Welche Farben für Mig 21

Diskutiere Welche Farben für Mig 21 im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich hab da mal ne Frage, ab welcher MiG-21 kam den die fiese blaugrüne Farbe? :confused:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wild Weasel78 schrieb:
Hallo Jan !!
Ja da stimme ich dir zu bis zur Mig 19 waren sie Grau ,Blaugrau,Mittelgrau,erst ab Mig 21 kam die fiese Blaugrüne Farbe oder was immer das sein soll :D :D zum Einsatz !! MFG Michael :TOP:
Ich hab da mal ne Frage, ab welcher MiG-21 kam den die fiese blaugrüne Farbe?
:confused:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Flugschreiber schrieb:
Ich hab da mal ne Frage, ab welcher MiG-21 kam den die fiese blaugrüne Farbe?
:confused:
Hallo Flugschreiber !!
Also die Mig 21 F Fishbed-B , C hatten noch ein Graues cockpit . Ab Mig 21 PF Fishbed D das Blaugrüne, edenfalls habe ich es so in meinen Unterlagen stehen !! MFG Michael :)
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo,
da muß ich mich aber fragen, warum zum teil schon die flz's aus dem 2.wk dieses blau hatten???? :?! .
dann habe ich in der aircraft nummer 66 (Mig 15,17) gesehen daß das cockpit ebenfalls blau grün ist und bei google hab ich "mig15cockpit" eingegeben und ebenfalls ein bild bekommen auf dem das cockpit blau grün ist????
was stimmt denn da jetzt, diese frage interessiert mich???
Gruß Olli

PS: anubis ich bin 26
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
karaya schrieb:
Hallo,
da muß ich mich aber fragen, warum zum teil schon die flz's aus dem 2.wk dieses blau hatten???? :?! .
dann habe ich in der aircraft nummer 66 (Mig 15,17) gesehen daß das cockpit ebenfalls blau grün ist und bei google hab ich "mig15cockpit" eingegeben und ebenfalls ein bild bekommen auf dem das cockpit blau grün ist????
was stimmt denn da jetzt, diese frage interessiert mich???
Gruß Olli

PS: anubis ich bin 26

Hallo karaya !!
Also die Standardfarbe war so wie oben im Text beschrieben. Jedoch wurde die Mig 15/17 noch lange gebaut und dann mit dieser Farbe lackiert ,die frühen Maschinen zb Korea Krieg hatten ein Grau / Blaugraues Cockpit . Die Trainer UTI bekammen später das Blaugrün aber sie wurden auch später gebaut gebaut . Die UTI wurden noch Produziert als es schon die Mig 21 gab denke mal das man dan alle auf diese Farbe umgestellt hat . MFG Michael :D
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Liebe Modellfreunde,
was ist den das für eine Beweisführung, das schon WK II Flugzeuge ein blau/grünes Cockpit hatten? :confused: Daraus zu schließen, das nun MiG-15/17/19 dies auch haben müssen/ mussten, ist ein fataler Trugschluß. Auch irgendwelche Bilder aus diversen Publikationen sind (für mich) kein Beweis, wenn nicht eindeutig dabei steht, wann und wo das Bild aufgenommen worden ist. Alle grafischen Darstellungen, sowie Bauanleitungen zu diesem Thema, sind genauso mit Vorsicht zu genießen.

Es gab keine grünen Cockpits bei besagten MiG- Flugzeugen in dem Zeitraum von 1950- ca.1965. Das grüne Cockpit wurde erst bei späten Varianten der MiG-21PF eingeführt. Selbst frühe MiG-21PF hatten noch schwarz/graue Cockpits. Wer zeigt mir grüne Cockpits aus diesem Zeitraum? Alle grünen Cockpits von MiG-15/17/19, falls es sie geben sollte, sind erst in den 70er Jahren auf diesen Stand gebracht worden oder in Publikationen von einem voreiligen Grafiker in diesen Zustand versetzt worden.

