Erstellt von sotka  |  Antworten: 3  |  Aufrufe: 987

Thema: AS.2 "Gamma"

  1. #1
    sotka


    In Zusammenhang mit dem französischen Mirage IV - Nuklearbomber habe ich in einem Buch von 1964 gelesen das die AN-22 - Nuklearbombe durch eine AS.2 "Gamma" - Abstandslenkwaffe mit 50 kT - Sprengkopf und einer Reichweite von 286 km ersetzt werden sollte.

    Von einer AS.2 "Gamma" habe ich bis jetzt nirgends irgend etwas gehört oder gelesen. Handelt es sich vielleicht um die spätere ASMP ??? Soviel ich weiß ist die ASMP aber erst in den 80ern in Dienst gestellt worden.

    Hat jemand weitere Info's was aus der AS.2 "Gamma" geworden ist ?

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    suchoi.net

    Avatar von suchoi.net
    Es handelt sich nicht zufällig um die AS-2 Kipper?

    http://www.fas.org/nuke/guide/russia/bomber/as-2.htm

    Was mit 'Gamma'... ist mir auch nicht bekannt.

  4. #3
    Father Christmas

    Avatar von Father Christmas
    Suchoi,
    er fragte nach einer frz. Atomwaffe gennant AS.1. Die AS-2 st eine sowjetische, wobei AS-2 dazu noch die NATO-Bezeichnung ist.

    Das frz. AS leitet sich aus dem frz. Air-Soíl (frz. war noch nie meine Stärke) ab und ist eine Standartbezcihnung für frz. Luft-Boden Flugkörper (AS.10, AS.11, AS.34, ...).

    Das NATO AS kommt vom engl. Air-Surface.

    cheers.

    fc

  5. #4
    suchoi.net

    Avatar von suchoi.net
    *upps* Ich hatte AN-22 und AS.2 gelesen und hatte da gleich gewisse Assoziationen ;) Aber stimmt, hast Recht. :D ... *sorry*

AS.2 "Gamma"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.08.11, 23:41
  2. 1/144 YF-22 "Lightning" (oder auch "Raptor") – Revell
    Von marmel69 im Forum Jets bis 1/144
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.06, 00:02
  3. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.10.05, 11:00
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.10.05, 13:44
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.05, 13:17

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade AS.2 "Gamma"