Decals selber Drucken ? Geht des ?

Diskutiere Decals selber Drucken ? Geht des ? im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo ich habe schon mehrfach gehört das es möglich sein soll, Decals selbst zu drucken. Also am PC die Grafik entwerfen / scannen und mit dem...
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Hallo

ich habe schon mehrfach gehört das es möglich sein soll, Decals selbst zu drucken. Also am PC die Grafik entwerfen / scannen und mit dem Tintenstrahler oder einem Farblaser drucken (??). Klingt erstmal wie ein Aprilscherz - aber wenn es doch ginge wäre das super.

Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja wo gibt es solch ein Material?

Ich kann mir das ganze schlecht Vorstellen da mehrere Gründe gegen Tintenstrahler oder Farblaser sprechen.

Kennt Ihr andere möglichkeiten Decals selbst herzustellen? Hintergrund ist das ich unbedingt die Me-109 von Hermann GRAF JG52 (die mit der roten Nase) bauen will - aber entsprechende Declas des JG in 1/72 nicht finde.

Danke für eure Antworten.
CKL
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
benutze mal die suchfunktion - da wirst du schon sehr viel zu dem thema finden! :)
 

Rainulf

Sportflieger
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Bonn
Das ganze funktioniert ohne Besonderheiten oder Probleme, anbei nur zwei Tipps

1. Du musst darauf achten, dass der Bogen auch zu der angepeilten Technologie passt (es gibt unterschiedliche Boegen, die darauf optimiert sind entweder weniger zu verlaufen (Tinte) oder sich unter Waerme weniger zu verziehen (Laser))

2. unbedingt das Dacal nach dem Druck SOFORT mit einem Lack, .. schuetzen - die bedruckten Filme sind extrem duenn und in der spaeteren Verarbeitung extrem empfindlich.

Mein Tip - suche Dir fuer den Druck jemanden mit einem guten Photodrucker, heute gibt es am Markt Aufloesungen bis zu 2400 dpi fuer einen "semiprofessionellen" Preis, mein ALPS mit 600 dpi ist da schon etwas abgeschlagen (dafuer kann ich dann wieder Gold, Silber und alle moeglichen Sonderfarben drucken - und genau deswegen ist das gute Stueck noch nicht bei eBay verscherbelt worden :) )

aber wie Stafi schon sagt, das meiste ist hier im Forum schon gesagt worden, ..
 

Rainulf

Sportflieger
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Bonn
p.s. Wenn Du ueberhaupt nicht weiterkommst und in sagen wir einmal in einer Woche noch immer keine Idee hast, woher Du die Decal- Boegen bekommst (hat eigentlich mindestens jeder zweite Haendler im Programm) oder niemanden gefunden hast, der fuer dich drucken kann (jeder zweite, der eine hoeherwertige Digitalkammera hat wird sich auch darum Gedanken gemacht haben, wie er halbwegs preisguenstig an Abzuege kommt - und Photo Porst ist hier nicht unbedingt eine Antwort) wuerde ich Dir vorschlagen, dich noch einmal per PN zu melden. Wird zwar nicht einfach weden hier per eMail die Details abzustimmen, aber haengen lassen wuerde ich Dich nicht, .. aber wie gesagt, ich kann dir nur 600 dpi bieten :p
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
WAU! Ich bin echt positiv überracht von diesem Board hier! :)

Danke für eure Antworten - ich werd mich mal auf die Suche nach einem Händler machen.

CKL
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
gorgo_nzola schrieb:
Hintergrund ist das ich unbedingt die Me-109 von Hermann GRAF JG52 (die mit der roten Nase) bauen will - aber entsprechende Declas des JG in 1/72 nicht finde.
Also mir dünkt, daß es die aber von Propagteam gibt! :?!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Rainulf schrieb:
...

2. unbedingt das Dacal nach dem Druck SOFORT mit einem Lack, .. schuetzen - die bedruckten Filme sind extrem duenn und in der spaeteren Verarbeitung extrem empfindlich.

..
Nicht mit Lack bei Tintenstrahldruck, der Lack bricht, wenn es mit Wasser in Berührung kommt und die Tinte verläuft. Dafür gibts im Fachhandel einen Fixierer, entweder von DECAL-CAL oder von MICROSCALE. Der wird mit der Sprtzpistole, Sprayflasche oder Sprühpumpflache aufgetragen ... nach ca 10 Min, dann nach 15 Minuten weiterverarbeiten. Keine Ränder kürzen sondern großzügige Rander einplanen!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
@ Bobo:

muß dir ein klein wenig wiedersprechen ;)

Man(n) kann zum fixieren z.B. den Mr. Metal Primer von Gunze benutzen,dieser wird sogar bei den Verarbeitungshinweisen von der ACT - Tintenstrahlfolie zum versiegeln empfohlen. Ich hab aber die Erfahrung gemacht,dass dieser Primer nicht besonders auf Weichmacher reagiert - naja,ist ja auch Lack :cool: Bei dem Heck von meinem Tornado war es damit unmöglich,dass sich das Decal über bzw an die Diffuserbleche legt.

Beim zweiten Versuch und als Versiegelung Microscale "Liquid Decal Film" benutzt, klappte dieses hervorragend,hat sich wie ein handelsübliches Decal verarbeiten lassen.Also,ich würde mal sagen,zur Not,wenn nichts anderes vorhanden und das Decal auf einer ebenen Fläche angebracht wird,dann tut es auch der Primer von Gunze.

