Ramstein Flugtag 28.08.1988

Diskutiere Ramstein Flugtag 28.08.1988 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; "Ich kenne das Bild. Ivo Nutarelli wurde beim Unfall mit so einer Wucht durch den Schleudersitz in den Kühlwagen katapultiert..." Das ist doch...
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
"Ich kenne das Bild. Ivo Nutarelli wurde beim Unfall mit so einer Wucht durch den
Schleudersitz in den Kühlwagen katapultiert..."


Das ist doch völlig unmöglich.
Auf etlichen Bildern des abstürzenden Wracks sieht man, dass sich an selbigem gar kein vorderer Schleudersitz und damit Pilot mehr befindet.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.380
Zustimmungen
8.059
Ort
Bayern
vielleicht wurde der Sitz ja beim Zusammenstoß herausgerissen und flog ballistisch in den Kühlwagen? Man sieht ja nur die große schwarze Wolke bei der Kollission der Jets, erst dann dass der Maschine das komplette Cockpit fehlt.
Aber ehrlich gesagt glaube ich das auch nicht.
 

GAF44-00

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
40
Ort
Wiehl
"Ich kenne das Bild. Ivo Nutarelli wurde beim Unfall mit so einer Wucht durch den
Schleudersitz in den Kühlwagen katapultiert..."


Das ist doch völlig unmöglich.
Auf etlichen Bildern des abstürzenden Wracks sieht man, dass sich an selbigem gar kein vorderer Schleudersitz und damit Pilot mehr befindet.
Auf Facebook äußerte heute in einer Gruppe in gewisser Scott folgendes: "
Scott A Bregi A friend of mine was right there near the fence when that happened. I have a few astonishing close up pic of the midair, one with the nose of the plane gone and you can see the pilot still in the seat.... so sad." Es steht in der Gruppe Aircraft of the Cold War. Ich habe mal angefragt, ob er die Bilder zeigen kann.

Vielleicht meint er aber auch die beiden Maschinen aus der Formation. Da habe ich auch Bilder, bei denen die Maschine zerfällt und der Pilot noch im Cockpit des abgerissenen Vorderteils sitzt.
 

GAF44-00

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
40
Ort
Wiehl
Auf Facebook äußerte heute in einer Gruppe in gewisser Scott folgendes: "
Scott A Bregi A friend of mine was right there near the fence when that happened. I have a few astonishing close up pic of the midair, one with the nose of the plane gone and you can see the pilot still in the seat.... so sad." Es steht in der Gruppe Aircraft of the Cold War. Ich habe mal angefragt, ob er die Bilder zeigen kann.

Vielleicht meint er aber auch die beiden Maschinen aus der Formation. Da habe ich auch Bilder, bei denen die Maschine zerfällt und der Pilot noch im Cockpit des abgerissenen Vorderteils sitzt.
So, Scott war so freundlich und hat die Bilder eingestellt. Er hat die Fotos abfotografiert. Es zeigt den Solo von links vorne. Einen Schleudersitz erkenne ich nur hinter der Maschine, mit nicht entfaltetem Schirm. Zu welcher Maschine der gehört ist unklar. Er wurde aber auch schon auf anderen Bildern gesichtet und auch markiert. Vorne an der Maschine kann ich beim besten Willen nix mehr erkennen. Da fehlt alles und ist völlig in Flammen gehüllt. Von der Position her, wäre dort der hintere Schleudersitz. Bei einer der beiden Maschinen aus der Formation, bei der der vordere Rumpfbereich sich vom Rest ebenfalls trennt, meine ich auf meinen Bildern einen Schirm zu erkennen, welcher am Seitenleitwerk der Maschine hängt. Ich habe zur Zeit leider keine Möglichkeit zu scannen.
 
Flieger6000

Flieger6000

Testpilot
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
776
Zustimmungen
7.826
Ort
Hohenahr
Was ich mich gerade frage:

Wieso hält sich so hartnäckig das Gerücht, Ivo N. hätte es mit dem Schleudersitz beim Aufprall auf den Kühlwagen in selbigen katapultiert? Und man hätte darin später seine Leiche gefunden.

Man erkennt doch auf etlichen Aufnahmen von der abstürzenden Pony10, dass das gesamte Cockpit weggerissen/pulverisiert war. Da gab es keinen vorderen Schleudersitz und keinen Piloten mehr.

