Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg

Diskutiere Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Eine gewisse Zusatz-Anstrengung erfordert die Halle III - die ziemlich weit von den übrigen Museumsarealen entfernt liegt. Ich selbst bin mit dem...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Eine gewisse Zusatz-Anstrengung erfordert die Halle III - die ziemlich weit von den übrigen Museumsarealen entfernt liegt. Ich selbst bin mit dem Auto dorthin gefahren. Die Halle liegt auf einem Firmengelände und verfügt ebenfalls über einen Parkplatz - im Bild der Eingangsbereich:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
In dieser Halle - eigentlich sind es drei voneinander abgetrennte Bereiche- gibt es noch ein weiteres Flugzeug, das bislang noch nicht gezeigt wurde. Vielleicht ist das Exponat neu?

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Den Blicken der Besucher leicht "entrückt" - nämlich in einigen Metern Höhe auf einem Stockwerk-hohen Sockel angeordnet - findet sich das Leichtflugzeug Orlican L-40 Meta Sokol:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Zum Abschluss noch ein weiteres Foto der "Standard-Exponate" des Museums - ebenfalls aus der Halle III:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Mein Fazit zum Besuch am letzten Wochenende:

Es herrscht strenge "Apartheit" in diesem Museum: Sind die Auto- und Motorradexponate meist sehr gut erhalten und gepflegt, sind die Luftfahrzeuge nur abgestellt und sich selbst überlassen worden. Ein Besuch wg. der Flugzeuge und Hubschrauber lohnt sich (außer bei Spezialinteresse) daher m. E. nicht - dafür wäre auch der Eintrittspreis von € 12,- zu hoch. Die Autos sind nach meiner von geringer Fachkenntnis getrübten Meinung zwar meist Standardware, aufgrund des Zustands, der Beschilderung und der schieren Menge allerdings sehenswert. Die Motorräder kann ich gar nicht beurteilen - aber auch davon gibt es jede Menge in Fichtelberg.

Es wäre schön, wenn sich das Museum von den Luftfahrzeugen trennen könnte - und die noch existierenden Exponate in gute Hände (z.B. wie bei der FLOGGER für Cottbus) geben würde, bevor diese völlig verrottet sind.

Ich würde mich über weitere Updates freuen...

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
Hallo @TDL :hello:
eine Frage bezüglich der Meta Sokol. Ist da die cn bekannt?
Im I-Net gibt es unterschiedliche Angaben: 150405 oder 150903

Gruß Theo
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Sorry, Theo, keine Ahnung, welche WNr. die Maschine hat. Ich war schon glücklich, dass ich überhaupt ein Bild (bzw. mehrere...) dieser Maschine zu ihrer aktiven Zeit hatte.

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Hallo @TDL :hello:
eine Frage bezüglich der Meta Sokol. Ist da die cn bekannt?
Im I-Net gibt es unterschiedliche Angaben: 150405 oder 150903

Gruß Theo
Wenn das Kennzeichen korrekt aufgetragen ist, müsste es die c/n 150405 ex OK-NMK (D-EJIV 1960, Außenlandung bei Hamburg 1969) sein.
C/n 150903 war eigentlich die D-EFTY (1963) ex OK-NPB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Thema:

Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg

Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022)

    Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022): https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/zwei-verletzte-auf-flugplatz-laakirchen;art71,3665953 Zwei Verletzte auf Flugplatz...
  • Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?

    Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?: Dieses, über arkiv.dk öffentlich zugängliches Foto wurde geteilt in einer Facebook-Gruppe zur Geschichte des Kopenhagener Vororts...
  • Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden

    Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden: Der Flughafen Leipzig/Halle und damit verbunden auch die gesamte Logistikbranche in der Region könnten von dem neuen Koalitionsvertrag von CDU/CSU...
  • Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda

    Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda: Ich möchte in dieser ziemlich ruhigen Jahreszeit diesen Bereich im ff vervollständigen - und einen Thread zu diesem Museum eröffnen. Auch wenn das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mi-8 912

    Oben