemplare hergestellt.
Öffnet man den großen Karton, fällt einem gleich der fertige Rumpf und der komplette Tragflügel entgegen. Beide Teile sind wieder aus einem GFK- Material hergestellt. Diese Teile besitzen auch eine versenkte Gravur, die aber an einigen Stellen der Nacharbeit bedarf. Zum restlichen Kartoninhalt zählen 17 Spritzgußrahmen, auf denen sage und schreibe 254 Bauteile verteilt sind. Die Qualität der Teile geht voll in Ordnung, eine versenkte Gravur ist Standard. Frontscheibenteil und Bullaugen, alle im grünen Bereich und somit voll verwendbar. :) Das Cockpit ist für den kleinen Sichtbereich ausreichend detailliert und ausgestattet. Unterschieden werden im Bausatz zwei Varianten, die sich lediglich durch zwei zusätzliche Verkleidungen an den Rumpfseiten unterscheiden. Schön detailliert sind die Fahrwerksbeine. Die beiden grauen Bemalungsvarianten unterscheiden sich nur durch die Leitwerksmarkierung.
Die 12seitige Bauanleitung ist übersichtlich gestaltet. Die Farbangaben nach Humbrol- Farbtafel.
Der Kit ist weltweit auf ca. 200 Exemplare limitiert und für Anfänger ungeeignet. Dem entsprechend liegt der Kaufpreis jenseits von Gut und Böse. ;) Überall dort, wo Plastikteile mit GFK verbunden werden müssen, muß ein Sekunden- oder Zweikomponenten Klebstoff Verwendung finden. :!:
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Limitierte Auflage von 200 Stück ?
Na, Amodel muss Reich gewurden sein - ich glaube das nicht. Nach dieser "Limitierten" Auflage kommt bestimmt die nächste mit anderen Decals - streng limitiert natürlich ...
 

n/a

Guest
Hallo Bernhard, ich habe die letzten beiden Beiträge erst eben gelesen, es gibt auch noch das Heft AiW 3/99, Monografie Il-38.

ich habe zuhause auch noch ein paar private Bilder, bei Interesse bitte Nachricht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

1/72 Iljuschin IL-38 – Amodel

1/72 Iljuschin IL-38 – Amodel - Ähnliche Themen

  • WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144

    WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144: Hallo, so hier nun mein Baubericht zum aktuellen Wettbewerb. Ich habe mich dabei für die Iljuschin-62 von Zvezda in den Farben der Aeroflot im...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • Iljuschin Il-14 in den MMC Studios

    Iljuschin Il-14 in den MMC Studios: Auf dem Gelände der MMC Studios in Fürth bei Köln steht eine Il-14. Lackierung hat die Maschine keine. Ist zu der Historie oder dem Zweck des...
  • Iljuschin Il-114

    Iljuschin Il-114: Das Flugzeug hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel mit vielen Verzögerungen. Diesmal erfolgt ein neuer Anlauf in Kooperation von RSK...
  • 1/72 Iljuschin Il-4 Bob – Revell

    1/72 Iljuschin Il-4 Bob – Revell: Zum Original: Entsprechend der damaligen sowjetischen Nomenklatur, die keine Konstrukteurskürzel sondern Verwendungsbezeichnungen vorsahen...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144

      WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144: Hallo, so hier nun mein Baubericht zum aktuellen Wettbewerb. Ich habe mich dabei für die Iljuschin-62 von Zvezda in den Farben der Aeroflot im...
    • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

      Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
    • Iljuschin Il-14 in den MMC Studios

      Iljuschin Il-14 in den MMC Studios: Auf dem Gelände der MMC Studios in Fürth bei Köln steht eine Il-14. Lackierung hat die Maschine keine. Ist zu der Historie oder dem Zweck des...
    • Iljuschin Il-114

      Iljuschin Il-114: Das Flugzeug hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel mit vielen Verzögerungen. Diesmal erfolgt ein neuer Anlauf in Kooperation von RSK...
    • 1/72 Iljuschin Il-4 Bob – Revell

      1/72 Iljuschin Il-4 Bob – Revell: Zum Original: Entsprechend der damaligen sowjetischen Nomenklatur, die keine Konstrukteurskürzel sondern Verwendungsbezeichnungen vorsahen...
    Oben