1/32 Mirage IIIS/RS „Black & White“ – Revell

Diskutiere 1/32 Mirage IIIS/RS „Black & White“ – Revell im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Das Remake von Revell Mirage III E/S/R/RS mit Schweizer Decals ist ausgeliefert worden und kam letzten Freitag zu mir. Es ist wie angekündigt der...

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Das Remake von Revell Mirage III E/S/R/RS mit Schweizer Decals ist ausgeliefert worden und kam letzten Freitag zu mir. Es ist wie angekündigt der genau gleiche Bausatz aus den 80ern (oder noch früher), jedoch in silber-grauem PS (mein alter ist grün). Sogar die Box ist die gleiche, umklebt mit einem neuen Streifen mit der neuen Beschriftung und schönen Fotos.
Drin gibt es zwei riesige Decal-Bögen (grösser als A4) mit der Verabschiedungs-Bemalung "Black & White", allerdings nur für die weisse Version. Für die Canards (Entenflügel) gibt es eine ausführliche Bastelanleitung und ein Streifen unbearbeitetes weisses Polystyrol. Die Bauanleitung ist die alte und auch die alten Decals sind weiterhin dabei.

Qualität: Kommt natürlich nicht an Topbausätze heran. Die Qualität ist gleich wie bei den alten Spritzlingen, guter Revell-Durchschnitt: Keine groben Schnitzer, keine Megadetails. Cockpit rudimentär vorhanden.
Von Plane Bits (Australien) gibt es ein IIIO-Cockpit resin set, das habe ich mir kommen lassen, damit dürfte sich einiges machen lassen.

Die Anleitung sagt zwar, dass man beide Abschiedsmirage machen kann, aber ich kann einfach nur die schwarzen Decals der weissen Mirage finden (bin ich blöd?) :confused:

Meiner Meinung wird das kit weltweit von Revell vertrieben. Kostet ungefähr 60 Euro.

Hier die Box.
 
Anhang anzeigen

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Plastik weg, Deckel auf, ratsch!!
Da kommt die alte Boxart zum vorschein. Nichts neues bei Revell...
:(
 
Anhang anzeigen

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Zuoberst liegt die "Neuheit": Canard. Ähm. Zumindest die Anleitung, wie man aus einem Stück Plastik-Card einen macht. Immerhin hat man einen genauen Plan in 1:32.
 
Anhang anzeigen

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Aber, Moment, was ist denn das? Risse in den Teilen. Durchgehend, durchschimmernd. Auch auf der Oberfläche sichtbar!
 
Anhang anzeigen

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Und zum Schluss die Decals:
Zuerst der dunkelgraue Adler (stylisiert, Abzeichen der Aufklärerstaffel 10), für den oben weissen Amir.
Das dunkelgraue Auge auf der Unterseite des schwarzen Amir (der unten weiss ist).
 
Anhang anzeigen

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Und dann das umgekehrte: Hellgrauer Adler für den schwarzen Amir und hellgraues Auge für die Unterseite des unten schwarzen aber oben hellen Amir.
Wer die Version des Abschlussfluges machen will, muss übrigens den Augen noch Tränen machen. Nicht bei den Decals enthalten. Leider kein Foto. Weiss jemand, wo sich die Tränen befinden?
 
Anhang anzeigen

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Plane Bits Resin Detail Set

Ja, und wie wenn es geplant wäre, da kommt auch schon das Päckchen aus Down Under!!

Der Hersteller heisst Plane Bits und macht allerhand Australische Sachen in Resin, ich hatte schon mal Mirage-Räder in 1/72 von denen.

Erstes Pack: Cockpit und Fahrwerkschacht. Naja, wenigstens die Grösse eines Bugfahrwerkschachts. Bei den Details happert es noch ein wenig... :?!

Mein Gott, ist das kompliziert mit Bildern hochladen :eek:
 
Anhang anzeigen

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Kann mir jemand verraten, wie ich meiner Kamera sagen kann, dass sie die Teile scharf machen soll und nicht den Hintergrund?

Hier noch der Schleudersitz im Detail
 
Anhang anzeigen

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Und zum Schluss die Photo-Etched-Teile. Abgesehen davon, dass sie für die IIIRS oder auch die S-Version wertlos sind (das Schweizer Cockpit war ein bisschen anders), recht schön gemacht. Mit Folien, System Eduard.
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
jetzt muss ich mich auch mal einmischen ;)
Ich habe den Vogel auch schon zweimal gebaut (einmal in der schwarzen Mephisto-Bemalung, und einmal als blaue belgische Sonderbemalung).
nachdem ich sehe wie stiefmütterlich sich Revell um die Besonderheiten der schweizer Version gekümmert hat (decals, Vorflügel) machen mir auch die Zusatztanks größte Sorgen. Das dürften dann nämlich auch nicht die schlanken und spitzen Überschalltanks der Schweizer sein. Kann da vielleicht jemand meine Befürchtungen bestätigen??
Für mich stellt sich noch immer die Frage: kaufen oder warten bis es ein vernünftiges Modell in 1/48 gibt...?

