1/72 Junkers Ju88 C-6 – Italeri

Diskutiere 1/72 Junkers Ju88 C-6 – Italeri im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Der Bausatz ist schon recht betagt, aber gerade bei der J88 darf man in dem Maßstab nicht gerade wählerisch sein! Die Ju88 in der C-6 Version ist...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der Bausatz ist schon recht betagt, aber gerade bei der J88 darf man in dem Maßstab nicht gerade wählerisch sein!
Die Ju88 in der C-6 Version ist ein schwerer Jäger bzw. Zerstörer mit nicht verglastem Bug.
Zur Täuschung wurden einzelne Maschinen mit „Glasbug“ bemalt, so auch die hinlänglich bekannte F1+XM.
Des Weiteren wurden C-6 zur Nachtjagd eingesetzt und manchmal mit Funkmessgeräten ausgerüstet!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der Bausatz besteht aus über 82 Bauteilen die in grauem Kunststoff gespritzt sind. Die Gravuren der Blechstöße und Zugangsdeckel sind erhaben und zusätzlich immer mit vielen vielen erhabenen Nieten versehen. Die Abgrenzung zu den Klappen und Rudern sind schön tief, so dass ein Aussägen erleichtert wird.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Leider sind die „Anlenkungen“ bzw. Scharniere der Querruder und Landeklappen sehr grob gehalten.
Da die Versionen des Bausatzes keine Sturzflugbremsen hatten, liegen diese dem Bausatz nicht bei, aber die Befestigungspunkte sind noch an den Flügelunterseiten.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wie ich aus einem Baubericht weiß, sind die Proportionen der Motorverkleidungen nicht stimmig, so hab ich mir schon damals die Resingondeln nach Vorlage von Prof. Busse besorgt (Foto folgt bei Gelegenheit).


Recht ansprechend dagegen sind die Sitze, die angegossenen Gurte sind zwar nicht jedermanns Geschmack, aber sie sind ja auch schnell entfernt.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auch die Detaillierung im Inneren der „Kabine“ ist für den Maßstab doch recht respektabel und die Abwehrbewaffnung finde ich nicht überdimensioniert (im Vergleich mit der Do217 vom gleichen Hersteller).
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Decals und die in vielen Sprachen gehaltene Bauanleitung lassen den Bau einer Maschine der 4/KG 76 (F1+XM) in Wintertarnung und der 11/ZG 26 (3U+LV) zu. In Anbetracht der wenigen Ju 88 Modelle in 1:72 lässt sich mit einfachen Mitteln und der passenden Abziehbilder auch ein Nachtjäger erstellen.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Farbangaben sind in RLM und Model Master, leider muß man wieder den Kopierer bemühen um die Tarnung direkt zu übernehmen.


Die Klarsichtteile sind schlierenfrei, leider sind die Öffnungen der Abwehrbewaffnung sehr groß.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die sternförmige Peilantenne (deren Name ich schon wieder vergessen habe und ihn mir wohl nie merken kann…) liegt nur als Decal bei, was wohl so nicht jedem zusagt!
Die Decals selbst sind Italeri typisch und beinhalten nur die Kennung, die Peilantenne, Wappen und den Rahmen der vorgetäuschten Bugverglasung.
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
@Friedarr:
Fotografiere doch mal mit Blitz oder mit mehr Stoff und weniger Weißabgleich, ich kriege 'nen Augenkatharr (mit "h" - ohne ... :?! , egal!) bei solch' dunklen Bildern, oder helle die Bilder mit Software auf, bitte! :confused:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Vielleicht sollte Bobo einfach 'mal seinen Monitor vom Staub befreien ...
Mir persönlich sind gerade bei viel Weiß in den Decals die "dunklen" Aufnahmen wegen des höheren Kontrasts sympathischer.

