Welche Segler für Anfänger?

Diskutiere Welche Segler für Anfänger? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; hallo, ich habe eine frage, ich bin anfänger und suche eine E-Segler, mit Spannweiter ab 1,8o bis 2,5 m welchwe Modell kann man für mich...

waldy

Sportflieger
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
deutschlan
hallo,
ich habe eine frage,
ich bin anfänger und suche eine E-Segler, mit Spannweiter ab 1,8o bis 2,5 m
welchwe Modell kann man für mich empfällen und wo kannman E-Segler günstig kaufen
Und ich möchte gerne haben Sender - Empfänger mit Reichweiter bis 2 - 3 km
welche günstiger Sender würde fürmich passen
gruß waldy
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Als Sender würde ich dir die MC-12 von Graupner empfehlen. Das ist ein kleines Wunder-Ding zu einem fairen Preis. Gerade als Anfänger dürfte der Sender interessant sein, da du noch nicht all zu viel Geld in die Finger nehmen musst und trotzdem hast du damit bereits eine Computer-Fernsteuerung. Die heutigen Fernsteuerungen funktionieren sowieso alle auf zwei- bis drei Kilometer. Zudem, auf drei Kilometer siehst du einen 2.5 m Segler überhaupt nicht mehr. ;) Der Empfänger sollte bei der Fernsteuerung bereits inbegriffen sein sowie ein Servo.
 

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
Als Segler kann ich dir den "Ranger" von Robbe empfehlen. Den fliege ich selber gerade erst und hab keinerlei Schwierigkeiten damit. Ist auch schnell und einfach zusammenzubauen... Kosten ca. 120 Euro, je nach Geschäft eben.
Gruß,
Björn
 

waldy

Sportflieger
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
deutschlan
hallo,
eine frage,
welche Reichweiter sind von alte modelle Graupner FM 314/FM 414
oder änliche günstige Sender, die kann man bei Ebay kaufen günstig.
Haben die als Reichtweiter ab 1 km?
gruß waldy
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Haben die auch.
Aber was nutzt es Dir?
Du kannst zwar 1-2 Kilometer weit sehen, aber was Du dann nicht mehr siehst, ist Dein Modell! ;)
Schon bei 1000m bekommst Du Probleme, das ist natürlich abhängig von der Größe des Modells, die Fluglage genau einzuschätzen. Ein gut ausgetrimmter Segler, der in der Termik steckt, ist da noch einfacher zu fliegen, wie jedes andere Modell.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
waldy schrieb:
hallo,
eine frage,
welche Reichweiter sind von alte modelle Graupner FM 314/FM 414
oder änliche günstige Sender, die kann man bei Ebay kaufen günstig.
Haben die als Reichtweiter ab 1 km?
gruß waldy
Meine erste Fernsteuerung war die FM 314. Als ich mal in einen Thermikschlauch geriet, stieg mein Flugzeug so schnell, dass ich es innerhalb weniger Minuten nicht mehr sah. Die Steuerung funktionierte bestimmt noch. Allerdings sah ich nicht mehr, was ich mit dem Segler machte. Somit kam er rund 500 Meter neben uns auf ein Feld runter mit einem gebrochenen Flügel. Ich schätze, ich hatte den Segler wohl mit ein paar G zuviel belastet. Was ich damit sagen will ist, wie Flugschreiber schon erwähnte, bevor die Fernsteuerung die Reichweite verliert, sieht du den Flieger sowieso nicht mehr. Und heute funktioniert sowieso jede Fernsteuerung weiter, als du den Flieger sehen kannst.
 