Noch ein Tip:Man sollte das Decal - wenn mit dem Tintenstrahler erstellt - nur von der Rückseite leicht mit den Fingerspitzen anfeuchten und nicht im Wasser baden,sonst besteht die Gefahr,daß die Tinte trotz Versiegelung verläuft.Das Versiegeln ist übrigens auch bei ALPS Decals angebracht,da dieser mit einem wachsartigen Druckmedium arbeitet und auch hier die Gefahr besteht,daß sich z.B bei mehreren Korrekturversuchen des Decals auf dem Modell,der Druck von der Trägerfolie löst.(Auch wenn ALPS - Drucke ansonsten wasserfest sind) Ich sprech da aus Erfahrung. :p

Normalerweise ist es auch notwendig,bei farbigen Tintenstrahl und ALPS Decals ein weisses "Grundierungsdecal" zu erstellen,da Druckerfarben lasiernd sind und normalerweise ja auch auf weissem Papier gedruckt wird.Ansonsten ist von dem Decal,gerade auf dunklen Untergründen nicht mehr viel zu sehen bzw es verschiebt sich durch den lasierenden Charakter der Farbton.Auf einem blauen Modell mit gelben Decals wären diese dann z.B grün.Man kann natürlich auch auf weisser Decalfolie drucken,aber dann gestaltet sich das randlose ausschneiden dieser Decals doch recht schwierig bzw wird bei kleinen Decals z.T. sogar unmöglich.Bei den sogenannten Schmuckfarben von ALPS,wie z.B die Farben Weiss,Silber,Gold - und natürlich Schwarz kann man sich diesen Arbeitsgang sparen,da diese deckend gedruckt werden. Sparen kann man sich dieses natürlich auch bei einem weissen Modell. :)

Angehängt ist mal ein Bild von dem 1/72 Tornado,hier wurden die besagten Techniken angewendet,d.h.,erst ein weisses Grundierdecal erstellt,dann ein mit dem Tintenstrahler farbiges Decal passgenau darüber gelegt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Hier das Beispiel auf einem identischen Heck und einem weissen Untergrund:

Das MFG 2 Wappen brauchte kein Grundierungsdecal,ist aber durch das korrigieren etwas verschmiert.Bei dem Logo "90 Jahre Marineflieger" ist wie unschwer zu erkennen ist,ein weisses Decal unterlegt worden,was etwas zu groß geraten ist.Man kann auch erkennen,daß trotz weisser Grundierung ddie schwarze Farbe des Leitwerks immer noch durchschimmert.Hier wären sogar zwei Durchgänge "Weiss" drucken nötig gewesen.Ist aber nicht tragisch,da dieses eh nur zum testen verwendet wurde. :engel:
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Die "B" Seite des Hecks:

Hier ist zu erkennen,das bei dem oberen Schriftzug das gelbe Decal noch fehlt bzw bei dem unteren Schriftzug mangels Versiegelung vor dem verarbeiten sich die gelbe Druckerfarbe zum Teil wieder gelöst hat und das weisse Decal wieder zum Vorschein kommt.Desweiteren ist der Skorpion seitenverkehrt und somit falsch :D
 
Anhang anzeigen
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ach was Viking .. das sind Abnutzungserscheinungen .. ausserdem darf der realitaetsfanatiker ja sowieso nur bis auf 1m an das Modell heran! :FFTeufel:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
hops schrieb:
Ach was Viking .. das sind Abnutzungserscheinungen .. ausserdem darf der realitaetsfanatiker ja sowieso nur bis auf 1m an das Modell heran! :FFTeufel:

:D

Ich will aber einen neuen sauberen Sonderanstrich :p :HOT

Spass beiseite,die geposteten Bilder zeigen eigentlich nur,was ich alles falsch gemacht habe aus mangelnder Erfahrung,bzw das eine Menge schief laufen kann beim selbsterstellen der Decals.Dafür war auch der Test auf dem Leitwerk gedacht. Beim zweiten Versuch passieren mir DIESE Fehler dann zumindest nicht mehr :engel:
 
Thema:

Decals selber Drucken ? Geht des ?

Decals selber Drucken ? Geht des ? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Decals selber lackieren

    Decals selber lackieren: Hallo liebe Experten, ich brauche ein bißchen Hilfe! Ich baue gerade eine An-24 in 1/144 und wollte die Enteisungsflächen an der Tragflächen...
  • Decals selber drucken

    Decals selber drucken: Moin, Ich habe im Internet einen alten Revellbausatz erstanden. Allerdings sind beim eingeben in das Wasser die Decals in tausende Teilchen...
  • Decals selber machen

    Decals selber machen: Hallo, kann man sich eigentlich mit vertretbarem Aufwand Decals selber machen? Ein Bekannter von mir möchte eine zivile Ju 52 in einer sehr...
  • Decals selber erstellen?

    Decals selber erstellen?: Ich habe hier gestern gelesen, daß es möglich ist seine Decals selbst zu entwerfen. Meine Frage: Gibt es im Netz irgendwo Vorlagen dafür, oder bin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

      Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
    • Decals selber lackieren

      Decals selber lackieren: Hallo liebe Experten, ich brauche ein bißchen Hilfe! Ich baue gerade eine An-24 in 1/144 und wollte die Enteisungsflächen an der Tragflächen...
    • Decals selber drucken

      Decals selber drucken: Moin, Ich habe im Internet einen alten Revellbausatz erstanden. Allerdings sind beim eingeben in das Wasser die Decals in tausende Teilchen...
    • Decals selber machen

      Decals selber machen: Hallo, kann man sich eigentlich mit vertretbarem Aufwand Decals selber machen? Ein Bekannter von mir möchte eine zivile Ju 52 in einer sehr...
    • Decals selber erstellen?

      Decals selber erstellen?: Ich habe hier gestern gelesen, daß es möglich ist seine Decals selbst zu entwerfen. Meine Frage: Gibt es im Netz irgendwo Vorlagen dafür, oder bin...
    Oben