Maßstabseffekt

Diskutiere Maßstabseffekt im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Kann es sein das Du für das "Basaltgrau" den falschen Ausgangsfarbton genommen hast - für mich sieht das Grau viel zu Blau aus.
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Da ich heute mal meine Phantoms draussen abgeichtet habe, hab ich auch gleich rausgefunden was mich an dem ganzen angeblichen Maßstabseffekt stört.
Ich habe es vor jahren mal ausprobiert und nach ,,Rezept'' aufgehellt, das ist das Ergebnis.
Unrealistisch hell, auch wenn es auf manchen Bildern so hinkommt (bei direkter Sonne) ist es einfach zu hell, egal in welchen Maßstab.
Die dunklere, direkt ohne Aufhellung kommt da einfach besser weg.
Kann es sein das Du für das "Basaltgrau" den falschen Ausgangsfarbton genommen hast - für mich sieht das Grau viel zu Blau aus.
 
#
Schau mal hier: Maßstabseffekt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ja da hast du wohl recht, das kann man ewig weiter führen.
Deswegen ist ja meine Meinung das man eher nach seinen Vorlieben lackieren sollte, das geht eben schlecht nach irgendeiner Formel.;)
Ich weiß nicht ob du auch die 35er Szene im Blick hast, da hat einer mit den Chipping angefangen und auf einmal sahen alle Modelle ziehmlich gleich aus- dann kam das Shading- dasselbe und nun das Washing mit fertigen Pigmentmischungen.:rolleyes:
Aber was mich erstaunt bei der ganzen Sache, da hat keiner Disskutiert sondern nur nachgemacht:D

Gruß, Rhino 507
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Kann es sein das Du für das "Basaltgrau" den falschen Ausgangsfarbton genommen hast - für mich sieht das Grau viel zu Blau aus.
Ja Ptjtz (was heisst das überhaupt?),

das hast du recht, du musst aber bedenken das der Flieger ist zu einer Zeit enstanden ist als es noch sehr schwer war irgendwelche Farbangaben die in der Bauanleitung waren auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.:(
Da hat man sich an das gehalten(nicht alle) was einem vorgelegt wurde.:mad:
Internet zur recherche gab es noch nicht und wenn du keine guten Bilder hattest warst du auf velorenem Posten wenn was falsch angegeben wurde.:FFCry:
Wer auf Orginale und gute Bilder zurückgreifen konnt was der King, was so in der Flugrevue und im Aero abgebildet war, ist auch keine große Hilfe gewesen.
Auch waren die Kontakte zu andern Modellbaufreunden zum Erfahrungsaustausch und gegenseitigen tippgeben nicht so ausgeprägt wie heute.
Deswegen ist es mir ein Rätsel das sich manche bei deb heutigen Möglichkeiten das Modellbauleben selbst schwer machen:?!
Hier mal ein Bild das sich aber auch bei mir was getan hat.

Gruß, Rhino 507
 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Da ich heute mal meine Phantoms draussen abgeichtet habe, hab ich auch gleich rausgefunden was mich an dem ganzen angeblichen Maßstabseffekt stört.
Ich habe es vor jahren mal ausprobiert und nach ,,Rezept'' aufgehellt, das ist das Ergebnis.
Unrealistisch hell, auch wenn es auf manchen Bildern so hinkommt (bei direkter Sonne) ist es einfach zu hell, egal in welchen Maßstab.
Die dunklere, direkt ohne Aufhellung kommt da einfach besser weg.
...hier schreibst du aber das die dunkele besser rüber kommt...:confused::?!

dann ist das aufhellen doch besser ?
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die "helle" ist doch eine andere als auf dem ersten Bild von Rhino ;).
Wenn man sich die "Grundhelligkeit" anschaut, dann ist zwischen den beiden Anstrichen nicht viel Unterschied. Nur der graue Farbton ist ein anderer.

