[Rückblick] Meeting de l'air in Reims

Diskutiere [Rückblick] Meeting de l'air in Reims im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Letztes Wochenende (4.7.2004) fand in Reims in der schönen Champagne ein TdoT statt. Zu feiern gab es viel: 90-jähirges Jubiläum der ersten...
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
Letztes Wochenende (4.7.2004) fand in Reims in der schönen Champagne ein TdoT statt. Zu feiern gab es viel:
90-jähirges Jubiläum der ersten Aufklärerstaffeln (escadrilles de reconnaissance )
20 Jahre Mirage F1 CR
10 Jahre Staffel 1/33 “Belfort” und 2/33 “Savoie” in Reims
das 60-jährige der Rückkehr der “Lorraine” Gruppe nach Frankreich
und natürlich 70 Jahre Armée de l'Air.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich aber nur wegen der Mirage F1 und des Traubensaftes hingefahren :FFTeufel:

Als Einstimmung eine kleine Impression aus Reims, die Kathedrale bei Sonnenuntergang nach einem langen Airshowtag:
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
mehr!!mehr!!!!!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
zum 90-jährigen der Aufklärungsstafeln erhielten 3 Mirage F1 CR eine Sonderbemalung: ein hellblauer Rumpfstreifen mit den Shilouetten der bisher geflogenen Flugzeugtypen und dem Staffelwappen der jeweiligen Staffel im tail:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
angekündigt im Flugprogramm, und Hauptgrund für mich dort hinzufahren, waren Mirage F1, III aus Caszaux und IV aus Mont de Marsan. Die IIIer ist leider nicht erschienen, die IV flog nach dem Start ein paar mal hin und her und die 'airfield attack' der 4 F1 bestand eigentlich auch nur aus ein paar Formationsüberflügen. Das ich das nicht so toll fand, liegt sicher daran, dass ich dieses Jahr schon ziemlich verwöhnt wurde :rolleyes:
Im Flugprogramm wurde mit der Spitfire über Skyraider, Fouga Magister und Flamant bis zur F-16 (war übrigens das einzige ausländische Display) eine ausgewogene Mischung präsentiert. Kunstflugteams waren das Breitling Team, die Marche Verte aus Marokko und natürlich die Patrouille de France.
Am Boden gab es auch die Mirage F1 mit der D-Day-Sonderbemalung, allerdings war sie mit Leitern und Zäunen zugestellt und somit nicht fotografierbar :(

Das wäre es dann erstmal von meiner Seite, ich hoffe ich habe den Anfang gemacht und der Report wird noch etwas fortgesetzt [;) in die Schweiz und den Pott]. Für mich ruft die nächste Show :D

F_W
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Flying_Wings schrieb:
Als Einstimmung eine kleine Impression aus Reims, die Kathedrale bei Sonnenuntergang nach einem langen Airshowtag:
Schönes Bild, Andreas! :TOP:
Da mußtest Du aber bestimmt nicht mitziehen... ;)
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
524
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Schöne Bilder Flying Wings!

Dachte beim Anblick der Kathedrale erst an Paris Notre Dame.
Die Mirage F1 ist für mich immer noch die schönste Mirage, leider fliegen sie viel zu selten bei uns vorbei :-(

Gruss Tailhook
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Flying_Wings schrieb:
angekündigt im Flugprogramm, und Hauptgrund für mich dort hinzufahren, waren Mirage F1, III aus Caszaux und IV aus Mont de Marsan. Die IIIer ist leider nicht erschienen, die IV flog nach dem Start ein paar mal hin und her und die 'airfield attack' der 4 F1 bestand eigentlich auch nur aus ein paar Formationsüberflügen. Das ich das nicht so toll fand, liegt sicher daran, dass ich dieses Jahr schon ziemlich verwöhnt wurde :rolleyes:
Im Flugprogramm wurde mit der Spitfire über Skyraider, Fouga Magister und Flamant bis zur F-16 (war übrigens das einzige ausländische Display) eine ausgewogene Mischung präsentiert. Kunstflugteams waren das Breitling Team, die Marche Verte aus Marokko und natürlich die Patrouille de France.
Am Boden gab es auch die Mirage F1 mit der D-Day-Sonderbemalung, allerdings war sie mit Leitern und Zäunen zugestellt und somit nicht fotografierbar :(
Leider muss ich dem zu 100% zustimmen. Die Mirages im Static Display waren nett, aber dieses Meeting de l'air konnte nicht an die Action anknüpfen, wie ich sie z.B. in Luxeuil 2002 oder auch Nancy 1998 erlebt habe. Zudem hatten Grimmi und ich am Sonntag das Pech, die Airshow zusammen mit einer Regenfront geniessen zu müssen - Ihr könnt Euch ja vorstellen, was das bedeutete! :FFCry:

Aus diesem Grund verzichte ich auch darauf, Fotos zu posten - Du hast am Samstag das bessere Wetter dazu gehabt, F_W! ;)
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Und hier nochmal eine der bunten Mirage F-1CR in Seitenansicht. Nicht besonders orginell dieser Anstrich, vergleicht man ihn mit den Sonderlackierungen aus dem Paintshop in Colmar.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Thema:

[Rückblick] Meeting de l'air in Reims

[Rückblick] Meeting de l'air in Reims - Ähnliche Themen

  • 90 Minuten Unglaubliche Flugzeugspotting; Das Jahr 2021 in Farbe; Überblick und Rückblick

    90 Minuten Unglaubliche Flugzeugspotting; Das Jahr 2021 in Farbe; Überblick und Rückblick: Das Jahr ist vorbei. Es ist daher an der Zeit, auf 2021 zurückzublicken. Für mich persönlich ein gutes Jahr, in dem ich mein eigenes Land neu...
  • Das Jahr 2020 in Farbe; Höhepunkte und Rückblick

    Das Jahr 2020 in Farbe; Höhepunkte und Rückblick: Frohe Weihnachten euch allen :-) Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu, daher ist es an der Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und eine...
  • BBI-Bauansichten, ein kleiner Rückblick

    BBI-Bauansichten, ein kleiner Rückblick: Ich hab mal eben überlegt in welchen Themenbereich ich diesen Thread lege. „Aktuell > Flugplätze“ passt hier irgendwie nicht, „Geschichte der...
  • Modellbauerischer Rückblick auf 2012

    Modellbauerischer Rückblick auf 2012: Hallo FF-Mitglieder! Da ich bisher ein solches Thema nicht fand, dacht ich mir ich eröffne mal selbst eins. Wäre schön wenn jeder vielleicht...
  • [Rückblick] Internationale Airshow Ambri 1998 (CH)

    [Rückblick] Internationale Airshow Ambri 1998 (CH): Wir bleiben im gleichen Kanton.... :) Aber nun im Jahre 1998. Ev. kann mir jemand sagen, ob damals, anno 1997, ebenfalls eine Airshow in Ambri...
  • Ähnliche Themen

    Oben