Maßstabseffekt

Diskutiere Maßstabseffekt im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; ...wozu noch mal zurückgehen ? - ich sage, das sehr viele Modelle ganz anders als das auf entsprechende Größe entfernte Vorbild aussehen...(nicht...
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
...wozu noch mal zurückgehen ? - ich sage, das sehr viele Modelle ganz anders als das auf entsprechende Größe entfernte Vorbild aussehen...(nicht nur wegen der Farbe an sich, da spielt noch mehr hinein)
 
#
Schau mal hier: Maßstabseffekt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Leute, bevor wir weiter bewußt und mit Absicht aneinander vorbeireden, hier mein Vorschlag: Ich schreibe einen Artikel über dieses Thema, in einer Modellbauzeitschrift, die Ihr benennen könnt.Siggy
Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Habe sogar schon mal was dazu gerechnet ;) Ob ich die Datei jetzt aber wiederfinde... Außerdem müsste man mehr oder weniger willkürlich gewählte Parameter über das Ausmaß der Lichtstreuung hineinstecken. Aber einen Trend liefert das allemal.

Für mich gibt es nur einen Methode, um dieses Thema ganz einfach beantworten zu können. Geht mit Eurem Modell auf einen Flugplatz, oder sonstwohin, wo eben das Original steht. Entfernt Euch nun von diesem Original bis das Modell in Eurer Hand in der gleichen Größe erscheint, wie das Original. Haltet jetzt Euer Modell so in der Hand, daß es direkt neben dem Original in gleicher Größe sichtbar ist. Wenn das Modell nun genau so aussieht, wie das Original - Bingo! Falls nicht - gehe zurück zu 1.
Viele Grüße
Siggy
Keine schlechte Idee... Am Ende geht es immer darum, wie nah es dem Original kommt. Zwei Einschränkungen sollte man aber beachten: erstens ist die Beleuchtung im Museum oder auf dem Flugplatz eine andere als zu Hause/ auf der Ausstellung was zu Abweichungen führen kann (Metamerie) und zweitens haben die Objekte im Museum auch nicht immer die richtige Farbe...

Ansonsten ist Modellbau eben auch eine Art von Kunst. Und entsprechend gibt es Geschmacksfragen, Interpretationsspielraum und künstlerische Freiheiten. Was am Ende zählt, ist doch ob man als Modellbauer am Ende glücklich ist mit dem Ergebnis der eigenen Bemühungen. Alles andere ist nur die Frage, wie man dahin kommt.

Martin
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
nochmal zu schwarz und weiss

Als Farbe/Farbstoff bezeichnet man eine "Substanz", die einen Teil der Spektralfarben des Lichtes absorbiert und den Rest reflektiert. Weiss reflektiert alle Spektralfarben des Lichtes, während schwarz alle Spektralfarben des Lichtes absorbiert. Somit scheiden schwarz und weiss definitionsgemäß als Farbe aus!

Aus allem anderen halte ich mich raus...! ;)
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Ich hab mich seit langem davor gefürchtet ein Modell fertigzustellen weil eben dieses Problem zur Diskussion stand. Im Endeffekt habe ich es einfach ausprobiert und die entsprechende Farbe pi x daumen aufgehellt. Als es nicht ganz passte habe ich mit Mattlack und einem Grauschleier nochmals "drübergeblasen". Den Originalfarbton konnte man nicht verwenden da viel zu kräftig. Alles in 1/72... Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Vielleicht bleibt noch zu sagen, dass zum einen die Sache mit
Entfernt Euch nun von diesem Original bis das Modell in Eurer Hand in der gleichen Größe erscheint, wie das Original. Haltet jetzt Euer Modell so in der Hand, daß es direkt neben dem Original in gleicher Größe sichtbar ist.
auch nur ein Krücke ist die nicht wirklich so 1 zu 1 übernommen werden kann und zum anderen sich nicht jede Farbe vernünftig mit weiß aufhellen lässt ohne ihren Farbcharakter zu verlieren.