Weiß jemand was es mit dem Gerücht auf sich hat?

Auf dem 14. Bild ist ein Schleudersitz zu erkennen.


http://aerobaticteams.net/en/resources/i106/resources.html

 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.380
Zustimmungen
8.059
Ort
Bayern
Um nochmals auf die Schleudersitz/Fallschirmsache zurückzukommen... Bei allen mir vorliegenden Bildern kann es unmöglich sein, dass in PONY 10, sprich der Maschine, welche in die Menge stürzte noch ein Sitz, geschweige denn ein Pilot drin war. Die Abrisskante lag etwa auf Höhe Rückwand des hinteren Cockpits. Wenn, dann war da höchstens noch der Holm des hinteren Sitzes, ich behaupte jedoch, dass das alles rausgerissen wurde. Ich kenne jedoch sechs verschiedene Bilder die aus meiner Sicht Dinge zeigen, welche eine misslungene Fallschirmöffnung darstellen könnten. Ich sage extra könnten. Auf dem ein oder anderen Bild vermute ich noch den Schleuderistz nach der Sitz/Mann-Trennung zu sehen, auf den anderen Bildern einen sich nicht öffnenden, weil zerfetzten Fallschirm. Von der Flugbahn und der ballistischen Kurve würde ich sagen, dass es sich tatsächlich um PONY 10, also Nutarelli handelt. Ob die Flugbahn ausgereicht hat ihn dann noch in den Eiswagen zu schleudern - ich weiß es nicht. Zwei Bilder zeigen eindeutig einen geöffneten Steuerschirm an dem scheinbar der Sitz hängt.

Auf einem anderen Bild erkennt man die zerstörte Kabinenhaube von PONY 2. Dort schlug ja das rechte Höhenruder von PONY 10 auf Höhe des Haubenrahmens ein und zerstörte alles ab dem Instrumentenbrett bis zum hinteren Cockpit. Auf einer zweiten Bildsequenz könnte ich mir glatt tatsächlich einen aus dem Cockpit hängenden Schirm einbilden. Dass dieser aus dem Schirmbehälter gerissen wurde ist gar nicht so abwägig. Ich hab das Bild mal angehängt. Bildet euch eure Meinung. Auf den Videos ist davon nichts zu sehen.

Die Bildquelle ist auf dem Bild ersichtlich.


PONY 1 wurde ja durch das Rammen das Heck abgetrennt und stürzte sich zerlegend völlig unkontrolliert zu Boden. Naldini in ihr hatte die wohl kürzeste Reaktionszeit, aber irgendwo hatte ich gelesen, dass er den Ausschuss wohl geschafft hatte und in einem Wald gefunden wurde, weil sich der Schirm ebenfalls nicht öfnete?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Jetzt habe ich aber auch nochmal eine andere Frage:


Gibt es aktuell irgendwie eine Möglichkeit an die Videokasette "Airshow Ramstein 1987/1988" ...

...von Video-Air-Service zu kommen?
Es geht mir speziell um die Aufnahmen von 1987 (Training)
Bei Amazon ist es nicht mehr verfügbar.
Die "Firma" VAS scheint es so nicht mehr zu geben, die entsprechende Internet-Seite scheint über jemand anderen zu laufen.

Danke von TT

Schau doch mal auf AIRSHOW-WORLD.de - Ihr virtuelles Aviation Magazin
Das ist die Homepage von Kai Haarmann ( Video Air Service )
Vielleicht kann dir der helfen !
 
Zuletzt bearbeitet:
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Stratos: Danke dir.

Chopper: Vielleicht sieht er unser Auseinandersetzen mit dem Flugtag als Sensationslust und wollte auf die Schrecklichkeit des Geschehenen hinweisen.
Ich war damals auch dabei...
Es war mein 5. Besuch in Ramstein - und mein erster mit meiner zukünftigen Ehefrau.
Wir waren rund 300m von der Aufschlagstelle entfernt, etwa auch Höhe des zerstörten Sani - Black Hawks.
Als es passierte rannten wir nur Hand in Hand dem Feuer davon, das einzige was ich verlor, war meine Fotoausrüstung...
......das war ein lächerlicher Verlust angesichts des Ausmaßes der Katastrophe !
Unsere Zeit war damals noch nicht gekommen !
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
Ja, es war eine schreckliche Tragödie.