F_W
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
tschuldigung, mit "nie" meinte ich fast nie. Ich weiss nun wirklich nicht, welche Operators weltweit welche Waffensysteme verwendeten. Es ist sicher, dass es diese Bombentanks gegeben hat. Ob ich damit ein gutes Gefühl gehabt hätte, als Pilot einen scharfen Einsatz zu machen, steht in einem anderen Kapitel geschrieben. Die Tatsache, dass man diese Konfiguration "nirgends" sieht, sagt wohl alles.
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
1. Teil Spritzlinge

Hier die grösseren Spritzdinger: Rumpfschalen, Flügel, Triebwerke etc. Hier sind denn auch die grössten Risse zu sehen.
Die Graphuren sind teilweise vertieft und teilweise erhaben. Das Triebwerk ist noch eine nette Geste von Revell, in der Praxis aber wahrscheinlich nicht wirklich nötig. Die Form ist meiner Meinung massstabsgetreu, die Details sind mässig, über die Passgenauigkeit kann ich nichts sagen.
 
Anhang anzeigen

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
2. Teil Spritzlinge

Hier der Rest der Spritzlinge. Kleinere Sachen. Seitenleitwerk. Bomben, und eben der vieldiskutierte schlankere Tank.
 
Anhang anzeigen

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Decals

Hier nun die alten Decals. Je eine Französische und eine Schweizer Jäger bzw. Recce-Version. Beides aus den 60er Jahren. Qualität der Decals gut, sehen um einiges besser als meine alten aus der Mottenkiste!! Trotzdem wird sie wohl niemand verwenden...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/32 Mirage IIIS/RS „Black & White“ – Revell

1/32 Mirage IIIS/RS „Black & White“ – Revell - Ähnliche Themen

  • Dassault Mirage IIIS - Decals?

    Dassault Mirage IIIS - Decals?: Hallo allerseits, Nach dem Besuch in Payerne habe ich so richtig Lust auf eine graue Mirage IIIS bekommen. Eine anständige[re] 48er Mirage III...
  • W2011BB Mirage IIIS ca. 1/15 Scratchbau

    W2011BB Mirage IIIS ca. 1/15 Scratchbau: Tja, Material hab ich ja wirklich genügend um mir mal ne Mirage ganz in Scratch zu bauen .... Zu sehen sind als kleine Auswahl diverse Bücher...
  • Mirage IIIS Fragen

    Mirage IIIS Fragen: Hallo liebe FF´ler & SAF-Kenner! Ich bin auf der suche nach Infos über die Mirage IIIS. Ich benötige noch infos hier zu: - Bewaffnung der Mirage...
  • [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten

    [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten: Aufgrund meines Überraschungsfundes am letzten Wochenende, 20 als Verloren geglaubte Negativ-Filmstreifen des letzten 'Ganz-Mirage-WK's in Buochs...
  • Mirage IIIS in Schweden

    Mirage IIIS in Schweden: 1990-91 machte ich meinen Militärdienst hier in Schweden. Es war am 2.(Aufkl.)Staffel / F17 und unsere Flugzeuge waren die SF37 und SH37...
  • Ähnliche Themen

    • Dassault Mirage IIIS - Decals?

      Dassault Mirage IIIS - Decals?: Hallo allerseits, Nach dem Besuch in Payerne habe ich so richtig Lust auf eine graue Mirage IIIS bekommen. Eine anständige[re] 48er Mirage III...
    • W2011BB Mirage IIIS ca. 1/15 Scratchbau

      W2011BB Mirage IIIS ca. 1/15 Scratchbau: Tja, Material hab ich ja wirklich genügend um mir mal ne Mirage ganz in Scratch zu bauen .... Zu sehen sind als kleine Auswahl diverse Bücher...
    • Mirage IIIS Fragen

      Mirage IIIS Fragen: Hallo liebe FF´ler & SAF-Kenner! Ich bin auf der suche nach Infos über die Mirage IIIS. Ich benötige noch infos hier zu: - Bewaffnung der Mirage...
    • [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten

      [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten: Aufgrund meines Überraschungsfundes am letzten Wochenende, 20 als Verloren geglaubte Negativ-Filmstreifen des letzten 'Ganz-Mirage-WK's in Buochs...
    • Mirage IIIS in Schweden

      Mirage IIIS in Schweden: 1990-91 machte ich meinen Militärdienst hier in Schweden. Es war am 2.(Aufkl.)Staffel / F17 und unsere Flugzeuge waren die SF37 und SH37...

    Sucheingaben

    bausatz canard mirage iiis

    ,

    1:32 mirage iiis

    ,

    revell mirage black and white

    Oben