Erstellt von General  |  Antworten: 12  |  Aufrufe: 2224
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1
    General


    Kann mir jemand sagen wie die Einteilung der deutschen Kennung für zivile Flugzeuge geht?
    D-E... für einmotorige Sportflieger
    D-K... für Motorsegler ?
    D-C...heute für Ju 52 (Welche Gewichtsklasse?)
    D-A...für die schwersten Teile (früher war das auch die Ju 52)
    Die Einteilung folgt vermutlich irgendwelchen Gewichtsangaben.
    Welche Kennung hätte denn heute eine FW 200 Condor? :?!

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Walkerinthenight

    Avatar von Walkerinthenight
    Sir, General, Sir,

    schauste mal hier http://www.sorgatz.org/flugzeugkennungen.html

    da ist ne Erklärung für die D-XXXX Kennungen.

    Geetz

    Walker

    Kennungen

  4. #3
    General


    @ Walkerinthenight :HOT
    Super, Bestens, Fantastisch, Vielen Dank. Ich denke das hilft nicht nur mir sondern auch anderen einäugigen Modelbauern.
    In diesem Sinne : "Ausspreche Hochachtung, - Wegtreten Soldat!" :D

  5. #4
    Kenneth

    Avatar von Kenneth
    Welche Kennung hätte denn heute eine FW 200 Condor?
    Vermutlich eine amerikanische Experimental-Zulassung, weil sie hier heute kein Lärmzeugnis bekommen würde... :p (sorry, konnte mir das nicht verkneifen )

  6. #5
    General


    Die Ju 52 der Lh dürfte doch ähnlich laut sein.
    Die hörte früher auf D-A... und heute auf D-C...
    Die FW 200 hatte ca 17to Fluggewicht und müsste deshalb wohl heute auf D-B... hören (wenn sie die Lärmimmisionen nicht überschreitet)
    Und das wird mein Fantasieprodukt "FW 200 LH Neu" kaum tun. :engel:

  7. #6
    Rainulf

    Avatar von Rainulf
    Zitat Zitat von General
    .. Die FW 200 hatte ca 17to Fluggewicht und müsste deshalb wohl heute auf D-B... hören
    Boese Falle - wenn es richtig verstanden habe, dann sind die 17 t das Leergewicht (empty weight) , das "Fluggewicht" (ich vermute mal, hier meinst Du das cross weight) ist etwas anderes - fuer die Kennung ist aber das maximale Abfluggewicht (maximum takeof weight) massgeblich, hier sollte eine FW 200 mit ueber 20 t in der A- Klasse landen.

  8. #7
    General


    @rainulf
    jetzt bin ich etwas irritiert. Für die Einteilung ist das maximale Startgewicht masgeblich. Die Angabe zum Fluggewicht hab ich aus dem"Flugzeugtypenbuch" von Helmut Schneider von 1939/40. Da wird bei der FW 200 zwar kein Leergewicht genannt, aber bei anderen Typen unterscheidet das Buch in Leergewicht und Fluggewicht. Teilweise steht auch was vom Rüstgewicht, das ist aber auch weniger als das Fluggewicht.

    Ich frag mich ernsthaft was gilt jetzt für die Kennung? Alfa oder Bravo?

    Bei der militärischen Ausführung FW 200 C 3 ist das Gesammtgewicht bei ca 23 to. Meine ist aber die FW 200 A.
    Also noch echte Vorkriegsware ohne verstärktes Flugwerk .

    Wenn jemand was genaues zum maximalen Startgewicht der FW 200 A weis wär ein Statement nett.
    Immerhin steht mein Modell fasst vor der Kennung ( beinahe fertig).

  9. #8
    Walkerinthenight

    Avatar von Walkerinthenight
    Hi General, Sir :p

    laut dieser Quelle LINK hat die FW 200 A ein , ich zitiere "Max Startgewicht" von
    17000 Kg.

    Gehe ich davon aus, dass das max. Startgewicht = MTOW, dann hätte
    der Vogel wohl ein "D-Bxxx". ;)

    Hilft das ein wenig weiter ?

    Greetz

    Walker

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    General


    @ Walkerinthenight :
    Super, Danke, hat mein altes Handbuch doch recht gehabt.
    Fluggewicht ist also doch max. Startgewicht.
    Und damit wird mein Vogel eine D-Bxxx :HOT
    Danke für den Link.
    Die Zeichnung bei den Daten der FW 200 A stellt glaube ich die FW 200 C dar. Die zivilen A wurden soweit ich weis als Transportflugzeuge genutzt und bekamen nicht den vorderen Drehturm, hinteren Geschützstand und die Bombenwanne. Dazu hatten die verschiedenen C Versionen noch stärkere Motoren, Dreiblattpropeller und Kabinentanks und verstärkte Zelle.
    Das soll die C dann auf ca. 23 Tonnen Fluggewicht gebracht haben. Dieses Gewicht hab ich jetzt aus dem "Bilderlexikon der Flugzeuge" ( sicher nicht die Top Quelle in Sachen Daten, aber stimmen könnt es schon)

  12. #10
    Walkerinthenight

    Avatar von Walkerinthenight
    Hoi General,

    ja, das Bild ist zumindest verwirrend. Die Geschütztürme bei einer A-Version machen, glaube ich, keinen rechten Sinn....aber wenn die restlichen Angaben stimmen.......

    Und ich denke, es wäre schön, Deinen Flieger irgendwann in der Modellbausektion beim "Roll Out" zu sehen ;)

    Greetz

    Walker

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Zivile Kennung

Ähnliche Themen

  1. Zivile Airliners 1/144
    Von Thomas266 im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.03.10, 20:34
  2. Zivile Version des Blackhawk?
    Von MX87 im Forum Hubschrauberforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.09, 20:24
  3. Mi-24 Hind - Zivile Betreiber?
    Von MX87 im Forum Hubschrauberforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.09, 17:38
  4. Zivile Westland Wessex?
    Von MX87 im Forum Hubschrauberforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.09, 19:46
  5. Zivile Triebwerke - Birdstrike
    Von Air Power im Forum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.08, 19:29

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Zivile Kennung