Holzmaserung darstellen? Wie geht dem?

Diskutiere Holzmaserung darstellen? Wie geht dem? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Wie stellt man am besten die Holzmaserungen an z.B. Propellern dar? Wenn ich das mit einem Pinsel machen würde sähe das nicht so gut aus...
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Hallo

Wie stellt man am besten die Holzmaserungen an z.B. Propellern dar?
Wenn ich das mit einem Pinsel machen würde sähe das nicht so gut aus wie bei manchem fertigen Modell.

Im Foto unten sieht man deutlich die Holzmaserung.

CKL
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Entschuldige bitte, wenn ich Dich berichtige.
Was Du als Maserung bezeichnest sind die verschiedenen unterschiedlichen Holzschichten (ähnlich wie Sperrholz) die unter hohen Druck, speziell für Propeller, verleimt werden. Mit Maserung bezeichnet man die gewachsene Struktur von Holz.
Trotzdem ist Dein Problem erkannt. ;)
Den besten Effekt und die eleganteste Lösung erreicht man ab Maßstäben 1/48 und größer, indem man es genau so macht wie die Propellerbauer. Man besorgt sich entsprechend dünn verleimtes Sperrholz, das mindestens 5- 7 Holzschichten (hell und dunkel) besitzt. Daraus schnitzt und schleift man sich einen neuen Propeller. Das Ganze zum Schluß mit Glanzlack behandelt, was Besseres gibt es nicht.
Für den kleinen Maßstab habe ich keine Patentlösung, aber ich bin mir sicher, hier im FF wird Dir noch jemand etwas anbieten. :)
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Flugschreiber schrieb:
Entschuldige bitte, wenn ich Dich berichtige.
Was Du als Maserung bezeichnest sind die verschiedenen unterschiedlichen Holzschichten (ähnlich wie Sperrholz) die unter hohen Druck, speziell für Propeller, verleimt werden. Mit Maserung bezeichnet man die gewachsene Struktur von Holz.
Yes you are so so rischdisch! Habe mich doof ausgedrückt.

Propeller selber bauen? Hmm ... in 1:72 ist das ziemlich Problematisch da der Propeller relativ klein ist.
(Geplantes Projekt Fokker DR1)

CKL
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
für den "kleinen" Maßstab lackiere ich den Propeller zunächst in hellbraun. Nach gutem durchtrocknen (1 Tag) klebe ich den Propeller entstrechend der Holzschichten streifig mit Tamiyaband ab und lackiere anschließend in dunkelbraun. Bei diesen Vorgängen verwende ich matte Acrylfarbe, z.B. von Gunze. Wenn das Ganze getrocknet ist, streiche ich den kompletten Propeller noch mit Ölfarbe (z.B. Schmincke Umbra oder Sienna gebrannt) ein, nach ein paar Minuten nehme ich die Farbe wieder mit einem festen trocknen Pinsel ab, so dass von der Ölfarbe nur noch dunkle Schattierungen übrigbleiben und man den gewünschten Holzeffekt erreicht hat.

Wenn man nicht schnitzen will, funktioniert das auch für größere Maßstäbe. ;)

EDIT: Ich vergass: Natürlich dass Ganze zum Abschluss mit Klarlack versiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Holzmaserung darstellen? Wie geht dem?

Holzmaserung darstellen? Wie geht dem? - Ähnliche Themen

  • Beim Starfighter:Wie geöffnete Klappe für Bremsfallschirm darstellen?

    Beim Starfighter:Wie geöffnete Klappe für Bremsfallschirm darstellen?: Hallo, liebe Gemeinde, ich habe mir jetzt die F-104 G als 1:18 Modell besorgt und zusammengebaut.Ich möchte jetzt zwecks einer Bastelei mit...
  • Propeller Holzmaserung

    Propeller Holzmaserung: Hier mal ein Tip für Leute (wie mich), die sich zuweilen schwer tun, Holzmaserungen an Propeller zu bekommen ohne zu verzweifeln. Ich habe es...
  • Optiken Naturgetreu darstellen

    Optiken Naturgetreu darstellen: Hallo, baue zur Zeit einen Apache in 1:32. Nun will ich die Optiken relativ Vorbildgetreu nachbauen. Auf Originalbilder sieht man das die...
  • Eischußlöcher im Modell darstellen

    Eischußlöcher im Modell darstellen: Einschußlöcher in einem Modell darstellen.Wie gehe ich vor? Kann mir da jemand helfen??? Hatte es schon mal an einem Heli probiert mit einer...
  • Feine Linien darstellen

    Feine Linien darstellen: Feine Linien Habe beim Aufräumen einen Tip in einer alten mbh gefunden: "Mitunter Ist es recht mühsam, dünne Streifen auf ein Plastmodell zu...
  • Ähnliche Themen

    • Beim Starfighter:Wie geöffnete Klappe für Bremsfallschirm darstellen?

      Beim Starfighter:Wie geöffnete Klappe für Bremsfallschirm darstellen?: Hallo, liebe Gemeinde, ich habe mir jetzt die F-104 G als 1:18 Modell besorgt und zusammengebaut.Ich möchte jetzt zwecks einer Bastelei mit...
    • Propeller Holzmaserung

      Propeller Holzmaserung: Hier mal ein Tip für Leute (wie mich), die sich zuweilen schwer tun, Holzmaserungen an Propeller zu bekommen ohne zu verzweifeln. Ich habe es...
    • Optiken Naturgetreu darstellen

      Optiken Naturgetreu darstellen: Hallo, baue zur Zeit einen Apache in 1:32. Nun will ich die Optiken relativ Vorbildgetreu nachbauen. Auf Originalbilder sieht man das die...
    • Eischußlöcher im Modell darstellen

      Eischußlöcher im Modell darstellen: Einschußlöcher in einem Modell darstellen.Wie gehe ich vor? Kann mir da jemand helfen??? Hatte es schon mal an einem Heli probiert mit einer...
    • Feine Linien darstellen

      Feine Linien darstellen: Feine Linien Habe beim Aufräumen einen Tip in einer alten mbh gefunden: "Mitunter Ist es recht mühsam, dünne Streifen auf ein Plastmodell zu...

    Sucheingaben

    holzmaserung nachbilden

    ,

    modellbau holzmaserung

    ,

    holzmaserung modellbau

    ,
    modellbau holzmaserung darstellen
    , modelbau holzmaserung mit ölfarben, Holzmaserung selber machen, holzpropeller bemalen, holzmaserung Farbe , holzmasern mit pinsel, mit pinsel holzmaserung machen, holz maserung auf sperrholz, holz im modell darstellen, https://www.flugzeugforum.de/threads/holzmaserung-darstellen-wie-geht-dem.17229/
    Oben