waldy

Sportflieger
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
deutschlan
hallo,
bei mir ist zur Zeit Sender FOCUS 4 von Hitec,
und bei mir kommt nach 100 Metr Störnug, und wo liegt das -weiss ich nicht
gruß waldy
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Vielleicht an der Antenne. Dumme Frage: Aber hast du sie ausgezogen? :FFTeufel:
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
waldy schrieb:
hallo,
bei mir ist zur Zeit Sender FOCUS 4 von Hitec,
und bei mir kommt nach 100 Metr Störnug, und wo liegt das -weiss ich nicht
gruß waldy
Die Antene am Empfänger!!! Lass die eifach unter dem Rumpf hängen, viele Anfänger versuchen das Stück erst sauber im Rumpf zu verstecken ;)
Empfängeracku... gut geladen? Alle elektrische Verbindungen/Stecker... sauber?
Lass die doch irgendwo im Verein konsultieren, irgendwo beim Modellflugplatz!
Fragen kostet ja nix!
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
waldy schrieb:
hallo,
ich habe eine frage,
ich bin anfänger und suche eine E-Segler, mit Spannweiter ab 1,8o bis 2,5 m
welchwe Modell kann man für mich empfällen und wo kannman E-Segler günstig kaufen
Und ich möchte gerne haben Sender - Empfänger mit Reichweiter bis 2 - 3 km
welche günstiger Sender würde fürmich passen
gruß waldy

Hallo Waldy!

Es gibt meiner Meinung nach NUR EINEN EINZIGEN Modellsegler für Anfänger:

Den AIRFISH ...

Ich habe das Ding schon in den späten 70ern geflogen und es gibt ihn auch heute noch im guten Fachhandel.

Zugegeben, eine Augenweide ist er nicht, aber was das Flugverhalten angeht ist er unschlagbar, die Bruchfestigkeit ist sensationell und der Zusammenbau auch absolut anfängertauglich.

Der Zusammenbau beschränkt sich auf einen simplen Kastenrumpf mit 4 stabilen Balsabrettchen, 4 Kieferleisten und einigen Spanten. Die RC-Anlage muß natürlich sorgfältig eingebaut werden. Grundsätzlich ist beim Zusammenbau keine Erfahrung notwendig. Einige Tips in der Holzbauweise sollte man sich aber im Fachhandel oder von erfahrenen Modellbauern trotzdem geben lassen.

Zum Flugverhalten: die einzigen Voraussetzungen sind, daß das Modell gut ausgewogen ist und auch beim Anbeu der Flügelbefestigung und der Leitwerksbefestigung korrekt vorgegangen wurde ... sollte aber, wie schon erwähnt, kein Problem darstellen. Das Modell fliegt sauber getrimmt ohne jegliches Zutun geradeaus und neigt zu keinerlei Firlefanz. Es ist im Flugverhalten sogar so gutmütig, daß es bei ausreichender Höhe aus (fast) allen kritischen Fluglagen in eine stabile Fluglage zurückkehrt, wenn man nur alle Ruder ausläßt.

Zur Stabilität: durch die recht kräftige Balsabauweise mit den starken Kieferleisten ist der Rumpf im "Normalbetrieb" beinahe unzerbrechlich. Ein massiver (bereits vorgeschliffener) Balsaklotz als Rumpfspitze tut sein übriges zur Festigkeit. So habe ich das Modell seinerzeit aus gut 10m Höhe (!!!) nahezu senkrecht in den Boden "gespitzt", :FFTeufel: aufgenommen und weitergeflogen ... ohne Bruch! Die Flügel selbst sind in der vorderen Hälfte aus einem massiven, gefräste Balsabrett (sog. offene Jedelsky-Bauweise). Die Steckverbindung zum Rumpf ist bereits fix eingebaut. Damit ist auch der Flügel extrem belastbar.

Wie gesagt, KEINE Schönheit, aber ein absolutes Zweckmodell und seit mehr als 30 Jahren DAS Anfängermodell ... : :TOP:
 

waldy

Sportflieger
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
deutschlan
hallo, danke zusammen für Antworten,
meine E-Segler habe ich schon am Flugplatz in Verein ausprobiert.
und trotztem reichweiter sind bis 60-100 metr.
Und andere Frage, wo könnte ich bekommen günstiger gebrauchter "AIRFISH" , möglich mit komplekte steuerung,
und günstiger Sender MC 12 für meine E-segler? Ich versuche Sender und Empfänger richtige schon rein in E-Segler einbauen.

meine Email:
shimkent@arcor.de
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Salam Shimkent ;)
du hast doch meine Koordinaten, ruf mich an, da sprechen wir alles durch ;)
 
Thema:

Welche Segler für Anfänger?

Welche Segler für Anfänger? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

      F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
    • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

      Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...

    Sucheingaben

    airfish jedelsky

    Oben