Deswegen habe ich auch ganz große Bauchschmerzen und Christoph möge es mir verzeihen, wenn ich die Cockpitfarbe von der exzellent gebauten 48er MiG-15bis aus dem Koreakrieg von unseren Clubkameraden Christoph II sehe. Wenn das kein Museumsflugzeug ist, geflogen ist die so, definitiv nicht. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. :)
Nun kann ja jeder sagen, laß den Flugi den alten Zausel mal erzählen, was mich aber zu diesen Feststellungen veranlaßt, sind zwei Dinge.
Zum einen ist es die Gunst der Frühen Geburt. Wie kann ich vermeiden, das dies jetzt überheblich erscheint? :engel:
Ich kenne die Cockpits noch aus der Zeit, wo die Maschinen im Einsatz standen und habe alle MiG´s „Probe gesessen“. Ich habe mir hunderte MiG- Cockpits aller Baumuster in den Jahren angesehen, erst seit der Wende fotografisch festgehalten, und nie ist mir da ein grünes Cockpit untergekommen. Das „Grün“ wurde erst nach 1965 „erfunden“, weil kluge Luftfahrtpsychologen erkannt haben wollen, das diese Farbe auf die Lotschiks einen beruhigenden Einfluss ausüben und Schalter und Bedienelemente in Stresssituationen, schneller gefunden werden.
Nun bin ich kein Lotschik gewesen und kann dies nicht beurteilen.
Aber, seit dieser Zeit sind MiG´s (vor allen die Alten) mein Hobby (MiG is big) und so hat sich über die Jahre einiges an Material und Wissen angesammelt.
Trotzdem bin ich gern bereit und jederzeit offen, neue Erkenntnisse in Sachen MiG aufzunehmen und mit den entsprechenden Beweisen zu akzeptieren.
Fazit für den Modellfreund:
Eine gute Recherche sollte sich nicht nur auf zweifelhafte Literatur beschränken, man sollte auch andere Wege suchen. ;)
Und noch eines zum Schluss, achtet bitte auf die Schreibweise! MiG, hinten immer mit einem großen "G". Danke.
 

n/a

Guest
Flugschreiber schrieb:
Ich hab da mal ne Frage, ab welcher MiG-21 kam den die fiese blaugrüne Farbe?
:confused:
und ich hab schon gedacht, als ich diese Frage las, unser (meiner zumindest) väterlicher Freund Flugi hat irgendwelche Krankheiten, die das Langzeitgedächtnis irreparabel schädigen. :?! :TD:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo !!
Sowas hatte ich mir doch gedacht !!Flugschreiber die Frage war gemein :D aber hoffe sie Einigermaßen richtig beantwortet zu haben wie ich aus deiner antwort lesen konnte . Tja was will man einem Sagen der in so ziemlich jeder Mig mal geseßen hat !! :D ;) MFg Michael
 
Thema:

Welche Farben für Mig 21

Welche Farben für Mig 21 - Ähnliche Themen

  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

    Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?

    Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?: Hallo Ich möchte gern über die Feiertage die MIG-15 von Kopro mit meinen Sohn bauen. Ich habe noch einen zwei Bausatz aus DDR-Zeiten liegen...
  • Welche Revell Farben für A-10C

    Welche Revell Farben für A-10C: Hallo Zusammen ich habe mir die A-10C in 1:48 von Italerie bestellt und möchte diese mit Revell oder Modell Master Farben Lackieren. Hat jemand...
  • Welche Farben für die P-47D von der 56.th Fighter Group

    Welche Farben für die P-47D von der 56.th Fighter Group: Hallo zusammen bei meinen neuen Projekt für die Republic P-47Dwürde ich gerne eure hilfe in Anspruch nehmen. Welche Farben wurden für die...
  • Welche Farben für Luftwaffenpiloten (Neuzeit)

    Welche Farben für Luftwaffenpiloten (Neuzeit): Hallo Gemeinde, bin gerade wieder am basteln und möche meiner Phantom 2 LFB´s spendieren. Welche Farbtöne, bzw. Farbnummern (Revell, etc...)...
  • Ähnliche Themen

    Oben