Besoldung , Zulagen usw . der NVA Flieger

Diskutiere Besoldung , Zulagen usw . der NVA Flieger im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Besoldung Hallo, war das brutto oder netto? Gruß F.-K.
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Besoldung

Hallo,
war das brutto oder netto?
Gruß F.-K.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Staffelkomm. und FF als OSL hatten so ca 4000,00 - 4500,00 Mark
ein FF neuling kam auf ca. 2200,00 - 2500,00 Mark

Essengeld gabs so ca. 140,00 Mark für´n Monat und meist waren die ledigen und jungen FF die ersten die schlange standen, und auch nie Wechselgeld hatten:D:D:D
Ist das nicht ein bisschen hoch? Also mein Vater hatte als FF, Oberstleutnant und Staffelkommandeur so ca. 1800-2500 Mark und so wie ich es mal auf einen uralten Lohnzettel sah waren da wohl auch Sachen wie, bitte nicht festnageln, Wolkengeld u.a. mit bei, war ja auch abhängig wie oft die flogen. Aber das war mitte der 70iger. Und der Unterschied zwischen brutto und netto in der DDR war aus meiner Erinnerung auch nicht so erheblich, oder?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Wenn ich mich so erinnere:

Staffelkomm. und FF als OSL hatten so ca 4000,00 - 4500,00 Mark
ein FF neuling kam auf ca. 2200,00 - 2500,00 Mark

HR wirds bestimmt bestätigen können
@ atlantic,

also ich fürchte, dass Dir da Dein Gedächtnis einen kleinen Streich spielt, m.M. sind die Zahlen zu hoch. Ich hatte als Major (also nicht unbedingt als FF-Neuling), LK I, 10% Dienstaltersvergütung und 50,-M DHS-Geld ein Netto von 2471,75 M. Der Unterschied in der Dienstgradvergütung zwischen Major und OSL waren 50,-M (oder gar nur 25) und die Differenz in der Dienststellungsvergütung dürften auch keine 2000,-M ausgemacht haben.
Ich kann also Deine Zahlen nicht so recht bestätigen.

HR
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
na gut es ist ja auch schon etliche Zeit her.
Das war damals so gg. 87/88 also schon mindestens 22 Jahre:?!:?!:?! und da können schon mal Lücken entstehen.:D:D:D:D
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Besoldung

richtig
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
@ atlantic,

Der Unterschied in der Dienstgradvergütung zwischen Major und OSL waren 50,-M

HR
ja, war 50,00 M nämlich ab 1975 600,00 und 650,00 M

Man muß bei den Zahlen immer die zeit im Auge behalten, denn es gab Erhöhungen der Dienstgrad- und Dienststellungsvergütungen, weiter die Flugzulage wurde ebenso im laufe der Zeit mehrmals erhöht.
Weiter gab es die Erschwerniszulage , abhängig vom geflogenen Typ.
( hat sich auch im Laufe der zeit etwas verändert )
Das DHS Geldgab es ebenso gestaffelt nach 3 Arten und der Art der Unterbringung der AA.

Das Wolkengeld gab es in den 60er Jahren, ich habe die Zahlen dazu schon gelesen, aber nicht aufgeschrieben und die Nummer des Dokuments ebens.
Wird aber noch bei mir ankommen.
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
In welchen Spannen bewegen sich eigentlich so die Pensionen / Renten der
LSK Angehörigen heutzutage in Euro ? .. also nur in etwa.
 