Genauso skeptisch bin ich exakten Prozentangaben gegenüber. Ich denke es ist mehr ein Bauchgefühl.

Ansonsten halte ich es mit Hans Solo: Man kann, aber nicht man soll.
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Das Thema ist von 2004, verwunderlich das es jemand wieder ausgepackt hat.
Seither hat sich doch viel im Bezug auf Lackiertechnik getan und somit ist es einfach überholt (es sei denn man Pinselt seine Modelle immer noch).
Jeder (fast) achtet heute darauf das es keine Steril wirkenden Stellen am Modell gibt, da wird mit pre und post Shading gearbeitet, aufgehellt und abgedunkelt.
Dafür gibt es kein Rezept, Bauchgefühl - wie schon gesagt ist gefragt.
Die Farben kommen eh nicht mehr ,,pur'' aufs Modell.
Einfach mal versuchen, mehr wie versauen kann man eh nicht und wenns nicht passt wird eben nachgebessert.
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Sorry, dass ich den Besserwisser spielen muss,

aber zuerst sollte man unterscheiden zwischen Farbe im Sinne von Anstrichstoff und Farbe als Sinneseindruck...

Ich nehme mal an wir reden hier über den Sinneseindruck - ansonsten ist Klarlack auch eine Farbe :cool:

Bei Farbdefinitionen, die sich auf den Sinneseindruck beziehen versucht man meistens die Physik draußen zu lassen um sich nicht mit dem "wie" der Farbwahrnehmung rumärgern zu müssen. Das führt dann zu so merkwürdigen Formulierungen wie:

"Farbe ist diejenige Gesichtsempfindung eines dem Auge des Menschen strukturlos erscheinenden Teiles des Gesichtsfeldes, durch die sich dieser Teil bei einäugiger Beobachtung mit unbewegtem Auge von einem gleichzeitig gesehenen, ebenfalls strukturlosen angrenzenden Bezirk allein unterscheiden kann.“ (DIN5033, Teil 1).

Nach dieser Definition sind schwarz und weiß definitiv Farben - schließlich kann ich schwarze und weiße strukturlose Flächen unterscheiden. Nach deiner Definition dürfte auch grau keine Farbe sein, da es alle Wellenlängen gleichmäßig mittelmäßig reflektiert. Außerdem ist ein menschlicher Beobachter ohne Bezugspunkte (angrenzende andersfarbige Flächen) kaum in der Lage weiß, grau und schwarz (genauso wie braun und orange oder gelb und olivgrün) zu unterscheiden...

Für weiß, schwarz und grau hält die DIN den schönen Begriff der "unbunten Farben" bereit. Für mich sind sie also Farben.

Man schaue sich das Bild an: Das Hellgrau in Schattenbereich ist genauso dunkel wie das Dunkelgrau in der Sonne. Der orange und der braune Punkt haben dieselben RGB-Werte sprich die gleiche Farbe...

Farbwahrnehmung kann schon verwirrend sein :confused:



Als Farbe/Farbstoff bezeichnet man eine "Substanz", die einen Teil der Spektralfarben des Lichtes absorbiert und den Rest reflektiert. Weiss reflektiert alle Spektralfarben des Lichtes, während schwarz alle Spektralfarben des Lichtes absorbiert. Somit scheiden schwarz und weiss definitionsgemäß als Farbe aus!

Aus allem anderen halte ich mich raus...! ;)
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.897
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Thema ist von 2004, verwunderlich das es jemand wieder ausgepackt hat.
....
Ja, Rhino, vergib diesen FF-youngsters, die sich profilieren müssen.
Das Thema lockt doch echt keinen mehr hintern Ofen vor. ;)

Vor lauter pseudointellektuellen Geschwafel, habe ich jetzt alle meine Farben weggeschmissen. :rolleyes: Ich spritze nur noch mit Luft, die ich aus einer Entfernung entnehme, die meinem Maßstab entspricht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ja Flugi,

hast recht, wenn man das Zeug da oben bis zum Ende durchliest weiß man worum es geht:rolleyes:
@ Zivilpfeil,