Ist übrigens ne hübsche Phantom :TOP:.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Ja Ptjtz (was heisst das überhaupt?),
...
das hast du recht, du musst aber bedenken das der Flieger ist zu einer Zeit enstanden ist als es noch sehr schwer war irgendwelche Farbangaben die in der Bauanleitung waren auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.:(
Da hat man sich an das gehalten(nicht alle) was einem vorgelegt wurde.:mad:
...
Hier mal ein Bild das sich aber auch bei mir was getan hat.
alles klar: das sind ältere Modelle von Dir - ist ärgerlich was die Hersteller so vorschlagen. Ich hatte mich gewundert da Du bei vielen deiner Luftwaffen F-4F ja die richtigen Farben genommen hast.

Ptjtz - ist nur eine willkürliche Auswahl von Buchstaben aus meinem Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ja Ptjtz,

die ,,Missratenen'' sind allesammt über 20 Jahre alt:rolleyes:
So richtig zu recherchieren habe ich erst mit dem Air Doc Buch angefangen, das gab mir so einen richtigen Kick-Down:FFTeufel:
 

PaladinX

Kunstflieger
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
28
Zustimmungen
7
Ort
Solothurn, Schweiz
Mal ne Frage zur Aufhellung:
Wenn ihr für ein (z.B. kleines) Modell nur einige wenige Tropfen Farbe braucht, und diese dann eben mit Weiß aufhellen wollt - wie und worin mischt ihr diese?
Extra Mischgläser, auch bei nur wenigen Tropfen? Toffiffee Förmchen? Teelicht-Aluförmchen? Was ist da praktikabel und in Massen zu bekommen?
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.023
Zustimmungen
2.744
Ort
Freiberg
Mal ne Frage zur Aufhellung:
Wenn ihr für ein (z.B. kleines) Modell nur einige wenige Tropfen Farbe braucht, und diese dann eben mit Weiß aufhellen wollt - wie und worin mischt ihr diese?
Extra Mischgläser, auch bei nur wenigen Tropfen? Toffiffee Förmchen? Teelicht-Aluförmchen? Was ist da praktikabel und in Massen zu bekommen?
Ü-Eier??
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Alles was gerade zur Verfügung steht:FFTeufel:
Ichz.B. kauf mir immer mal so ne Stange Plastikschnapsgläschen in einem Restpostenmarkt.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Mal ne Frage zur Aufhellung:
Wenn ihr für ein (z.B. kleines) Modell nur einige wenige Tropfen Farbe braucht, und diese dann eben mit Weiß aufhellen wollt - wie und worin mischt ihr diese?
Extra Mischgläser, auch bei nur wenigen Tropfen? Toffiffee Förmchen? Teelicht-Aluförmchen? Was ist da praktikabel und in Massen zu bekommen?
Hallo PaladinX,

als Modellbauer des Maßstabes 1/144 benutze ich ständig kleinste Mengen von Farben, welche mit dem Airbrush aufgetragen werden. Auch beim Bemalen von Kleinteilen kommen häufig kleine Farbmengen vor. Ich fülle diese Farben in Schraubverschlüsse von Mineralwasserflaschen; diese sammle ich daher, bis sie zur Lackierung gebraucht werden. Ständig habe ich eine größere Schachtel voller Schraubverschlüsse auf Vorrat.
Damit die Farbe nach dem Anrühren/Mischen gut in den Airbrush gekippt werden kann, biege ich mit einer Spitzzange jeweils einen kleinen Ausguss an.
Diese Verschlüsse kann man in größeren Mengen sammeln und nach dem Gebrauch einfach entsorgen, denn sie sind kostenlos.
Damit sie beim Eintauchen des Pinsels nicht verrutschen, kann man ein Holzbrettchen mit entsprechenden Bohrungen versehen, wo die Verschlusskappen eingesteckt werden.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
In der Nahaufnahme sind die Ausgüsse gut zu erkennen; ich hoffe, dir mit diesem Tipp geholfen zu haben.