Jadi

Guest
In welchen Spannen bewegen sich eigentlich so die Pensionen / Renten der
LSK Angehörigen heutzutage in Euro ? .. also nur in etwa.
Frag doch mal bei Dir auf Arbeit deine Kollegen was die verdienen, da tun ja bestimmt alle so als ob sie ein Staatsgeheimnis verraten müssen.
Deswegen denke ich, daß Du hier kaum eine befriedigende Antwort bekommst. Oder sollte ich mich irren?
Was mich auch mal interessiert, werden bei den übernommenen Ex-NVA Offizieren die Dienstjahre in der NVA, beim Bund mit anerkannt?
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
In welchen Spannen bewegen sich eigentlich so die Pensionen / Renten der
LSK Angehörigen heutzutage in Euro ? .. also nur in etwa.
Ist zwar schon ne ganze Weile her aber wenn ich mich recht erinnern kann hat mein Opa, er war OSL bei den Pioniertruppen - Leiter Fuhrpark, 2002 so ca. 1200 € Rente bekommen. Aus dem aktiven Dienst ist er ca. 1980 nach 25 Dienstjahren ausgeschieden. Er hat damals die Welt nicht verstanden da ja eine OSL Bundeswehr mit den selben Dienstjahren eine weitaus höhere Pension bekommt. Leider kann ich nicht mehr Fragen da er verstorben ist.
 
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Offiziersrente

Aus meiner Rentenberechnung geht hervor, dass ich während meiner Dienstzeit von 1959 bis 1976 in sieben Jahren über den Durchschnitt des Verdienstes eines Bundesbürgers lag und deshalb herabgestuft wurde. Vorteilhaft war aber, dass ja Offiziere nicht bei 60 Mark Sozialversicherung blieben, sondern 10% ihrer Gehaltes zahlten. Dadurch wurde das Defizit wieder ausgeglichen. Es ist natürlich nicht zu vergleichen mit den Pensionen der BuWe-Offiziere.....
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die NVA hätte der Bundeswehr umgekehrt bestimmt exakt das Gleiche bezahlt - in West.:wink:
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Ich hatte eine Frage diesbezüglich in einem Forum Nebenan von
Fliegern gestellt bekommen. Ich suche nur etwas für ~
.. kann ja auch per PM sein, also nichts konkretes für eine bestimmte Person und
...

Danke
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
zu #88:
Bei übernommenen Angehörigen der NVA fließen die dort erbrachten Dienstjahre in die Gesamtdienstzeit ein und sind Bestandteil der gesetzlichen Altersrente.
Die Pension wird einzig und allein nach der in der BuWe geleisteten Dienstzeit berechnet!
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Mal ne Frage, wer gehörte im Geschwader alles in die Bezeichnung
- "Leiter Arbeitsgruppe" - 1.100 M
- Oberoffiziere - 1.050 M - ( gabs die in der Staffel nicht ? )
- Offiziere - 1.000 M je in beiden

der 2te Stellv des Kdr mit 1.100 M und Stafel 1.050 M waren welche ?


Gruß

Adler
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Danke,
und wer sind die Leiter Arbeitsgruppe darüber gibts dann nur noch den stellvertreter 2 zu 1., den Stellvertreter 1. und den Kdr mit je verschiedenen Geldbezügen ?

Oberoffizier ist dann sowas wie Chef Nachrichten, Aufklärung ... ?
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Also - wenn ich mich recht erinnere :wink: - dann bildeten die "Oberoffiziere" der einzelnen Fachgruppen (z.B. Zelle/Triebwerk, Funk-/Funkmessausrüstung, Elektro-Spezialausrüstung, Waffen) die "Abteilung Fliegeringenieurdienst" (FID) im Stab des Geschwaders. Der "Leiter" dieser Abteilung war der "Leiter Fliegeringenieurdienst" (Ltr FID) - quasi der "Oberoffizier dieser Oberoffiziere" und gleichzeitig ein "Stellvertreter des Geschwaderkommandeurs".

Dies war aber lediglich die "Technische Seite" im Geschwaderstab.

Es gab natürlich noch die "Fliegerabteilung" also die "Fliegende Seite" - ich glaube da wurde der "Oberoffizier der Oberoffiziere" als "Stellvertreter des Kommandeurs für Fliegerische Ausbildung" bezeichnet und ihm unterstanden ebenfalls Oberoffiziere. Wenn ich mich nicht irre waren das z.B. der "Steuermann des Geschwaders" und der Oberoffizier (Leiter) Lufttaktik/Luftschießen.