Klarlack ist eine Farbe, wird ja schliesslich auch als solche verkauft:p- nur unsichtbar:eek:
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
@ Rhino

das war es, was ich sagen wollte... Nur unsichtbar nicht ganz. Ich habe das Glas jedenfalls noch jedes mal im Regal gefunden ;)

@ Flugi
Was soll ich sagen, ein Internetforum ist nun mal kein Q-Kontinuum. Wir könnten uns alle in unseren Liegestühlen zurücklehnen und bei jedem Thread am Horizont ein "hatten wir schon" oder "alter Hut" ausrufen. Nur warum sollten wir das Zeug dann überhaupt noch lesen?
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Ich finde die Ausführungen von "zivilpfeil" eigentlich recht interessant und auf aufschlußreich!

Zeigt es mir doch wieder eines: Was bringt mir die tollste "Original RAL / FS / sonstwas Farbe" auf meinem Modell, wenn das Erscheinungsbild von Farben und somit des Modelles sich soundso mit den ganzen verschiedenen "Umweltfaktoren" ändert.
Und durch das ganze Vor- und Nachschattieren + Ölfilter und sonstwas alles, bleibt von der eigentlichen Originalfarbe am Ende doch sowieso nicht mehr viel übrig ;)
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
zivilpfeil hat es mit dem Bild auf den Punkt gebracht :TOP:.

Allerdings ist es nun mal eine Tatsache, dass sich so mancher Modellbauer beim Thema Farben und auch Altern regelrecht aufg..lt.
Dabei läuft es bei vielen genau so wie Dondy eben schrieb. Durch die ganze Schattiererei, Filterei und was weiß ich nicht sonst noch alles wird die ursprüngliche Farbe letztlich weitestgehend verfälscht. Wem's gefällt, soll es ruhig so machen. Aber bitte nicht als den einzig seeligmachenden Weg propagieren ;).
Und wenn dann so einer daher kommt und meint dass RLM XY einen Grünstich mit einem bläulichen Touch hatte und deshalb der Ton aus fünf verschiedenen Farben gemischt werden sollte, dann bitte ich um Entschuldigung, wenn ich denjenigen nicht ernst nehme :p.
Ich hab das jetzt bewusst etwas überspitzt geschrieben, aber es gibt schon so Kandidaten, die in die Richtung laufen.
Und ich sags auch gern zur Sicherheit nochmal, jeder kann seine Modell bauen wie er will! Was aber meiner Meinung nach garnicht geht ist, wenn jemand jemand anderem seine Methoden als die einzig richtigen aufdrücken möchte.
Ist mir in dieser Diskussion erfreulicherweise nur ansatzweise aufgefallen, somit noch im Grünen.

@Flugi
findest du die Diskussion hier unsinnig? Oder hab ich Deine Kommentare falsch verstanden?
Ich seh hier jedenfalls ettliche, die es schon interessiert. Da bin ich auch mit Zivilpfeil einer Meinung. Würde man alle Themen ausklammern, die schon mal behandelt wurden, dann bräuchte man in so manchen Rubriken nichts mehr posten. Aber es gibt auch immer neue Mitglieder des Forums (erfreulicherweise), die zu so manchen Themen eben noch nicht ihren Senf dazugegeben haben.
Immerhin wurde hier ein alter Thread wiederbelebt und nicht ein neuer mit dem selben Thema erzeugt ;).
 
K-PAX

K-PAX

Sportflieger
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Ahlen
da wird mit pre und post Shading gearbeitet, aufgehellt und abgedunkelt.
Du hast es erfasst - Da wir Modellbau betreiben lackiert man eben nicht 1:1 wie beim Original, sondern fügt gewisse Extras wie z.b. Vorschattierung hinzu (Somit wird einem das mit der Aufhellung hoffentlich auch deutlich gemacht :!: ).

