17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

Diskutiere 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien) im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga

Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute Nachmittag ein Video über einen Drohnenangriff auf einen Mi-8T auf dem Flugplatz Tiraspol. Es handelt sich dabei vermutlich um eine Webcam. Von dieser Szene gibt zensierte und unzensierte Varianten.

Tiraspol und russische Medien geben die Zerstörung eines Hubschraubers bekannt, der sich in einer paramilitärischen Einheit in Tiraspol befand
Heute gegen 12:09 Uhr wurde angeblich eine paramilitärische Einheit in der Stadt Tiraspol mit einer Drohne angegriffen, was zu einem Brand führte.
Das militärische Objekt würde angeblich dem Verteidigungsministerium in der Region Transnistrien gehören, es handelt sich nicht um die Militäreinheit der Einsatzgruppe russischer Truppen in der Region Transnistrien (GOTR).
Die Informationen wurden von Telegram-Kanälen in der Region, aber auch vom russischen Propagandisten Wladimir Solowjow veröffentlicht, später tauchten die Informationen über einen möglichen Drohnenangriff auch in mehreren ukrainischen Medienquellen auf.
Es gibt keine offiziellen Bestätigungen der moldauischen Behörden.
Nach den uns vorliegenden Informationen verfügt Tiraspol über mehrere Hubschrauber, die jedoch seit mehr als zehn Jahren nicht mehr vom Boden abgehoben wurden.


Zona de Securitate 🔥

Später wurden - Quelle aus Transnistrien - ein Drohnenvideo und Fotos von dem verbrannten Hubschrauber gezeigt.

Новости Приднестровья | ПМР


17 Mär, 17:06
Kamikaze-Drohne greift Militärbasis in Transnistrien an
Nach Angaben des Senders brach nach einer Explosion ein Feuer auf einer Militärbasis in der transnistrischen Hauptstadt Tiraspol aus.
CHISINAU, 17. März. /TASS/. Eine Militärbasis in der unerkannten Republik Transnistrien wurde von einer Kamikaze-Drohne angegriffen, berichtete der First Transnistrien TV-Sender.
Nach Angaben des Senders brach nach einer Explosion ein Feuer auf einer Militärbasis in der transnistrischen Hauptstadt Tiraspol aus. Nach vorläufigen Informationen wurde der Vorfall durch einen Kamikaze-Drohnenangriff verursacht. Es gab keine Verletzten.
Ein alter Hubschrauber, der außer Dienst war, brannte nach dem Drohnenangriff auf die Militärbasis ab, sagte ein Transnistrien-Strafverfolgungsbeamter gegenüber TASS. Er fügte hinzu, dass eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet worden sei.


Kamikaze drone attacks military base in Transnistria — TV


 
Anhang anzeigen

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Drohnenangriff oder "normale" Explosion?
@Sczepanski
Möglicherweise handelt es sich um eine schlecht gemachte Operation unter "falscher Flagge". Weder Explosion noch Flug der Drohne sollen echt sein.
Folgend eine technische Analyse der Aufnahme:


Erstaunlich, dass immer punkt- und sekundengenau eine Kamera vor Ort ist.
@Monitor
Es handelt sich vermutlich um eine Webcam zur Überwachung.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.791
Zustimmungen
3.081
Ort
Hannover
Moin,

Möglicherweise handelt es sich um eine schlecht gemachte Operation unter "falscher Flagge". Weder Explosion noch Flug der Drohne sollen echt sein.
Folgend eine technische Analyse der Aufnahme:
ist das nur die eine Aufnahme?
Oder findet sich nochh mehr hinter einer Bezahlschranke?
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
ist das nur die eine Aufnahme?

Die Aufnahmen sind echt. Aber von schlechter Qualität. Möglicherweise eine alte Kamera.

 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.791
Zustimmungen
3.081
Ort
Hannover
Moin,

ist es üblich, dass man einen alten, außer Dienst gestellten Hubschrauber mit Treib- und Betriebsstoffen abstellt,
so dass er entsprechend abbrennen kann?
(Diese Frage wurde auch in den Kommentaren zu dem Video gestellt.)

Grüße
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.345
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Das ist nicht Deutschland mit seinem hohen Umweltbewusstsein.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.791
Zustimmungen
3.081
Ort
Hannover
Das ist nicht Deutschland mit seinem hohen Umweltbewusstsein.
darum ging es nicht, sondern darum ob ein Hubschrauber nach einem Drohnentreffer so abbrennt, wenn er kaum Treib-/ Betriebsstoffe an Bord hat.

Grüße
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.345
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
darum ging es nicht, sondern darum ob ein Hubschrauber nach einem Drohnentreffer so abbrennt, wenn er kaum Treib-/ Betriebsstoffe an Bord hat.

Grüße
Wer sagt denn, dass da kaum etwas drin war?
Daher meine Aussage.
In Russland wird es einfach abgestellt und wenn noch Reste drin sind, interessiert es niemanden, ob es durchgammelt und in das Erdreich und das Grundwasser gelangen kann.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.764
Ort
Hamburg
Außerdem, egal ob was Brennbares drin ist oder nicht, die Mühle ist nach dem Treffer eh Schrott.
 
Thema:

17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien) - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

    WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • AERO 2024

    AERO 2024: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/17-3-2024-drohnenangriff-auf-flugplatz-tiraspol-sog-transnistrien.103972/#post-3089600

    Oben