Die beiden Leiter dieser "Abteilungen" dürften die "Leiter der Arbeitsgruppen" sein, nach denen Du gefragt hast - hinsichtlich der Besoldung. Nagelt mich aber bitte nicht fest, bei einzelnen Begrifflichkeiten, ist nun doch schon ein paar Tage her :rolleyes:.

PS: Irgendwie habe ich das Gefühl das Du diese Fragen aber alle schon einmal gestellt hast - nur unter einer anderen Überschrift :wink::

http://www.flugzeugforum.de/aufbau-stab-fliegergeschwader-38621.html
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Danke,

die Frage nach der Struktur ja, aber ich komme mit der Zuordnung
nach dem Geld nicht ganz klar .... .

Adler
 

edcp

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
9
Ort
Berlin
An "GABI": Besoldung , Zulagen usw . der NVA Flieger

Hallo "Gabi",

ich wollte dir eine Nachricht senden, geht aber nicht. Dein Postkorb ist voll...;-(

Gruß Volkmar
 

edcp

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
9
Ort
Berlin
AW: Besoldung , Zulagen usw . der NVA Flieger

Liebe Forum-Teilnehmer,

ich bin auf der Suche nach ehemaligen MiG-Piloten des JG-9 aus Peenemünde. Wer von Ihnen ist noch im Besitz von alten Dokumenten (Flugbuch, Pilotenschein, aber auch Lohnstreifen, Soldabrechnungen und dgl.)? Für eine historische Dokumentation zum Thema "80. Jahre Flugplatz Peenemünde" benötige ich für den Zeitraum 1961 bis 1990 solche oder ähnliche "Zeitzeugen" mit einem konkreten Bezug zum Flugplatz Peenemünde. Ich bin für jeden Hinweis und Kontakt dankbar.

Viele Grüße
EDCP
 
Thema:

Besoldung , Zulagen usw . der NVA Flieger

Besoldung , Zulagen usw . der NVA Flieger - Ähnliche Themen

  • Besoldung in der Bundeswehr

    Besoldung in der Bundeswehr: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Bezahlung der Flieger in der Bundeswehr in der zeit der 70er und 80er Jahre. Soweit mir bekannt ist soll...
  • Besoldung Luftwaffe???

    Besoldung Luftwaffe???: Hallo!! Bin neu in diesem Forum und hätte da mal ne frage!!! Kann mir jemand genau sagen wie die Besoldung eines Soldaten bei der Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    • Besoldung in der Bundeswehr

      Besoldung in der Bundeswehr: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Bezahlung der Flieger in der Bundeswehr in der zeit der 70er und 80er Jahre. Soweit mir bekannt ist soll...
    • Besoldung Luftwaffe???

      Besoldung Luftwaffe???: Hallo!! Bin neu in diesem Forum und hätte da mal ne frage!!! Kann mir jemand genau sagen wie die Besoldung eines Soldaten bei der Luftwaffe...

    Sucheingaben

    nva dienstgrade gehalt

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/besoldung-zulagen-usw-der-nva-flieger.16904/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/besoldung-zulagen-usw-der-nva-flieger.16904/page-8

    ,
    nva piloten zulage www.flugzeugforum.de
    , wehrsold nva, gehälter in der nva, sold für piloten der nva, pilotengehalt nva, https://www.flugzeugforum.de/threads/besoldung-zulagen-usw-der-nva-flieger.16904/page-5, flieger nva, qualispange, nva-flieger, dienstgrad flieger nva, nva flieger erfahrungen, nva luftverteidigung piloten rente, pilot bei der nva welcher dienstgrad, sold nva, wieviel wehrsold ddr, nva piloten zulage, hubschrauberpiloten nva, Gehalt des fliegers lsk ddr, liste hupschrauberpiloten der nva, Gehalt in Flieger Hauptmann, nva piloten, semjon
    Oben