Beim Training am 27.08.88 soll Nutarelli übrigens beim Herz-Manöver am Scheitelpunkt in die Wolken gekommen sein und hat unten den Kreuzungspunkt "zu spät" erreicht.

Im Bild unten vom Training sieht man die Verbände kreuzen, Nutarelli ist noch garnicht im Bildausschnitt angelangt.

Ich denke er hatte das am Sonntag im Hinterkopf und wollte mit einem eiförmig geflogenen Looping übermütig abkürzen.


Quelle: Kyle Winter
 
Anhang anzeigen
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
Hallo.

Ich habe nochmal eine Frage zu einem Bild.

Weiß jemand an welcher Stelle etwa diese Aufnahme entstanden ist?

Ich dachte zuerst das Weisse rechts wäre das Ende des Kühlwagens gegen den das Wrack neben dem roten AVIS-Truck geschleudert wurde.

Desweiteren weiß ich durch andere Aufnahmen, dass links von diesem Kühlwagen ebenfalls eine Gruppe Menschen erhöht auf einem Auto(?) stand.

Allerdings passen die Verstrebungen die man dort sieht nicht zu der sonst glatten Aussenwand dieses Kühlwagens (aus anderen Aufnahmen).

Die Flugbahn würde auch nicht passen.

Kann jemand Infos geben?



Edit: Mittlerweile seber rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Hallo.

Danke für den Tipp.

Aber dieser Kai H. schreibt, er hat nichts mit V-A-S zu tun und hat erst 94 mit Filmen begonnen.

Weiß vllt. sonst jemand wie man evtl noch an den Film / Kontakt zu V-A-S kommt?

Grüsse TT

Kai Haarmann bietet seine Filme über V-A-S an,aber billiger bekommt man sie über seine eigene HP.
Christian Dietsch,der Inhaber von Video-Air-Service scheint es noch zu geben:

ᐅ Öffnungszeiten Dietsch Christian Video - Air - Service | Habichtweg 2 in Dormagen

Vielleicht kann er noch weiterhelfen.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.939
Zustimmungen
67.088
Ort
Köln
Ist eigentlich jemals bekannt geworden welche UH-60A zerstört wurde ? Habe mal die Info bekommen 82-23697 die irgendwann mal N407AA wurde. Glaube nicht das dieser UH-60 wieder aufgebaut wurde, dafür war er wohl zu stark zerstört. Kenne aber nur dieses eine Bild was man im Internet findet.
 
phantom_phlyer

phantom_phlyer

Kunstflieger
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
37
Zustimmungen
56
Ort
Nähe EDDS, aber im Herzen immer noch EDSP
Hallo Tornado-Tier,

vor vielen Jahren habe ich folgende VHS-Kassette bei Video-Air Service gekauft:

Dort ist nur der Flugtag von 1988 drauf.

Letztes Jahr habe ich im Shop der Flugwerft Oberschleißheim die oben schon angesprochene DVD erworben:


Die müsste es dort auch noch geben.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Grüße
Phantom Phlyer
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.385
Ort
Österreich
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
"I hadn’t been stationed at Ramstein Air Base very long when my boss asked me to volunteer for
barrier maintenance duty on that sunny August day. I figured why not? I could get to learn my
job better and I would have a primo spot for the upcoming air show. Not to mention most all the
other guys I worked with had families and girlfriends that they had plans to be with for that fun
filled weekend of activities at FLUTAG 88"

...

"On Saturday, the day before the show, I decided to go golfing with a friend. The course at
Ramstein is one of the best and I played for the CE squadron team. We got to the course around
3PM and played our round. I was wondering what all the aircraft were doing in the air while I
was playing golf. They were messing up my game with all the noise! My friend said that they
always perform a practice the day before the big show and that’s whymost of the locals and
people on base were watching it today. He said that tomorrow would be a different story. The
base is opened up to the public and there would be hundreds of thousands Germans all over the
base."

...

"By the time we ended our round, it was almost dark and we were pretty hungry. The
golf course has an excellent steakhouse and bar, so we decided to treat ourselves to a nice dinner
and drinks. After dinner, we went to the bar and started drinking and bragging about all of the
good shots we made earlier on the golf course. I had noticed some foreign pilots at the end of the
bar. They said they were from Italy and just got done with practice for the air show. I didn’t pay
close attention to them, I was enlisted and they were officers. I did notice that those Italians
could drink! One guy, a Colonel, nearly drank a whole bottle of Chevas Regal by himself during
the course of the night! I left the bar just before closing and headed back to my dorm room. After
all, I had to get up at least by 11AMto get ready for work the next day."

...

"The next day, I saw that the base was already buzzing with activity. I headed to the shop and got
ready to have the best seat in the house for the air show. We were parked next to the fire
department pumper truck, right in the middle of the air field at a cross section of taxiways. The
air show was great. I had never been so close to the action. The coolest part of the show was after
a Harrier was done performing. It was hovering down the taxiway and while hovering turned
towards my location and gave the emergency crew a bow and a salute. COOL!

The final performance was by the Italian acrobatic team. They were great! Their final maneuver
was to have smoke trails start in the shape of a heart, then have a single plane go up thru the
center like an arrow. I was told that the day before in practice it went perfect and it looked
awesome. Today it would be another story…. The plane that was to shoot up thru the heart and
make the arrow got there just a split second too early. It clipped another plane and crashed with a
fireball right into the crowd! Two other planes also crashed on the other side of the airfield. The
heat from the fireball felt like an oven door just open up."

 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
Wenn man hier: Suche - WDR Digit Suchbegriffe wie Ramstein oder Flugtag eingibt, findet man unter anderem viele private, digitalisierte Videos von vergangenen Flugtagen in Ramstein oder anderweitig in Deutschland der 70er und 80er Jahre.

Auch Ramstein 88 ist dabei, das Video "Flugtage in Ramstein", zumindest der zweite Teil ist von 88.
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
Hab nochmal ne Frage an die Leute, die die "alte Zeit" miterlebt haben:

Hatten die Frecce auf Flugtagen in Ramstein oder anderen Standorten in Deutschland in den 80ern überhaupt schonmal das Herzmanöver in der gefährlichen Version geflogen?

87 in Ramstein war der Showtag Flat-Show, aber beim Training davor?

Und in anderen Jahren und Standorten?
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.977
Ort
Allgäu
Nach meiner Erinnerung flogen die Frecce in Deutschland nur auf den Flugtagen in Ramstein, ich selbst erlebte sie dort eben auch 1988 zum ersten Mal, nachdem sie bei meinen Besuchen 1983; 84' und 86' nicht im Programmheft standen. Die Deutsche Luftwaffe hatte auch schon vor Ramstein (bis auf einige Ausnahmen) immer seine Probleme, die Kunstflugstaffeln unserer Nachbarländer einzuladen. Im süddeutschen Raum fallen mir da nur die PdF in Neuburg und Red Arrows in Penzing ein, -und ich war auf vielen "Großflugtagen", wie sie damals hiessen.
 
Thema:

Ramstein Flugtag 28.08.1988

Ramstein Flugtag 28.08.1988 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
  • Ramstein OPS

    Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
  • Ramstein Flugtag 23. Juni 1985

    Ramstein Flugtag 23. Juni 1985: Beim Blättern in einem Fotoalbum hab ich zufällig einige Fotos (leider schwarz-weiß) gefunden, die ich am Flugtag in Ramstein 1985 gemacht habe...
  • Ramstein Flugtag 1987

    Ramstein Flugtag 1987: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: War von euch jemand auf dem Ramstein Open Day / Flugtag 1987? Also ein Jahr vor der Katastrophe...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
    • Ramstein OPS

      Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
    • Ramstein Flugtag 23. Juni 1985

      Ramstein Flugtag 23. Juni 1985: Beim Blättern in einem Fotoalbum hab ich zufällig einige Fotos (leider schwarz-weiß) gefunden, die ich am Flugtag in Ramstein 1985 gemacht habe...
    • Ramstein Flugtag 1987

      Ramstein Flugtag 1987: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: War von euch jemand auf dem Ramstein Open Day / Flugtag 1987? Also ein Jahr vor der Katastrophe...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-11

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-13

    ,

    rammstein

    ,
    ramstein 1988
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/, captain nutarelli, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-10, nutarelli kühlwagen, ivo nutarelli kühlwagen, rammstein 28.08.1988, video rammstein 28.08.1988, Ramstein 19, ramstein FOTOS, Reinigung Jerrishoe, erich wötzel, ramstein 1988 flugprogram, hans joachim lenhard ramstein
    Oben