MfG Silverneck
 
Anhang anzeigen

PaladinX

Kunstflieger
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
28
Zustimmungen
7
Ort
Solothurn, Schweiz
Reinhard,
vielen Dank, das isn guter Tipp! :!:
Hier in der Schweiz gibts leider so gut wie nur PET-Flaschen, die haben Plastikschraubdeckel. Da kann ich weder nen Ausguss formen und zudem immer irgendwelche Strukturen auf dem Deckelboden, so das man effektiv nicht umrühren kann. Daher eigentlich unbrauchbar.
Ich hatte mal von den Teelicht Förmchen gelesen, aber leider kriege ich diese nicht ganz Wachsfrei. :red:
Ich suche weiter! :)
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hallo PalladinX,

das ist eigentlich schade, dass es bei euch diese Schraubverschlüsse nicht gibt:FFCry:; bei uns gehen sie aber auch schon hin und versehen teilweise die Flaschen mit Kunststoffverschlüssen. Da lassen sich dann keine Ausgüsse mehr dranbiegen... Daher habe ich schon die Marke wechseln müssen - ich verwende diese Aluverschlüsse nämlich schon fast 2 Jahrzehnte. Aber ich drücke dir die Daumen, dass du noch etwas Brauchbares in dieser Richtung finden wirst.

MfG Silverneck
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Ich nutze eigentlich nur die Plastikschraubendeckel von PET-Flaschen (mit minimaler Struktur). Das Umrühren erledigt ein batteriebetriebener Milchaufschäumer.
Darin kann ich soviel Farbe anrühren, das es für 1 1/2 Farbbecher der AB langt, oder natürlich auch weniger.
Einen Ausguß biegen, habe ich bei dem Plastik jetzt noch nicht probiert, sollte aber eigentlich auch möglich sein, wenn auch nicht so schön ausgeformt wie bei Reinhold.

Die Schnappsgläschen mag ich nicht, da verliert sich zuviel Farbe beim ausgiessen durch den hohen Rand.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das anmischen der Farbe direkt im Farbbecher der AB. Ein paar Tropfen Verdünnung rein, die Grundfarbe und die Aufhellfarbe dazu. Entweder mit einem Pinsel verrühren (dann sieht man auch gleich die Konsistenz der Farbe, wenn man den Pinsel am Rand des Bechers abstreift), oder die AB vorne an der Nadel mit einem weichen Tempo zughalten, Luft geben und die Farbe im Topf kurz blubbern lassen.
Aber Vorsicht, ruckzuck ist die Decke bunt.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hallo Michael,

interessant zu wissen, dass man auch die PET-Verschlüsse nutzen kann; die Sache mit den Ausgüssen werde ich nächstens mal ausprobieren müssen - für den Fall, dass die Alu-Verschlüsse vom Markt genommen werden sollten.

MfG Silverneck
 
RecceTiger

RecceTiger

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
2.417
Zustimmungen
30.397
Ort
Hamburg
Hallo,

für kleinere Farbmengen gehen auch die Deckel der Trinkflaschen. (Powerade usw.) Die nehme ich immer.:TOP:
Die Deckel sind schön klein und beim eingießen in die Airbrush kann man die oben zusammendrücken.

Gruß RecceTiger
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
für kleine Mengen gehen auch Kronkorken. Das gute daran, da sind die Ausgießer schon dran, und zwar mehrere:TD:

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Für das Mischen von 1-2 Tropfen Farbe nehme ich diese Probenbehälter hier.

Die nimmt man normalerweiße im Labor. ( 35 mm hoch D = ca. 5 mm )




Und aufheben kann man die Farbe auch noch weil die Dinger 100% dicht sind :TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Maßstabseffekt

Sucheingaben

maßstabseffekt bemalung modell 172

,

maßstabseffekt

,

modell farbe massstab weiss

,
https://www.flugzeugforum.de/threads/massstabseffekt.16873/
Oben