Erstellt von din1045  |  Antworten: 10  |  Aufrufe: 1650
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    din1045

Hi Leute,
    habe da mal eine Frage. Ein Bekannter von mir meinte, dass die F-4 eine Klimaanlage besitzt. :?! Kann mir da Jemand genaueres zu sagen?

Ich sag schon mal BESTEN DANK.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    tigerstift

hallo DIN,

natürlich besitzt die f-4 eine klimaanlage,

das funtkionsprinzip kann ich dir jetzt nicht genau sagen.
    aber ich denke mal dass die klimaanlage auf der expansionkühlung basiert.
    dort wird zapfluft aus den triebwerken durch eine "kühlturbine" geleitet und gelangt nach dieser in richtung cockpit.

du kannst dir auch merken, jedes flugzeug welches eine druckbelüftete kabine hat besitzt eine klimaanlage. wie soll sonst denn die druckbelüftung stattfinden, und die piloten mit frischer Aussenluft versorgt werden

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,

din1045

Besten Dank Tigerstift . Ich meine aber eine Regelung der Temperatur. Ist es in der F-4 möglich eine Temperatur im Cockpit von z.B 18° einzustellen? Mein Bekannter ist der Meinung, die Jungs würden in der F-4 in Ihrem eigenem Saft schmoren !. Kann ich mir nicht vorstellen. Kennt einer vielleicht den Sitz der Apparatur im Cockpit zum bedienen der Anlage?

tigerstift

bitte DIN

bei der rgelung der temperatur schaffen die kühlturbinen ungefähr im mittelwert, eine temperatursenkung im gegensatz zur aussenluft um ca. 10 °C.

wenn die kiste natürlich in deci bei weit über vierzig grad auf der platte steht kannst du dir ja ausrechnen was dann für temperaturen herrschen.

andersrum ist es bei erhöhung der kabinentemperatur. dabei wird dann abzapfluft aus einer höheren Verdichterstufe abgezapft oder ein bestimmter teil wird um die kühlturbine herumgeführt un später der klimatisierten luft wieder hinzugegeben. da hasst du dann natürlich eine größere temperaturspanne.

EDIT:

der pilot kann jetzt nicht genau die 18 ° einstellen, er kann nur zwischen kalt - lauwarm - warm wählen. stell dir das ganze vor wie in deinem auto. dort hast du auch nur einen ungefähren anhaltspunkt für deine temperatureinstellung. so ist es in der phantom auch.

Voyager

Beim Tornado MB MK10 Schleudersitz läuft sogar die Klimatisierung durch die Kopfstütze, damit die Jungs einen kühlen Kopf bewahren :D

Phelton

Zitat Zitat von Voyager
    Beim Tornado MB MK10 Schleudersitz läuft sogar die Klimatisierung durch die Kopfstütze, damit die Jungs einen kühlen Kopf bewahren :D
    :D das war mal so gedacht, aber die ist stillgelegt, wiel die visiere der piloten beschlagen

HorizontalRain

er kann nur zwischen kalt - lauwarm - warm wählen
    @ tigerstift

Stimmt! Und zwar abhängig von der Jahreszeit: Im Winter kalt, Frühjahr+Herbst lauwarm und Sommer warm!

HR

Striker01

Hier ist das vordere Cockpit der F-4F (ca 1976). Das Temperatur Kontroll Panel befindet sich auf der rechten Konsole im oberen Drittel.

Ansicht:

http://www.5053phantoms.com/Cockpit/...slide0002.html

download:

http://www.5053phantoms.com/Download...slide0001.html

Viel Spaß damit.

Gruß

Uwe

P.S. Bei der Ansicht der download dateien Powerpoint aif 250 - 300% Zoom stellen, dann läßt es sich leichter lesen - oder ausdrucken

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MiG-Mech

Hallo!

Und wenn ich mich richtig an meinen Lehrgang erinnere, kann nur der Pilot die Temp. einstellen. Der hinten muss das nehmen was der vorne will.

Striker01

Stimmt genau

Uwe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

F-4 Klimaanlage???