Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki

Diskutiere Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; und von Vorne:TOP:
Roli

Roli

Testpilot
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
538
Zustimmungen
2.571
Ort
Lenzburg
Auch eine schöne Finne der Finnen:rolleyes:
Wenn ihr mehr Fotos möchtet vom Museum mit den genannten Hoheitszeichen, nicht Nationalsozialistischen , dann mache ich das gerne.
So das wars mal von mir. Mit Flieger Gruss Roli
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Interessante Trägerbestückung an der 21bis. Rechts (in Flugrichtung) ein APU-13U2, links ein APU-13MT-Träger. Ob das so funktioniert hätte, weiß ich wirklich nicht...



Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Roli

Roli

Testpilot
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
538
Zustimmungen
2.571
Ort
Lenzburg
Hallo Axel,
thx für deine Bedankung,
was für eine funktion hätten diese Träger?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Der APU-13U2-Träger nahm die Raketen R-3S (infrarotgelenkt) und R-3R (funkmeßgelenkt, halbaktiv) auf. Der APU-13MT-Träger (der "dickere") beinhaltete einer Stickstoffflasche zur Kühlung des Infrarotsuchkopfes der Rakete R-13M. Daher war er primär zur Nutzung dieser Rakete gedacht. Allerdings konnten am APU-13MT-Träger auch (mittels eines Adapters, der unter anderem die Stickstoffleitung zu Rakete blind schloß) die IR-gelenkten R-3S angehängt werden.

Zu dem Bild: Ich kenne es nur so, daß die Raketen (und deren Träger) paarweise gleich verwendet wurden. Also jeweils an den beiden inneren Tragflächenaufhängungen die gleichen und an den jeweils äußeren ebenfalls. Also beispielsweise je innen zwei APU-13MT mit R-13M und je außen zwei APU-13U2 mit R-3R - Raketen
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Wenn ihr mehr Fotos möchtet vom Museum mit den genannten Hoheitszeichen, nicht Nationalsozialistischen , dann mache ich das gerne.
@Roli: Mich würden Fotos der Bf 109G (siehe Post 36) interessieren, falls sie noch in der Ausstellung sein sollte... Und natürlich Bilder von allen Exponaten, die bisher noch nicht gezeigt wurden!!!

"Kiitos" und Gruß
Thomas
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
@Roli: Mich würden Fotos der Bf 109G (siehe Post 36) interessieren, falls sie noch in der Ausstellung sein sollte... Und natürlich Bilder von allen Exponaten, die bisher noch nicht gezeigt wurden!!!

"Kiitos" und Gruß
Thomas
Die komplette 109 ist leider schon wieder in Utti. Ausgestellt ist nur dieses Wrack:
 
Anhang anzeigen
Roli

Roli

Testpilot
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
538
Zustimmungen
2.571
Ort
Lenzburg
@ alex wann warst du im Museum? und wahren mehr Flugzeuge im Aussenbereich.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Seitenansicht:HOT:
ich war noch nie einer Mig21 so nahe,:tongue: war erstaunt wie gross der Jet ist:FFTeufel:
Jö, danke für die Fotos! Da kommen Erinnerungen hoch... Die Mig-21bis aus Kuopio hab ich oft fliegen gesehen. Ein paar mal sehr tief, immer wieder mal Überschall (naja, wohl mehr gehört, als gesehen) und ein paar mal beim Dogfight trainieren. Letzteres werde ich nie vergessen. Spitze! Mig-21 in "freier Wildbahn" im Kurvenkampf, unvergesslich! Hab sie auch ein paar mal mit Hawks trainieren gesehen. Na, wie gesagt... schöner Erinnerungen!
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.290
Ort
Fichtelgebirge
Ich hab´ mir mal die Mühe gemacht und eine Aufstellung über osteuropäisches Fluggerät in Vantaa bzw. dessen Verbleib erstellt:

Mikojan-Gurjewitsch MiG-21
MiG-21F-13, 741204, MG-77, fake MG-127, heute Museum Lappeenranta

MiG-21bis, 75064540, MG-111, eingelagert

MiG-21bis, 75084554, MG-135, ausgestellt

MiG-21UM, 51691001, MK-105, heute Museum Tikkakoski

Mil Mi-1
Mi-1 (WSK PZL-Świdnik SM-1WSZ), S1A 07 029, HK-1, ausgestellt

Mil Mi-4
Mi-4, 009114, HR-3, ausgestellt

Mil Mi-8
Mi-8T, 13301, HS-1, heute Museum Tikkakoski

Mi-8P , 13306, HS-6, ausgestellt

LET Z-37
Z-37 (nur Rumpf), 04-09, OH-CMB, ausgestellt


Vielleicht hilfts ja.


Gruß Theo
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Ich war Ende Juli 2016 dort. ...und eine DC3 draußen.
Hall Alex!

Hast du mehr Infos zu dieser DC-3 (z.B. Kennzeichen, Herkunft) - oder noch mehr Fotos davon?

Als ich das letzte Mal da war (2011), gab es nur die folgende Douglas DC-3A-214, OH-VKB, in der Sammlung - ist die noch da (oder mit der von dir gezeigten identisch)?

Danke schon jetzt und Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki

Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS Suomen Ilmavoimat

    Tornado IDS Suomen Ilmavoimat: Wir befinden uns in den achziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Welt besteht aus zwei großen politischen Lagern und den entsprechenden...
  • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

    Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    helsinki flugmuseum öffnungszeiten

    Oben