Erstellt von maulwurf  |  Antworten: 158  |  Aufrufe: 42791
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
  1. #1
    maulwurf


    Hallo,

    ich suche Infos über den Flugplatz in Eppendorf oder was dort gewesen ist.
    Es wird von einer Sauerstoffgewinnungsanlage gesprochen. Dort befindet sich noch ein Bunker. Wer weis etwas darüber, wenn möglich mit archivmaterial.

    Danke
    Maulwurf

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    uti


    Gerüchteweise aus anderem Forum sollte dort eventuell mal das JBG-77 aus Laage hin verlegt werden. Aus Kostengründen und "Wende-Gründen" gestrichen.

  4. #3
    MiG-Jäger


    Hi Leute,

    bin heute gerade seit langer Zeit mal wieder durch Eppendorf gefahren und habe mich wie immer gefragt, wo sollte hier mal ein Flugplatz hin...
    Kann mich dunkel an meine Schulzeit in Freiberg und die Aussage eines Klassenkameraden (um 1984-88) erinnern, der da mal sagte das in Eppendorf ein Militärflughafen sein, bzw. gebaut werden soll. Der sprach aber von den Russen.
    Fakt ist eins, in Eppendorf gab es nie eine Flugplatzanlage. Überhaupt ist fraglich, wo in dieses Hügelland ein Flugplatz hingepasst hätte.
    Kann leider nicht mehr dazu beitragen, bin aber froh zu erfahren das an der Story wohl etwas dran ist.
    Fragt doch am besten mal die Eppendorfer!

    Viele Grüße
    MiG-Jäger, www.skybird-ev.de

  5. #4
    Heli

    Avatar von Heli
    In Eppendorf selbst gibt es keinen Flugplatz.
    Gemeint ist sicher die "sagenumwitterte" Baumaßnahme, die entweder ein (unterirdischer?) Flugplatz oder später eine Raketenabschußbasis der SS-20 bzw. -21 werden sollte. Fakt ist jedoch: es wurde im oben erwähnten Zeitraum mächtig "gebuddelt.
    Ich bin in Eppendorf aufgewachsen und habe als Teenager die rege Geschäftigkeit miterlebt. Die "Anlage" befindet sich allerdings im "Reifländer Wald", welcher nicht zur Gemarkung Eppendorf gehört. Die Orte: Eppendorf, Großwaltersdorf, Lippersdorf und Reifland grenzen dieses Gebiet ein.
    Damals war auch reger Luftverkehr zu beobachten. Größere Transportmaschinen flogen später häufig und recht tief über dieses Gebiet. "AG Hoffmann" soll da mehrmals zur Stippvisite gewesen sein. Seine Mi-8 habe ich selbst 2 mal gesehen. Aber ob der auch drin saß?

    Die letzte Tiefflug-Übung steht aber offenbar nicht damit im Zusammenhang. Sie wurde in der Lokalpresse angekündigt und erstreckte sich über die gesamte Region Eppendorf-Flöha.

    Sicher habe ich nun nicht wirklich effektiv Fakten liefern können, bin aber gern bereit, irgendwie weiterzuhelfen... und diesbezüglich eventuell persönliche Kontakte herzustellen.

  6. #5
    maulwurf


    Hallo,


    Vielen Dank für diese Information.Manch glauben mir einfach nicht, dass es in der DDR zur Stationierung von SS22 u. SS21 kommen sollte bzw. welche stationiert waren.
    Zu diesem Thema werden alle Beiträge, Zeitzeugen Bildmaterial usw.benötigt.


    Maulwurf

  7. #6
    Heli

    Avatar von Heli
    Hallo Maulwurf,

    Dein persönliches Interesse an diesem Stück Vergangenheit ist ja mächtig gewaltig. Nun wohne ich gegenwärtig ca. 450 km entfernt vom ominösen Ort entfernt und kann Dir sofort also praktisch wenig weiter helfen.

    Schicke mir doch einfach mal kurz eine "private Nachricht" mit Deiner Email-Adresse. Ich habe da noch eine Idee.

    Wenn Du Zeitzeugen suchst, dann begib Dich doch mal an die Stammtische von Dorfkneipen in den genannten Orten. Falls da noch ältere Männer sitzten, frag sie einfach!!!
    Sie werden Dich nicht schlagen - im Gegenteil: sie werden Dir darüber alles erzählen, was sie wissen. Freiberg liegt schließlich um die Ecke.

    Viele Grüße

    Heli

  8. #7
    MiG-Jäger


    Hi Leute,

    es ist schön im Fall Eppendorf ein paar Fortschritte zu sehen. Maulwurf, Du solltest wirklich mal die Umgebung dort "untergraben" und Zeitzeugen befragen. Sicher werden einige Leute auch "Seemannsgarn" erzählen, aber man kann ja unterscheiten was logisch ist und was nicht. Ich kenne auch noch ein paar Leute aus Eppendorf die in Dresden wohnen. Wenn mir mal einer von denen über den Weg läuft werde ich sie mal dazu befragen.

  9. #8
    strolch2003


    SS-21 waren in der DDR stationiert, ist doch nichts außergewöhnliches und allgemein bekannt, weißt du überhaupt wie die aussehen, wohl kaum?
    Die waren aber nicht da wo du sie am liebsten hinhaben willst, sondern woanders.
    SS-22 gab es überhaupt nicht.
    Von unterirdischen Flugplätzen und Raketenabschußbasen für SS-20 u. 21 in der DDR will ich jetzt mal nicht weiter sprechen, ist mehr als nur schwachsinnig und auf soetwas kommt nur jemand der keine Ahnung hat.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    maulwurf


    Hallo strolch 2003 & Matze Fishbed,

    leider muss ich Euch wiedersprechen.
    Die Rakete vom Typ SS-22 gab es wirklich:

    US-Bez. SS-22
    NATO-Bez. Scaleboard Mod.2
    Dienstbez. 8M76
    Technol.Bez. OTR-22

    MfG
    Maulwurf

  12. #10
    Erdferkel

    Avatar von Erdferkel
    SS-22 war das die Rakete auf dem riesigen fahrbaren TEL-Fahrzeug, oder war das eine Rakete die man aus einem Silo gestartet hat?

    Eigentlich egal wie hätte eine strategische Rakete innerhalb eines Staates der direkt an der Front lag wenig Sinn gehabt. Da waren Scud, Frog und Smerch wesentlich besser geeignet

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Bereich Eppendorf / Erzgebirge

Ähnliche Themen

  1. Messflüge mit Sikorsky S-76B im Erzgebirge
    Von Flashbird im Forum Hubschrauberforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.16, 16:51
  2. Nicht nur Schnee im Erzgebirge
    Von MikeKo im Forum Ausstellungen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 23.05.13, 22:59
  3. PZL-Oldtimer - Bruchlandung im Erzgebirge
    Von Flashbird im Forum Flugunfälle und Flugunfallforschung
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 08.09.11, 22:12
  4. Mil Mi-24 im Bereich Stuttgart?
    Von Reconner im Forum Spotter-News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.10, 19:42
  5. F-15 C Relais-Bereich
    Von din1045 im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.04, 10:33

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

bunker erzgebirge

bunker im erzgebirge

flugplatz großwaltersdorf ddr

lippersdorf militär

http:www.flugzeugforum.dethreads17121-Bereich-Eppendorf-Erzgebirge

Bunkersystem Flöha

flugplatz lippersdorf

bunker reifländer wald

erzgebirge bunker

bunker in flöha

eppendorf

reifland sachsen bunker

Sie betrachten gerade Bereich Eppendorf / Erzgebirge