Wie viel man um Aufhellen von Farbe diskutieren kann - schon erstaunlich
Es sind relativ viele Informationen vorhanden und das wenigste will man behalten :TOP:
Irgendwie wurde eine Kettenreaktion durch den Beitrag #7 ausgelöst. :p
Jedenfalls mischt unser Modellbaukollege aus Japan bei 1:17 weiß hinzu: ( http://www.youtube.com/watch?v=bgVtVYuIIXE&feature=channel_video_title ) - Modellbau ist eben eine Kunst für sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
@Han Solo,

es geht nicht darum seine Methode als einzig richtige rüberzubringen oder ähnliche Mutmaßungen die hier jetzt schon angedichtet werden.
Diese Diskussion ist genau so sinnvoll wie dein Einwurf über den Blaustich von RLM Farben.
Mini Mi hats doch geschrieben- alles sinnlos, was ist mit den Decals- da bleibt Schwarz schwarz und Weiß weiß.
Ausserdem muß man nicht aus allem eine Wissenschaftliche Doktorarbeit machen.
Wenn einer etwas tiefer ins Detail gehen kann weil er es weiß oder als wichtig empfindet sollte er sich eben mal ein paar Gedanken machen ob es auch reinpasst oder nur als Klug........ rüberkommt.
Und wenn noch nicht mal auf ein paar Antworten eingegangen wird die demjenigen nicht ins Konzept passen- da kommt bei jedem Tread über kurz oder lang etwas Hähme auf. Man bekommt den Einduck das derjenige nicht an anderen Meinungen interressiert ist sondern nur seine Meinung bestätigt haben möchte.
Und wie gesagt, das Thema ist schon lange überholt- von gestern.
Und das Bild von Silberpfeil?, schau dir lieber ein paar Bilder im Spotterberich an, da ist man noch weingen Sekunden viel schlauer als mit so einem Bild.
Soviel zu dem diesjährigen Sommerloch:FFTeufel:

Gruß, Rhino 507
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hmmm, wurde ich jetzt falsch verstanden?

Ich hatte nicht vor, jemanden bestimmten was anzudichten ;).
Es ist meines Erachtens aber nicht sinnig, bei einer Diskussion mitzumachen, die er für Unnötig hält.
Bitte nicht wieder falsch verstehen! Ich will keinem den Mund verbieten, um Gottes Willen, das steht mir absolut nicht zu.
Es ist halt für mich nicht verständlich. Ähnlich, wie wenn jemand sich über das Fernsehprogramm eines bestimmten Senders beschwert, anstatt einfach um- oder auszuschalten.
Wenn ich ne Diskussion sehe, die ich blödsinnig finde und das dann da Kund tue, dann brauch ich mich nicht wundern, wenn man mit seiner Meinung aneckt.

Und zurück zum Thema. Auch ich beschäftige mich schon lange (25 Jahre) mit dem Thema Farbenlehre und allem was damit zusammenhängt. Ich komme aus einer Familie, in der es ettliche Maler gab und gibt, bin somit vorbelastet.
Das ist auch ein Grund, weshalb ich immer wieder sage, dass es nicht DIE Methode gibt, um sein Modell realistisch zu bemalen. Da kann man auf unterschiedlichen Wegen in Richtung Ziel laufen. Genauso, wie jeder Maler einen Baum anders zeichnet (von den Bob Ross-Jüngern mal abgesehen :p). Und das finde ich eben das Spannende, wenn man seine Modelle mit denen anderer vergleicht und dabei sieht, welche Ergebnisse mit welchen Methoden erreicht wurden.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.897
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
.........
@Flugi
findest du die Diskussion hier unsinnig? Oder hab ich Deine Kommentare falsch verstanden?
....
Haste falsch verstanden. ;)
Man muss sich die Jacke nicht immer anziehen, die einen nicht passt.
Das gleiche gilt auch für @zivilpfeil, dessen Ausführungen physikalisch durchaus korrekt, aber letztlich doch für das Gross der Modellbauer nicht Zielführend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Maßstabseffekt

Sucheingaben

maßstabseffekt bemalung modell 172

,

maßstabseffekt

,

modell farbe massstab weiss

,
https://www.flugzeugforum.de/threads/massstabseffekt.16873/
Oben