Barrie ;)
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Friedarrr schrieb:
Wo hast du das Foto her? :)
RoboScreenCapture ... ein Programm, wo man (a) die Bilder frame- oder (b)regionsweise und (c) gleich weiterbearbeitend "abfotografieren kann und in Super Gif oder JGP oder ... Speichern kann. Andererseits ... drücke doch einmal Deine DRUCK-Taste und öffne dann ein Pixelprogram und drücke dann STRG + V .... schau aml was dann passiert! :D :TOP:
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Barrie schrieb:
Vielleicht sollte Bobo einfach 'mal seinen Monitor vom Staub befreien ...
Neuer Monitor gefällig, vielleicht auch einer mit ner ordentlichen Auflösung? :FFTeufel:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Letztes Jahr habe ich die Ju88A4 von Italeri, oder besser gesagt Bilek, die viele Italeri-Formen übernommen haben, gebaut. Einige Teile von den Fotos kamen mir sehr bekannt vor, da sie die gleichen sein dürften. U.a. das Instrumentenbrett. Mit den richtigen Teilen und Decals kann man daraus echt was machen. Ich habe allerdings ein Ätzteile-Set von Eduard verwendet.
Das Italeri-Material ist schon wirklich gut, aber allein das Instrumentenbrett ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Bordwaffen habe ich gegen Teile von Aeroclub ausgetauscht. Die sind zwar nicht soooo viel detailierter, aber etwas feiner. Außerdem könnte man mal nachsehen, ob Aires die notwendigen Waffen nicht auch in Resin hat, denn die dürften hervorragend detailiert und richtig dimensioniert sein.
Im Ätzteile-Satz waren sogar die Mg-Visiere enthalten, was dem ganzen noch eine ganz andere Qualität verleiht.
(Um alles richtig zeigen zu können, habe ich das Cockpit-Dach nicht festgeklebt, sondern nur draufgelegt. Da das Modell in der Vitrine steht, gibt es damit auch keine Probleme.)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nein, habe ich noch nicht, werde es aber tun, wenn die Fotos was werden. Anzubieten habe ich: Ju88, Me262, Typhoon, Catalina, Wellington (fast fertig, aber sehr bald). Die Me262 muß ich ja schon allein für die Farben-Rubrik fotografieren, da ich ja einen Artikel gebracht habe, wie man die Farbnebelung ohne Airbrush machen kann. Da wurde ein Beispiel gefordert.

Ich würde auch gern einen Baubericht machen. Die Frage ist dabei nur, ob die Fotos gut und aussagekräftig genug werden, denn ich habe nur eine nicht sehr teure Autofocus-Kamera zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Freuen würde ich mich auf die Ju88, Me262, Wellinton, Catalina und wenn es die Typhoon vom Ende des WWII ist, auch auf sie!!!

Mit den Fotos mußt du einfach mal probieren, oder vielleicht kann eine FFler in deiner nähe mal Fotos machen?
Egal wie, probier es einfach!!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Der Bau der "Wellington" liegt in den letzten Zügen (sprich: Bemalung, danach noch Decals und Lack), danach will ich die "Typhoon" in Angriff nehmen. Ich habe das Academy-Modell und hatte vor, eine Maschine vom August 1944 (mit "Invasionsstreifen") zu bauen. Ist das spät genug?
 
Thema:

1/72 Junkers Ju88 C-6 – Italeri

1/72 Junkers Ju88 C-6 – Italeri - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

    Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
  • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

    1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
  • 1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa: Nun gibt es die T-1 von Hasegawa als Limited Edition auch in Deutschland.
  • 1/72 Junkers Ju88 C-6 – Hobby Boss

    1/72 Junkers Ju88 C-6 – Hobby Boss: Nun ist er auch in Deutschland erhältlich, der easy assembly authentic kit der Junkers Ju88 C-6 von Hobby Boss. Vor einiger Zeit hatte ich ja...
  • 1/72 Junkers Ju88 C-6 – Revell

    1/72 Junkers Ju88 C-6 – Revell: Der neue Bausatz von Revell der Junkers Ju88 C-6 ist im Handel. So werde ich mit der Vorstellung anfangen. Die meisten Teile sind schon vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben