Betrachtungsunterschiede beim Modellbau

Diskutiere Betrachtungsunterschiede beim Modellbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; <<Nun, was die abgeflachten Reifen angeht, so ist hier nicht nur der Reifendruck entscheidend, sondern auch der Beladungszustand. Ein...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<Nun, was die abgeflachten Reifen angeht, so ist hier nicht nur der Reifendruck entscheidend, sondern auch der Beladungszustand. Ein tankentleertes Flugzeug in der Werft hat natürlich einen komplett anderen Reifenquerschnitt als ein zum Start vollbeladenes, am maximalen Startgewicht stehendes / rollendes Flugzeug.>>

Natürlich ist nicht nur der Reifendruck ausschlaggebend, aber doch der wichtigste Parameter! Selbst wenn die Mühle vollbeladen ist, wird sich kein komplett anderer Reifenquerschnitt ergeben!!
Wenn es so wäre, würde man, wie beim Tornado, den Reifendruck dem Beladungszustand anpassen.
Ich und viele meiner Kollegen, können nicht (nur sehr bedingt! Und dies wäre dann im Modell wirklich nicht zu erkennen!) anhand des "Reifenquerschnittes" feststellen, ob die Mühle nun beladen ist oder nicht.
Dann ging es mir auch nicht um das Abflachen, sondern um das "Ausbeulen", das ich selbst bei Reifen die weit unter dem vorgeschriebenen Reifendruck lagen noch nie so gesehen habe, wie manch Zulieferer dies macht!

>>Diesem Umstand müßte der Nietenzähler auch Rechnung tragen, als daß die Stoßdämpfer eine vollkommen unterschiedliche Höhe in diesen beiden Zuständen aufweisen müßten. Alleine dies ist aber wegen der meist sehr filigranen Struktur der Modellbauflugzeugbeine kaum möglich.<<

Wir wollen hier mal nicht von "Nietenzahlern" reden. Mir ging es in erster Linie darum, das ich verschiedene Meinungen über das oder jenes sammel, um schließlich für MICH einen Schluß zu ziehen und so vielleicht meine Modelle etwas näher am Original zu bauen!!
Auch ich baue meine Modelle für mich und ich würde nie über ein Modell eines Anderen herziehen, aber ich mache mir Gedanken und hinterfrage viel!!!

@Flugschreiber geht völlig klar!!

Hab schließlich in meinem Ersten beitrag auch von "Geschmacksache" geschrieben!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
2.) Erlaubt ist was gefällt. Jeder baut letztendlich für sich (Lassen wir die Minderheit derer, die für Wettbewerbe bauen um sich selbst oder ihrem Ego aus welchen Gründen auch immer, irgendwas zu beweisen mal aussen vor)

Bist Du so einer ? - ich kenne solche nämlich nicht ... :?!

@Christoph :

Klasse Beispiel mit der Thud ! :TOP:

@Rest :

Leute - wir diskutieren und tauschen Meinungen aus. Das sollte wohl erlaubt sein ! - und das hat nix mit "Streitereien" und "Ego" zu tun.
Oder steht irgendwo ( und damit meine ich das ganze Forum) das einer irgendwas diesbezüglich jemanden verbieten will ?
Was will ich mit einem Forum wo sich alle beipflichten ?
Nein - ich - und andere auch - will es so wie in diesem Thread. Nur ohne Diskussion zur Diskussion. Das nämlich ist Unnötig ;)
 

Scale72

Guest
EGO?

@Arne, Nein, so einer bin ich nicht, und ich denke das weist Du. Wir sind uns schon des öfteren begegnet, wenn auch irgendwie kein Gespräch zustande kam. Tut mir Leid, wenn ich einen falschen Eindruck gewonnen haben sollte, aber man hat eben verschiedenen Meinungen über Modellbauer und Vereinigungen

Na ja, wie Du richtig sagtest. Auf konstruktive Diskussionen kommt es an :p
 
Thema:

Betrachtungsunterschiede beim Modellbau

Betrachtungsunterschiede beim Modellbau - Ähnliche Themen

  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • Winde beim Hubschrauberflug

    Winde beim Hubschrauberflug: Hallo in die Fachrunde. Ich komme vom Gleitschirmfliegen und habe in der Presse mehrfach gelesen, dass Dächer mittels Huschrauber "gefegt" werden...
  • 15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt

    15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt: https://aviation-safety.net/wikibase/346617 (© twitter/Ejército Nacional de Colombia) (© twitter/Ejército Nacional de Colombia)
  • IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

    IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023: Das Flugplatzfest ist ja seit vielen Jahren Anlass für die IPMS-Deutschland, seine Freunde zusammenzurufen, um in anmutender Umgebung mal wieder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau flugzeug maßstab 1:72 einzig wahrer maßstab

    ,

    modellbau flugzeug farbe zu dick gravuren nicht sichtbar

    ,

    modellbau abgasspuren

    Oben